Hallihallo,
ich bin inzwischen Anfang 32. SSW und kein Name in Sicht Muss dazu sagen, dass wir schon bei unserem 1. Sohn große Probleme hatten einen zu finden und uns dann schließlich erst am Tag der Entbindung geeinigt hatten.
Jetzt ist es natürlich nicht einfacher zumal 2 Namen (Erst- & Zweitname) ja jetzt schon vergeben sind.
Wir haben eine Tochter und einen Sohn, beide haben einen frechen zweisilbigen EN und einen klassischen ZN. Es sind deutsche Namen, die jeder kennt die aber nicht in den Top 10 vertreten sind. Die beiden Namen des kleinen Bruders sollte natürlich dazu passen.
In der Umfrage habe ich Vorschläge auf die wir uns (vielleicht) einigen könnten. Was sind eure Assoziationen dazu? Ist Jakob nicht zu brav? Ist Oskar nicht zu häufig? Und wie gefallen euch die jew. Kombis von EN mit ZN?
Eure Assoziationen zu versch. Jungsnamen Kombis - zu brav?
Welche Kombi gefällt euch am besten? Bitte mit Assoziationen : zu brav? zu viele Ks und Os?
Ich hab für Jakob Konstantin gestimmt. Warum muss der Erstname denn "frech" sein ? Und was macht für dich einen "frechen" Vornamen aus ? Dass man aufgrund des Namens schon denkt "na das kann ja was werden?". Würde ich nicht wollen. Das mag im (Klein) Kindalter ja noch niedlich wirken, aber im Erwachsenalter noch die "frech" Assoziation würde ich nicht haben wollen.
Ich finde mit einem klassischen Namen macht man eigentlich alles richtig.
Es gibt doch zwei Möglichkeiten. Entweder ich höre erst den Namen eines Kindes und habe eine Assoziation oder eben auch nicht. Oder ich sehe zuerst ein Kind und sehe seinen Charakter, wie viel Schlingel drinsteckt oder nicht. Ob ich dann anschließend mit dem Namen den Charakter des einen mir bekannten Kindes verbinde hängt wohl davon ab wie stark dieser Charakter ausgeprägt ist.
Hallo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das mit dem "frechen" Namen hat sich irgendwie so ergeben bei der Großen und dann zufällig auch beim Kleinen. Und was soll ich sagen, unsere Kinder sind jetzt nicht unangepasst oder so, aber beide sehr offen und fröhlich und die Namen passen einfach. Eben weil ich schon bei der Großen meinte, dass sie vielleicht als Erwachsene nicht so glücklich wäre mit ihrem Namen (vielleicht will sie ja Mal Bundeskanzlerin werden ) Hat sie einen klassischen alten Zweitnamen der eben für eine Erwachsene Frau passt.
So dachten wir machen wir es dann beim Baby auch....aber Jakob z.b. gefällt mir super gut, nur wenn ich den Namen Lauf ausspreche stelle ich mir einen ruhigen, schüchternen Jungen vor was dann eben zu den anderen beiden nicht passen würde....
Hallo, ich kann dich ein bisschen beruhigen was den Name Jacob (bei uns mit c) angeht. Wir haben seit vier Jahren einen zu Hause und der ist alles andere als ruhig und langweilig. Er ist ein lieber aufgeschlossener Kerl, dem niemals die Ideen und die Energie ausgeht, von langweilig oder ruhig keine Spur.
Wir leben in Nordhessen und hier ist der Name auch selten, in Süddeutschland kommt er wohl häufiger vor. Oskar häuft sich hier gefühlt mehr. Wir haben nur einen Namen, wenn ich aber einen ZN vergeben müsste, würde ich aus deiner Liste Konrad nehmen.
Wir erwarten auch einen zweiten Junge und können uns noch so gar nicht einigen 🙈.
Viel Erfolg!
Ich finde alle ausgewählten Namen toll. Bei einem Jungen hätten tatsächlich alle auf meiner Liste gestanden. 😅 Allerdings sprechen mich eure Kombination nicht so sehr an - sie sind mir zu "hart" oder es gibt zu viele Buchstabenhäufungen... Ich kann es nicht so recht beschreiben.
Mein Favorit wäre Konstantin, dann Konrad und Oskar und an letzter Stelle Jakob (ist bei uns häufiger).
Soll denn der ZN mit genannt werden? Wenn nicht, dann finde ich es fast egal - dann sind auch alle eure Kombinationen ok. Wenn er genannt werden soll, dann würde ich etwas kürzeres als ZN wählen. Am liebsten sind mir aber sowieso ZN, die eine Bedeutung haben (z.B. Namen von Verwandten).
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Zweitname soll nicht mit genannt werden. Quasi nur als Ersatzname da sein für den Fall, dass der Kleine als Erwachsener gerne den anderen Namen benutzen möchte.
Mir geht es aber eben genauso wie dir, in der Kombi sind es zuviele Os und Ks irgendwie. Vielleicht müsste man mit einem ganz anderen Namen kombinieren....
Und was Namen von Verwandten angeht haben wir kein Glück. Die gehen alle garnicht außer der 2. Name des einen Opas und den hat schon unser 1. Sohn als Zweitnamen bekommen
Jakob Konstantin - sehr schöne, stimmige Kombi
Oder halt Oskar Konstantin, aber erste finde ich noch einen Hauch harmonischer.
Für mich fällt Jakob in die gleiche "Kategorie" wie Oskar, was die charakterlichen Eigenschaften anbelangen könnte (so rein subjektiv) sowie die Häufigkeit betreffend. Oskar lag 2018 auf Platz 17, Jakob auf 19; siehe https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2018/top-500-2018
Also was mich betrifft, bei den beiden Namen könnte man glatt ne Münze werfen und jedes Ergebnis wäre gut
Konrad find ich noch ne Spur altmodischer, getragener, aber natürlich ok und gut vergebbar.
Vielen Dank für deine Antwort.
Jakob Konstantin ist tatsächlich auch mein Favorit, wobei mein Mann mehr bei Jakob Konrad oder Oskar Konrad ist.
Das mit Jakob ist interessant. Wir wohnen im Rhein-Main Gebiet und hier habe ich den Namen fast noch gar nicht gehört. Oskar hingegen schon oft....
Ich empfinde den Namen Jakob auch als eher brav. Kenne einen coolen Teenie, der so heißt und habe immer das Gefühl, dass der Name nicht passt. Auch für einen ernstzunehmenden Erwachsenen mag ich Jakob nicht so.
Oskar ist okay. Natürlich wäre es spannend zu lesen, wie denn die anderen beiden heißen, aber natürlich kann ich verstehen, wenn du die hier nicht nennen magst. Braucht ihr noch einsilbige / kurze Vorschläge?
Jan
Tim
Ole
Theo
Tom
Bill
Max
Till
Claas
Carl
Pit
Kai
Lars
Emil
Levi
Felix
Vielen Dank für deine Antwort.
Jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich auch einen jungen erwachsenen Jakob kenne und er ist sehr nett, gut aussehend und lässig und seit dem Teenie-Alter fest mit dem attraktivsten Mädchen der Clique liiert. Also eigentlich alles was man sich wünschen kann #herz
Bei einsilbigen Namen ist mein Mann raus. Er mag die nicht, wieso auch immer. Ich finde z.b. Ole gut oder Nils, aber da ist er absolut dagegen....
Ich hatte mich verlesen und war davon ausgegangen, dass die anderen beiden Kinder einsilbige Namen hätten, sorry!
Ich bin für eine der Konstantin-Kombis.
Die anderen Kombis sind jeweils zwei Zweisilber, das klingt an sich schon eher holprig, und wenn dann noch der zweite Name so ein staubtrockener Konrad ist (unschwer zu lesen: der Name geht für mich klanglich nicht...), dann werden das so stocksteife Kombinationen. Konrad ist für mich der Inbegriff des Spießernamens, in meiner Vorstellung weit entfernt von „offen und fröhlich“.
Weder Oskar noch Jakob bräuchte aus meiner Sicht einen Zweitnamen, um erwachsen zu wirken. Aber Konstantin klingt gut dahinter.
Ja ich mag Konrad auch nicht soo gerne. Es ist leider schon seit damals bei unserem Kleinen der Favorit meines Mannes....
Hallo, ich kenne genau zwei Oskars: beide sind freche Jungs aber leider im negativen Sinne wie andere Kinder beißen, treten, dem Nachbarn böse Streiche spielen etc. Daher der Name für mich negativ belegt und nicht vergebbar. Jakob assoziiere ich mit eher brav, wobei ich auch einen ‚ charmanten-frechen‘ kenne... daher habe ich trotz der bräveren Assoziation für Jabok gestimmt.
natürlich Jakob nicht Jabok...
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das mit den (negativen) Assoziationen ist so ein Ding. Mein Mann hat das mit ganz vielen Namen weil er irgendwann Mal jmd. kannte der so hieß. Auch schwierig..... v.a. wenn ich da zu einem Namen im Gegenteil positive Assoziationen habe weil ich jmd. nettes mit dem Namen kannte....pfff
Unser zweiter Sohn heißt Oskar Anton.. bei eurer Liste finde ich Oskar Jakob am besten.
Vielen Dank für deine Antwort.
Anton hatten wir auch bei unserem Kleinen in der Auswahl. U.a. weil mein früherer Lieblingsonkel so heißt. Inzwischen haben wir großen Familienzwist und er hat sich nicht so fair verhalten und außerdem hat er mir erzählt dass er seinen Namen immer gehasst hat. Also ist der nun raus und wir sind froh dass wir uns damals nicht für Anton entschieden hatten.
Jetzt bin ich neugierig, wie die anderen beiden heißen. Hihi.
Ich bin für Jakob. Den finde ich nicht brav.
Konstantin passt prima dazu. :)
Vielen Dank für deine Antwort!
Konrad mag ich nicht so gern, die anderen Kombis finde ich toll. Mein Favorit wäre Oskar Konstantin, einen davon habe ich, den anderen hätte ich vergeben.
Vielen Dank für deine Antwort.