... Claudia??
Ich trage diesen Namen seit 38 Jahren und finde ihn wirklich schön.
Nun fällt mir aber immer wieder auf, dass dieser Name seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, nicht mehr vergeben wird.
Warum ist das so??
In meiner Schulzeit gab es Annas, Isabellas, Nicoles, Viktorias, Verenas, ... alles Namen, die auch heute noch vergeben werden.
Aber eine Claudia ist nie dabei, weder hier im Forum noch im real life.
Hat hier mal jemand eine Erklärung für mich?
Was macht diesen Namen in der jetzigen Generation zum no go?
Bin gespannt auf eure Antworten!
LG Claudi
Nennt irgendwer sein Kind heutzutage noch...
Ich finde den Namen nicht schlecht. Warum man den nicht mehr hört? Keine Ahnung. Das einzige was mir dazu einfällt: Claudia, die klaut ja (das hat wohl mein Opa schon gesagt, als meine Mama ein Kind war - sie hat aber einen anderen Namen).
Meine Theorie: "La Schiffer" ist schuld! 😉
Ernsthaft: Claudia Schiffer war einfach eine Ikone der 80er/90er und so berühmt, dass man bei dem Namen Claudia immer noch sie vor Augen hat (so geht es mir zumindest).
Meinem Mann geht es übrigens mit Marlene genauso. Er meinte, den Namen würde er wegen Marlene Dietrich nicht vergeben. Der Name ist einfach zu sehr mit dieser einen Person verbunden.
Naja, ich heiße seit 39 jahren Stefanie, so heißt heutzutage auch kein Kind mehr.
Claudia, Stefanie... das sind keine No-Go-Namen (kein Hänselpotential, niemand würde sich heutzutage dran stören), sondern die sind einfach grad nicht aktuell. Warte mal noch 30 Jahre, dann kommen wir wieder . Namen kommen in Wellen, wir sind halt grad in nem Wellental. Und klar gibt es Klassiker, die immer vergeben werden. Warum die einen Namen Klassiker sind, die anderen nicht... keine Ahnung. Verena heißt heut übrigens auch kein Kind mehr...
Aber du wirst lachen, Claudia stand auf meiner Mädchennamensliste ganz weit oben . Wurde dann aber ein Junge. Der hat auch einen Wellentalnamen bekommen. Gaaaaaanz tiefes Wellental . Platz Ü 650 der aktuellen Namenshitliste .
Bei uns in der Krabbelgruppe heisst tatsächlich ein Kind Verena 😉 fand ich ehrlich gesagt seltsam obwohl ich viele Verenas in meinem Alter kenne.
Ich glaube die 80er kommen schon wieder. Habe gerade das erste Baby mit namen Stefanie getroffen. Und Daniel, Florian, Sebastian, Charlotte, Marlene... alle schon wieder da.
Hallo Claudia;)
tatsächlich kenne ich eine Familie, die ihre Tochter 2010 Claudia genannt haben. Im ersten Moment war ich ganz kurz irritiert, dann aber fand ich den Namen auch schön und zeitlos, aber eben sehr untypisch.
Mein Name ist in meinem Alter total selten, kenne nur eine die wie ich heißt. Allerdings ist er in den letzten 10 Jahren zum "Sammelbegriff" geworden, sodass es bald ganz viele Frauen mit meinem Namen geben wird. So prickelnd finde ich das irgendwie auch nicht...
Liebe Grüße von Soma
Diese Frage haben sich die Fridas, Emmas und Paulas etc jahrzehntelang gestellt und freuen sich, dass ihre Namen nun wieder dran sind. Mir persönlich gefallen die Namen der 70er und 80er (inklusive meinem eigenen) nicht.
Hallo,
Namen sind der Mode unterworfen und out sind die immer die Namen der Eltern- und Großelterngeneration.
Bei uns wäre eine Emma oder ein Paul eine Lachnummer gewesen. So hießen damals nur Omas und Opas.
Heute sind die Omas und Opas von damals tot und Emma und Paul wieder im Trend.
LG
Heike
"Heute sind die Omas und Opas von damals tot und Emma und Paul wieder im Trend."
Hört sich krass an, die Mehrheit sieht es aber wohl so. Bloß keinen Namen aus den beiden Generationen davor!
Verstehe ich persönlich nicht. Ich würde mein Kind auch heute noch Sandra, Daniela, Christopher oder Jens nennen.
Die TE hat aber schon recht: Abseits von den Trends gibt es Klassiker, die immer vergeben werden. Anna z.B.. So kann von Ururoma bis Baby wirklich jede Frau heißen. Mein Gefühl ist, dass diese Klassiker nie richtig in aber halt auch nie richtig out sind. Und es sind eher kurze, biblische Namen, als germanische oder lateinische Namen (das ist dann eher wieder dem Zeitgeist unterworfen).
Welche außer Anna würdest Du noch dazu zählen? (nur interessehalber)
Ich finde wenn man folgende Liste mal durchguckt, kriegt man eine Idee, welche Namen dazu zählen. Finde ich echt interessant.
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j1890
Ich würde Claudia nie vergeben, ich fand den Namen nie schön, weder den Klang noch die Schreibweise. Ich hatte einige Claudias in meinen Umfeld, diese mochten ihren Namen scheinbar nicht so Recht denn keine wurde Claudia gerufen. Bei dem Namen hab ich sofort das Lied " Claudia hat nen Schäferhund..." Im Kopf, dieses Lied brachte die meisten Claudias in meinem Umfeld zum Ausrasten 😎.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das in 10/20 Jahren Leute diesen Namen wieder toll finden und häufig vergeben.
Visilo, deren 70er Jahrenamen heute auch keiner mehr vergeben würde 😇