Wir finden einfach keinen Namen - wem ging es / geht es noch so?

Bei unserem 1. Kind stand der Name schon 6 Jahre vor Geburt fest. Wir hatten damals einen Jungennamen gehört, der uns gut gefallen hatte, und dabei blieb es dann auch. Haben uns während der Schwangerschaft dann noch einen zweiten Namen ausgesucht, was nicht besonders schwer war, da uns Jungennamen irgendwie leicht gefallen sind. Wir waren uns also vom Outing an sicher, wie das Baby (zumindest mit erstem Namen) heißen würde.

Nun wissen wir seit 10 Wochen, dass Baby Nummer zwei ein Mädchen wird. Und wir haben kein Idee, wie wir sie nennen sollen. Die Namen, die uns gefallen passen entweder nicht zum Namen des Bruders, nicht zum Nachnamen, sind zu häufig (Top 10) oder zu selten (müsste man buchstabieren usw.).

Es ist echt verflixt. Es gibt zwar sicher 10 Namen, die mir gefallen, aber bei jedem kommt eben ein ABER... Irgendwas passt nicht. Es fühlt sich nicht richtig an. Gefühlt haben wir alle Namen durch. Da der Name auch nicht so extrem selten/außergewöhnlich sein soll, ist die Auswahl ja auch irgendwie begrenzt. Ich glaube nicht, dass wir noch über einen Namen stolpern, den wir nich schon mal in Betracht gezogen haben... Zudem haben mein Mann und ich in Sachen Mädchennamen auch noch einen total unterschiedlichen Geschmack.

Ich habe das Gefühl, dass wir am Ende einen Namen als Kompromiss nehmen, der sich aber nicht 100% richtig anfühlt - so wie bei unserem Sohn damals. Irgendwie stimmt mich das traurig.

Ging es noch jemandem so bzw. geht es aktuell jemandem so? Kann man mit einem Namen, der nicht zu 100% alle persönlichen Kriterien erfüllt, trotzdem glücklich werden?

LG Isi

1

Welche Namen habt ihr beide denn bisher in der Auswahl? Und welches Aber steht dann jeweils dahinter?

Ich denke, dass man auch total glücklich sein kann mit einem Namen, der nicht zu 100% alle Kriterien erfüllt, denn auch der mit "nur" 75% Glücksmodus ist immer noch der beste, den man gefunden hat ;-)

Das Kriterium mit dem "passt oder passt nicht zum Bruder" würde ich zB mal gaaanz nach außen setzen - ist mMg nach ein eher schwaches Kriterium. Oft passen die Namen ja allein dadurch zusammen, weil sie den persönlichen Geschmack treffen..

Genauso wie das mit "zu häufig" - kennt ihr denn tatsächlich Personen, die diese Namen tragen, also habt ihr welche im persönlichen Umfeld? Oder schließt ihr sie aus, weil später vielleicht/eventuell/unter Umständen mal ein Mädchen mit dem gleichen Vornamen in der Kitagruppe/Schulklasse/im Studiengang/Büroraum/Altersheim/aufm Friedhof auftauchen KÖNNTE..#schein

Hier mal noch ne Stöberliste:
https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm

7

Danke für den Link, das schau ich mir mal an. :)

Unser Favorit (und da hatten wir noch in keine einzige Top Namensliste geguckt) war spontan Emma. Wir kennen auch keine Emma (obwohl wir ja schon ein 1,5 Jahre altes Kind haben und dementsprechend viele Kinder kennen) und waren total überrascht, dass der Name mehr oder weniger seit Jahren weltweit die Nummer 1 ist.

Hannah finden wir schön, leider auch Top5.

Leni gefällt uns, aber der Bruder heißt Levi mit 2. Namen. Irgendwie einfallslos.

Heidi - leider kommt da immer direkt die Assoziation mit dem Lied „Heidi, deine Welt sind die Berge...“

Greta - mag mein Mann leider nicht, das fände ich schön.

Paula - „Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach muh...“ (müssen wir beide leider an diese blöde Werbung denken, obwohl wir den Namen sonst schön finden - auch von der Bedeutung).

Ida - wird von den Leuten hier irgendwie oft so wie „Iiiii - Da!“ ausgesprochen.

Frieda/Frida - ja, wie schreibt man es jetzt? Und leider mittlerweile ja auch recht häufig.

Tilda - die Cousine, welche wir auch häufig sehen und dann nur ein halbes Jahr älter ist, heißt Mathilda (und da ist Tilda ja nur die Kurzform von).

Naja, so geht die Liste weiter. Aber wie du sagst: am Ende muss man den für sich besten Namen finden und wenn er nicht alle Kriterien erfüllt, dann ist es eben so.

LG Isi

15

Also wenn der Bruder nur mit zweitem Namen Levi heißt, wäre Leni doch kein Problem? Ich würde höchstens überlegen, Leni nur als Abkürzung zu nehmen - Helene, Helena, Eleni, Elena, Helen oder so. Dann könnte sie ggf. darauf ausweichen, wenn es ihr später im Berufsleben zu kindlich klingt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

also ganz ehrlich: Zum Namen des Bruders muss der Name eurer Tochter nicht passen! Ich finde das ziemlich blöd, wenn man danach aussucht. Ist echt nicht fair, wenn ihr eurer Tochter einen schönen Namen verwehrt, nur weil er nicht zum Bruder passt?!

Zum Nachnamen sollte er natürlich dann schon passen. Das mit der Häufigkeit...Top10 ist jetzt auch nicht so meins. Wenn der Name selten, aber dennoch bekannt ist, finde ich ein Buchstabieren auch nicht so schlimm.

Welche Namen habt ihr denn so im Sinn? Es kann ja keiner Vorschläge machen, wenn man nicht eurer Geschmacksrichtung kennt.

4

Hm, also ich finde zB einen Jason und eine Hildegard irgendwie komisch für Geschwister. Also für mein Gefühl sollten die Namen schon irgendwie zusammen passen. :-D

Danke auf jeden Fall für deine Antwort. :-) Ich habe mich aber wohl missverständlich ausgedrückt: Ich wollte keine Vorschläge (sonst hätte ich natürlich Beispielnamen schreiben müssen), sondern mir ging es eher darum zu erfahren, wie es bei anderen mit einer schwierigen Namensfindung so lief und wann bzw. ob sich überhaupt das Gefühl einstellte, dass man DEN Namen für das Kind gefunden hat.

LG Isi

11

Achso ok. Naja Jason und Hildegard, klar, das ist seltsam, aber mal ganz ehrlich: Normal hat man keinen so unterschiedlichen Geschmack. Denke jetzt nicht, dass das auf euch in der Form zutrifft?

Und ich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn man vor der Geburt noch keinen Namen hat. Klar sollte man ein paar Ideen haben, aber ich finde es auch schön, wenn man die entgültige Entscheidung erst nach der Geburt trifft. Dann sieht man das Kind und vielleicht fällt es einem dann leichter. In einigen Ländern ist das normal, dass man den Namen erst nach der Geburt entscheidet.

weiteren Kommentar laden
3

Mir ging es so! Seit 20 Jahren wollte ich eine Tochter Charlotta nennen. Nun bekomme ich ein Mädchen, aber der name ist für mich schon total ausgelutscht, auch wenn ich ihn weiterhin schön finde. Meine Jungs haben recht spezielle Namen und daher soll die Kleine nicht wie tausend andere heißen. Ich hatte bestimmt 10 Namen, die mir gut gefallen, aber keiner passte zu der Kleinen in meinem Bauch. Dann dachte ich, Fritzi würde es werden, aber so um die 25SSW passte es einfach nicht mehr. Nun sind wir bei Enie. Die Entscheidung hat mich sehr erleichtert, aber seit ein paar Tagen bin ich auch wieder etwa unsicher.#schwitz
Ich baue etwas darauf, dass sich ein Gefühl einstellt, sobald sie da ist.#schein
Was hat du denn für ein Gefühl, it sie eher frech, wild oder lieb in deinem Bauch? Meine Kleine ist nachts total ruhig und lässt mich meist von 23Uhr bis 7 Uhr in Ruhe, dadurch ging Fritzi nicht mehr und Enie klingt "lieber". Vielleicht hilft sowa bei der Entscheidung.#gruebel
Alles Gute!

5

Gut zu wissen, dass es bei anderen auch schwierig ist. Aber immerhin - ihr habt zumindest schon mal (einen) Favoriten! 😅
Mal sehen, ob dein Gefühl bei Enie bleibt.

LG Isi

6

hallo, also mir geht es auch so. bei unserem sohn haben wir uns erst irgendwann während der geburt für einen namen entschieden (es standen noch 2 zur auswahl). mein grösster favorit war da schon längst raus, weil er meinem mann so ganz und gar nicht gefiel. als dann das baby auf der welt war, hatte ich ein paar mal noch meinen favoriten im kopf und dachte es heisst so. hiess es aber nicht.. 🙈 aber schon nach wenigen wochen hab ich mich an den namen gewöhnt und finde ihn jetzt super! und auch in unserem umfeld sagen alle wie toll der name ist. ich könnte mir auch gar nicht mehr vorstellen dass er so heisst wie mein favorit war..
so, und jetzt bekommen wir auch ein mädchen. ich hatte monatelang einen grossen favoriten und für mich hiess das baby im bauch schon fast so.. aber vor einigen wochen bin ich dann doch unsicher geworden und nun ist der name raus 🙈 auf meiner namensliste ist ein name, den mein mann super findet und für ihn ist es DER name. ich finde denn namen auch toll, aber bin mir irgendwie dennoch etwas unsicher, wobei ich gar nicht recht weiss warum.. mal schauen was in den nächsten wochen noch passiert.. aber ich stell mir auch schon vor dass das baby so heisst, mal schauen ob der name bleibt 🙈

niiskuneiti mit M💙2.5j und (R)💗31+2ssw

8

Wir konnten uns auch nicht sofort einigen, haben erst jetzt (10/11 Wochen vor der Geburt) einen gefunden der uns beiden anspricht

Aber manchmal vertieft man sich zu sehr in die Suche und sieht DEN NAMEN vor lauter Vornamen nicht mehr, deswegen legt einfach eine Pause ein um den Kopf frei zu machen und dann klappt es ganz bestimmt ;-)

19

Ja; ich denke eine Pause tut gut. Dann hat man wieder einen neuen Blick auf die Namen. :)

9

Hallo,
uns ging das vor kurzem so mit dem vierten Kind (drittes Mädchen). Da wurden immer mal wieder Namen in den Raum gestellt, entweder von einem von uns beiden wieder verworfen oder als "ganz nett" befunden und auf eine imaginäre Liste gesetzt. Es gab keinen einzigen Namen, bei dem ich das Gefühl gehabt hätte, DER ist es definitiv... obwohl ich viele Mädchennamen schön finde.
Nachdem wir die entgültige Entscheidung immer wieder vor uns hergeschoben hatten, kam die Kleine etwas früher als erwartet zur Welt und uns somit zuvor.. "Hallo, Baby ohne Namen!".
Ca 12h nach der Geburt rangen wir uns dann endlich durch. Sie trägt jetzt einen schönen, passenden, definitiv NICHT seltenen Namen. Anfangs habe ich mich noch ein bisschen daran gewöhnen müssen (wahrscheinlich, weil sie im Bauch und in den ersten Stunden noch keinen Namen hatte), aber jetzt bin ich sehr glücklich mit dem Namen und alle Abers sind vergessen.
LG

20

Wahrscheinlich gibt es im Endeffekt mehr als einen Namen, mit dem man dann glücklich werden kann, wenn das Baby erst mal auf der Welt ist und diesen Namen trägt. :-)
Danke für deinen Bericht!

10

Hallo
Ja, das kenne ich total. Und kaum bin ich durch mit dem Kinder kriegen, fallen mir total viele Namen ein und ich finde immer wieder neue die ich mag.
Allerdings ist es natürlich eine ganze andere Nummer, einen Namen tatsächlich zu vergeben.
Wo schaut ihr denn bisher so? Mit Prozenten würde ich nicht unbedingt bewerten. Das macht es euch nur schwerer. Fangt klein an. Ich bin mir sicher, ihr findet Namen an die ihr beide gut findet. Auch über die Gründe die für dich aktuell gegen einen Namen sprechen, kann man reden.

LG

21

Einfach die Top Namenslisten (so bis Nummer 300) und dann hab ich online eine Seite gefunden; da konnte man sich Vorschläge anzeigen lassen (Anzahl der Silben usw.). ;-)

12

Da kann ich dich so gut verstehen. Uns geht's genauso. Bei unserem Sohn stand der Name sofort fest. Da gab's nix dran zu rücken. Und jetzt beim zweiten Kind (wir lassen uns überraschen) steht der Mädchen Name fest. ( Auch in Dänemark ein geläufiger Name wie der von unserem Sohn) und jungen Name ist ne Katastrophe. Mein Mann hat einen im Kopf, den find ich auch toll, passt aber nicht zu dem Namen von unserem Sohn und 2. Hat ne Freundin von mir neulich gesagt: oh Gott so alte Namen sind so schrecklich! Es ist ein alter deutscher name und ja! Seid dem hab ich das in Kopf 😒
Und der den ich im Kopf hab der mag mein Mann nicht so. Ich fühle mit dir 😪

22

Gut zu wissen, dass man nicht allein ist...
Viel Erfolg euch noch bei der Namenswahl!

13

Hi,
der Name unseres Kleinen ist ein Kompromissname. Zum Namen des Großen passt er für mich deshalb nicht, weil gleicher Anfangsbuchstabe, das wiederum findet mein Mann aber cool, schließlich hat er die gleichen Initialen. Zusammenpassende Geschwisternamen finde ich aber auch nicht so wichtig.
Kurz: als er dann geboren war, hat sich der Name doch recht bald richtig angefühlt.

vlg tina

23

Haha, hier das Gleiche: Ich möchte nicht den gleichen Anfangsbuchstaben, mein Mann schon. 😄
Aber schön zu hören, dass sich der Name dann doch richtig anfühlt!

LG Isi