Hallo Zusammen,
Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen. Vor kurzem haben wir erfahren, dass unser Sohn Matti (3) bald eine kleine Schwester bekommt Wir möchten auf jeden Fall wieder einen "nordischen" Namen und finden den Vornamen "Janne" super schön. Allerdings ist es in Finnland (Matti ist ja finnisch) ein Vorname für Jungs, in Schweden für Mädchen. Ist es doof, dass es dann quasi nicht so gut zu Matti passt, da es in Finnland ein Jungenname ist? Den Namen Matti kennen viele vom Skispringen, genau wie den Namen Janne. Und da ist er dann männlich (weil finnisch). In Deutschland wird er ungefähr 50/50 an Jungs und Mädchen vergeben (hab ich gelesen), im Norden eher an Mädchen. Ich finde den Namen klasse für ein Mädchen, möchte aber nichts verkehrt machen. Wir würden einen Zweitnamen (natürlich ohne Bindestrich) dazu vergeben, um es in Listen etc. (z.B. in der Schule) einfacher zu machen (könne ja sonst Junge oder Mädchen sein). Sorry für den langen Text
Danke für eure Meinungen!
Puffinini mit Matti an der Hand und Krümeline (18+5) im Bauch
Verliebt in den Namen, trotzdem unsicher...
Ich verstehe dich und deine Bedenken. Aber bei fast allen Bedenken muss man (Achtung Wortspiel) bedenken (😂) das wenn das Kind erst mal da ist sich das Umfeld so damit vereint das die meisten bedenken weg sind. Dann ist Janne eben eure Janne und die allermeisten können es sich nicht anders vorstellen das Janne kein Mädchen ist.
Wenn es euer Name ist dann nehmt ihn bitte. Das ist doch toll.
Ihr habt noch viel Zeit. Denkt darüber nach. Schaut euch Alternativen an und lasst dann euer Herz entscheiden.
Hallo
Habt ihr denn eine tiiefere Verbindung zu Finnland oder gefallen euch einfach nur "nordische" Namen? Ich vermute bei dem was du schreibst letzteres. Für mich müssen Namen nicht bilderbuchmäßg zusammenpassen und wenn euer Kriterium "nordisch" ist, passt es doch.
LG
Ich finde Janne auch super schön, aber nur für Jungs. Ich hab noch nie ein Mädchen namens Janne gesehen. Für mich ist es klar ein Jungenname aus Finnland. Wie wärs mir Janna? Oder halt einen ähnlichen Namen? Ich würd eher davon abraten, einem Kind einen Namen zu geben, bei dem das Geschlecht nicht eindeutig ist.
Die bekannteste Namensträgerin ist eine sehr erfolgreiche Springreiterin:
Janne-Friederike Meyer
Gelesen habe ich den Namen schon sehr oft für Mädchen.
Hier im Norddeutschland war es für mich immer ein Mädchenname. Ich kannte die Janne aus der Krabbelgruppe und die Janne beim Kinderturnen. Der Name ist eher selten, jedoch bekannt.
Erst letztes Jahr lernte ich dann einen Jungen mit dem Namen Janne kennen. Es irritiert mich noch immer etwas und ich will immer Jannes sagen.
Ich bin wie die Vorrednerin für Janna. Habe eine erwachsene Schwester mit diesem Namen, er ist schön, selten und eindeutige einem Geschlecht zuzuordnen.
Ich find Janne toll! Bei Janne und Matti, ok.....aber das betrifft wohl nur Leute, die sich soweit auskennen, dass sie die Namen einem bestimmten Land zuordnen können. Ich denke die meisten sind dann eher bei 'nordische Namen' als konkret bei 'finnische Namen'.
Wenn ihr eh noch einen eindeutigen Zweitnamen vergebt, der dann mit aufgeführt wird, dann ist es doch auch gar kein Problem.
Da bei uns in Kindergarten ein Janne (männlich) ist, assoziiere ich damit nun einen Jungennamen
Wenn es euer absoluter Herzensname ist, dann vergebt ihn(ich mag persönlich keine Unsisex Namen, aber das ist halt Geschmacksache)
Spontan dachte ich an Jonna als Alternative (wirkt durch das a hinten spontan irgendwie sofort weiblich...)
Danke für deine Meinung! Jonna ist mein absoluter Favorit aber ich kann meinen Mann nicht davon überzeugen...leider 😐
Hi,
ich finde den Namen toll! Und es ist doch völlig egal, dass er für beide Geschlechter möglich ist. Das trifft doch auf einige Vornamen zu. Meinen eingeschlossen. Wenn er euch gefällt, dass vergebt ihn. Gerne auch ohne Zweitnamen. Wenn er in Schullisten etc. auftauchen soll, müsstet ihr diesen Zweitnamen auch immer überall angeben, aber eigentlich interessiert das niemanden.
Und schau mal:
https://www.janne-meyer.de/news
die für mich bekannteste Namensträgerin Janne-Friederike Meyer-Zimmermann. Sie ist unglaublich sympathisch.
Gruß
Kim
Im Grunde ist Janne also unisex - ja, dann ist es doch eigentlich kein Problem, diesen Namen einem Mädchen zu geben
Es fällt mir leichter, Janne mit einem Mädchen zu verbinden als mit einem Jungen..
Mir persönlich gefällt zB Jonna besser; wäre ja vielleicht für euch eine Alternative..