Hallo!
Es wäre mir viel geholfen, wenn ihr mir diese Frage beantwortet.
Danke
Name Solveig noch zeitgemäß?
War der jemals zeitgemäß?
Ich finde ihn toll, wäre da nicht die Schwerigkeit mit der Aussprache. Würde man ihn sprechen wie geschrieben, würde ich ihn sofort vergeben.
Ich war im Mai auf einer Konfirmation und ein Mädchen hieß so. Toller Name, dachte ich. Kannte den gar nicht. Tolles Mädchen.
Und da sie erst 14 Jahre war würde ich Sagen, ja zeitgemäß!!!
Wir haben nämlich im etwas entfernteren Umfeld eine 16-jährige Tochter, die so heißt.
Ich finde den Namen nämlich auch echt schön.
Danke für deine Hilfe
Sehr gerne.
Ich finde den Namen echt toll.
Deshalb konnte ich mir den sicher auch merken. Keine Ahnung wie die ganzen andern Kinder hießen... :)
Es gibt so schöne Namen. Verstehe nicht wieso aktuell diese ganzen konstruierten 0815 Namen so beliebt sind.
Nur Mut zu diesem Klasse Namen!
Ich verbinde mit Solveig gar keine bestimmte Zeit, von daher: ja
Ja sehr schön würd ich nehmen
Der Name ist hier so selten, dass ich ihn keinem bestimmten Jahrgang oder Jahrzehnt speziell zuordnen könnte.
Daher würde ich sagen, er ist weder zeitgemäß noch unmodern. Einfach nur sehr selten, ohne weitere Wertung.
Wie wird der Name denn ausgesprochen? Und ist der für m/w oder unisex? In Ö hätte ich den Namen noch nie gehört 😊
LG Yen 21 SSW 🌺
Solveig ist ein skandinavischer Mädchenname.
Die Aussprache(n) kannst du dir hier anhören:
https://de.forvo.com/search/Solveig/
Ich finde den Namen sehr schön. Kenne bisher jedoch nur ein Islandpferd, das so heißt, und wusste gar nicht, dass es eigentlich ein Mädchenname ist.
Auf jeden Fall, denn das ist kein typischer Modename - der geht immer. Die Aussprache ist sicher ein Thema, aber sofern die "Standard" ist, lässt sich das gut durchsetzen. Ich finde ihn total schön, besonders, aber nicht zu exotisch. Solltest du auf jeden Fall nehmen, wenn er dir gefällt!