Elisa - Variationen?

Wir sind nun auch unschlüssig, wie wir unser Mädchen nennen sollten und ich würde gerne hören wie die möglichen Varianten bei Euch ankommen.
Schon mal vorweg - mein Mann ist Deutscher, wir wohnen in Deutschland (Bayern) und das Kind wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch hier (langfristig) aufwachsen. Ich komme aus einem Land, wo zweite Vornamen nicht existieren. Man hört ab und zu einen Doppelnamen (auch eher selten), aber dann wird auch beides als Rufname ausgesprochen. Natürlich weiß ich, dass zweite Vornamen hier eher die Regel sind, ich "verstehe" aber nicht den Sinn dahinter, wenn der zweite Vorname eh nie benutzt wird und selbst gute Freunde ihn oft nicht mal kennen.

Wir haben uns soweit geeinigt, dass wir beide den Namen Elisa sehr schön finden. Ich hätte ihn aber gerne als einzigen Vornamen, meinem Mann klingt er "nach zu wenig".
Wir besprechen seitdem noch folgende Varianten:
- Elisabeth
Hier kann ich es nicht einschätzen, wie altmodisch der Name klingt und ob man sich darunter nicht eine 70-jährige Oma vorstellt …
- Anna Elisa
Vom Klang her finde ich die Kombination schön, aber daraus wird dann wahrscheinlich eine "Anna" als Rufname werden
- Anna-Elisa
Hier weiß ich nicht, ob der Doppelname im Alltag nicht doch zu lang und umständlich sein wird.

Ich würde gerne Eure Meinungen dazu lesen! :-D

Welcher Name gefällt Euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
2

Ich kenne zwei kleine Mädchen mit dem wunderschönen Namen Elisabeth. Er klingt definitiv nicht nach einer alten Frau. Beide haben übrigens einen kleinen Bruder, der Moritz heißt. Die Exfreundin meines Bruders war ebenfalls eine Elisabeth. Der Name ist einfach toll. Ich würde ihn auch selber vergeben.

1

Wenn man ZN mag, finde ich Anna Elisa oder Anna Elisabeth sehr schön. Aber tatsächlich würde ich auch davon ausgehen, dass am Ende nur Anna gerufen wird..

Anna-Elisa finde ich auch etwas zu lang und nicht sooo stimmig, um einen Doppel-Rufnamen daraus zu machen. Wird eventuell auch abgekürzt, da es zu sperrig ist.
Idee: Wie wäre Annalisa, Annalena oder Annika?

Elisabeth: finde ich an sich ganz gut, nicht zuu altmodisch. (Wie wäre Eleonora - wäre der frischer?#gruebel) Elisabeth könnte man im Alltag mit Elisa abkürzen, wenn man mag..

Elisa wäre mir jetzt nicht "zu wenig", ist immerhin auch dreisilbig vom Sprech her. Dieser Name wäre hier meine erste Wahl wäre. Idee: Eloisa?

11

Eleonora gefällt mir auch ganz gut, meinem Mann leider überhaupt nicht. :-D
Die anderen Vorschläge sind nicht so meins.

3

Wir haben eine El.isa und mir gefällt der Name immer noch sehr gut. Uns war die Bedeutung wichtig und dass er zeitlos ist und zu jedem Lebensalter paßt.

El.isa.beth hatten wir auch erst überlegt, aber war uns dann doch zu lang für den Alltag. Generell finde ich ihn aber auch klassisch und zeitlos und nicht omahaft.

Wir haben uns dann auch für einen Zweitnamen entschieden, da wir einen sehr kurzen Nachnamen haben. Ich mag Mädchennamen auf ea und so ist es am Ende eine El.isa Ma.thea geworden.

Unsere Tochter mag ihren Namen sehr. Zweitnamen ohne Bindestrich hat den Vorteil, dass sie sich dann ggf. selber auch so nennen könnte, sollte der erste ihr als Rufname nicht gefallen. Mittlerweile wird da ja in Deutschland in der Geburtsurkunde ja der Rufname nicht mehr unterstrichen.

Bei unserer ersten Tochter ist es ähnlich. Sie heißt Ha.nnah E.lea und auch nicht Jo.hann.a, da uns die kürze Variante im Alltag einfach besser gefällt.

7

Ich finde die Namen und Zweitnamen-Kombi deiner beiden Töchter sehr hübsch! Gute Wahl!

10

Danke #winke

4

Elisa finde ich sehr schön. Schöner/moderner als Elisabeth und auch nicht unvollständig.

Immer wenn Anna, mit oder oder Bindestrich, vorne steht, gehe ich davon aus, dass das langfristig der Rufname wird.

Ich bin nicht aus Bayern, kenne dort aber eine Grundschullehrerin im ländlichen Bereich und hörte von ihr, dass die Vornamen meist sehr, sehr klassisch und traditionell sind. Elisabeth ist ja auch so ein Klassiker und dürfte überhaupt nicht auffallen (vermutlich wäre sie auch nicht die einzige mit dem Namen).

Einer meiner absoluten Lieblingsnamen ist Elise (deutsch gesprochen, mit e hinten). Vielleicht ja auch eine Variante für euch?

5

P.S. - fällt mir eben erst auf *g* ich selber heiße nicht Elisabeth, auch wenn das hier mein Nickname ist...

6

Ich heiße selbst Elisabeth und würde euch abraten eure Tochter so zu nennen wenn sie Elisa gerufen werden soll.

Es gibt ohne Ende Variationen von dem Namen Elisabeth und jeder kürzt ihn andere ab, ist nervig. Aus mir wurde schon Eli, Elli, Lisa , Li, Lieschen, Betty, Sissy, Ella gemacht- aber nie Elisa. Elisa hat ja nur eine Silbe weniger- und die Menschen sind faul.

Als Omaname ist er wohl nicht mehr zu bezeichnen, dafür ist er langsam zu alt- eher ein Urgroßmutter Name.

Tatsächlich finde ich Anna Elisa sehr hübsch-wenn ihr Elisa direkt als Rufname etabliert wird sie auch so genannt werden. Eine Freundin von mir hat einen Karl Philipp der Philipp genannt wird. Hat die direkt so vorgestellt, „Karl Philipp, Rufname Philipp“.

Alternativ könntet ihr auch einfach Elisa Anna vergeben.

8

Hallo,
ich selbst komm auch aus Bayern und hab sogar 3 Namen. =) Sonja Anna Elisabeth, werde aber nur Sonja gerufen.
Bei uns in der Familie ist es zumindest so das der weitere Namen im Andenken an Familienmitglieder vergeben wurden. Meine Oma hieß Anna und da meiner Oma damals Sonja Anna nicht gefallen hat, hat meine Mama noch Elisabeth (Tante meiner Mama) dazu gehängt.
Ich finde meinen Namen sehr schön und bin eigentlich wirklich stolz auf meine 3, auch wenn man eigentlich nur den 1. benutzt. Hat aber nicht jeder :-)
Meine Kinder werden auch alle 3 Namen bekommen.

Ansonsten finde ich Elisa einen schönen Namen und ich finde immer die Kombi mit dem Nachnamen wichtig, sollte man auch bedenken ob das harmoniert. :-)

9

Ich würde entweder Elisa oder Elisabeth vergeben, Anna hingegen mag ich gar nicht, weder als erst noch als Zweitnamen, ist einfach nicht meins, aber an sich finde ich einen Zweitnamen zu Elisa zu finden nicht schwer, da gibts viele Namen, die dazu passen😄

Elisabeth ist für mich gar kein Oma-Name, in diese Kategorie würde ich eher Namen wie Greta, Waltraut, Hildegard, Luise,... stecken, aber nicht Elisabeth! Der ist für mich ein klassischer Name wie Katharina, Helene, Johanna, Antonia,...

Liebe Grüße 🙃

12

Vielen Dank für die Kommentare, und auch allen, die abgestimmt haben. #winke

Ich bin etwas überrascht, dass Elisabeth für die meisten scheinbar nicht so altmodisch klingt.

Mein Mann redet mittlerweile die ganze Zeit von "Anna Elisa", wahrscheinlich werde ich mich irgendwann zu sehr daran gewöhnt haben, als dass wir den Namen noch ändern. :-D Vielleicht ist Anna Elisa und Rufname Elisa eine gute Option.

Jemand hatte es angesprochen - der Nachname ist relativ kurz - 7 Buchstaben, aber einsilbig.