Ida; top oder flop

Ihr Lieben,
Wird zerbrechen uns den Kopf und brauchen eure Hilfe...
Was haltet ihr denn von dem Namen Ida? Mein Mann findet ihn klasse ich so durchschnittlich. Ich habe jedoch das Gefühl, dass der Name insgesamt ziemlich polarisiert. Über Meinungen, Erfahrungen, Image, Häufigkeit etc wäre ich sehr dankbar.
Gesucht wird ein Geschwister Name zu Greta Maria. Johanna und Helene sind derzeit noch im Rennen. Mir gefällt Ida, weil er auf A endet, kurz und knackig und frech auf mich wirkt. Angst habe ich ein bisschen vor den Hänseleien aller „I(h), da“ kommt... oder auch als Abkürzung im Sinne von „ ich dich auch“ etc. Dafür ist er nicht so lang für die anderen beiden Namen.

1

Ich finde den Namen schön.
Ist ein frecher kurzer Name und passt auch zur Schwester.

Würde ihn selber vergeben wenn mein Freund nicht dagegen wäre. Ist ihm zu nahe am Namen seiner Mutter (Ina).

Wenn man will kann man aus jedem Namen irgendwas machen, sehe das daher nicht so eng.

4

Toller, im positiven Sinne normaler Name, passend zur Schwester und Hänselpotential seh ich da nun wirklich gar keins.

Ich kenne keine einzige Ida (wohne im Süddeutschen).

5

Sorry, wollte natürlich auf den Eingangsbeitrag antworten ;-).

2

Sehr schöner Name!!! Auch unser Favorit! Mir gefällt er auch mittlerweile viel besser als Frida, den es bei uns sehr oft gibt! Ida ist (finde ich) besonders.. schlicht und einfach wunderschön!

Wenn er euch zu kurz ist, nehmt doch einen längeren Zweitnamen. Wenn wir uns für Ida entscheiden, wird sie Ida Karoline heißen.

Wir überlegen derzeit auch ihn zum langen Namen der Schwester Charlotte (Johanna) zu kombinieren.

3

Hallo Holly,

wir haben seit fast 5 Jahren eine kleine Ida bei uns wohnen. Mein Mann hat den Namen damals vorgeschlagen und ließ sich nicht mehr davon abbringen. #verliebt
Wir haben seitdem noch nie etwas Negatives zu dem Namen gehört. Von so Pauschalisierungen wie "der Name ist so kurz" (Ach was, wie soll er auch lang sein mit 3 Buchstaben #kratz) mal abgesehen.
Was ich schon öfter gehört habe und was sich inzwischen auch bei uns bewahrheitet hat ist, dass Ida die Abkürzung für "Ich Darf Alles" ist.

Nehmt den Namen, wir sind sehr glücklich damit und würden ihn jederzeit wieder vergeben.
LG
fj

6

Ida finde ich sehr schön. Ich l
Kenne hier (Großstadt, Bayern) eine im jugendlichenalter. Alternativ vielleicht noch pia?

7

Mein Geschmack ist er nicht. Der Name kommt aber in letzter Zeit häufiger vor, von daher auf jeden Fall machbar.

Wenn man wen hänseln will, dann findet man auch was, da schützt auch ein anderer Name nicht.

8

Ein sehr schöner Name!
Bei uns allerdings mittlerweile so häufig, dass es für mich ein Argument gegen den Namen wäre...

9

Ich find ihm toll, steht bei uns auch auf der Liste 😍

10

Ida ist ok, auf deine Hänselbeispiele wär ich garnicht gekommen...
(Jo)Hanna würde mir besser zu Greta gefallen

11

Ich finde Ida klasse...hab da immer so ein kleines süßes freches Mädel vor Augen...