Hallo!
Bei uns hat sich nun die Tendenz "Mädchen" weiter erhärtet und wir stehen jetzt vor der Qual der Wahl, was den Namen betrifft. Momentan stehen 12 Namen auf unserer Liste und inzwischen sind wir so verwirrt, dass wir schon Exceltabellen mit Punktevergabe in verschiedenen Kategorien aufgestellt haben
Jetzt ist die große Sorge meines Mannes, dass einige meiner Favoriten zu abgehoben sind. Er findet sie schön (es sind nur noch Namen auf der Liste, die wir beide mögen), aber ist sich nicht sicher, ob nicht alle die Augen verdrehen. Wir haben im Freundeskreis wirklich sehr spezielle Vornamen wie beispielsweise Erdmann oder Tizian-Pino und er befürchtet nun, dass unsere Wahl dann ähnliche Reaktionen nach sich zieht wie bei diesen Fällen und alle denken, wir hätten auf Krampf was "Besonderes" gesucht, um uns abzuheben...
Ich sehe das bei unserer Liste ganz entspannt, wollte euch aber wie fragen, wie ihr es einschätzt - konkret geht es um Aurelia, Eliana, Theodora und Leonora. Speziell Aurelia ist seiner Meinung nach völlig unbekannt und so selten, dass alle komisch gucken würden Was denkt ihr? Sind die Namen an sich bekannt genug? Wirken sie zu "bemüht"? Was spräche eurer Meinung nach dagegen, sie zu vergeben? Ich sehe bisschen schwarz für meine Favoriten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Zu abgehoben?
Kennen tu ich die Namen alle. Gefallen tun mir die beiden letzten. Aurelia ist mir zu kitschig und Eliana zu „erfunden“.
Ich finde nicht, dass sie mit den von dir genannten Namen aus dem Freundeskreis vergleichbar sind, die finde ich auch extrem. Eure Namen sind vielleicht nicht 0815, aber auch nicht total speziell.
Interessant, auf "zu erfunden" wäre ich nie gekommen. Für mich war das einfach immer eine Variante zu Eliane, der weiblichen Form zu Elias. Und Aurelia...tja, ein guter Punkt. Ich finde den Namen wunderschön, aber du hast schon recht - er hat eine Tendenz zum Kitsch. Ich wüsste allerdings selber nicht, warum das so ist.
Er klingt für mich nach „Prinzessin“. Ich kann auch nicht sagen wieso. Bei theodora kann ich die Bedenken deines Freundes übrigens am allerwenigsten verstehen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie eure Familien und Freunde so ticken, aber ich würde nicht mal mit der Wimper Zucken, würde hier jemand sein Kind so nennen (eine kleine Leonora kenne ich sogar und eine theodora auch)
Eigentlich geht Eliana für mich eher in die gegenteilige Richtung. Einer dieser superweichen Lallnamen, die jetzt gerade so in sind.
Leonora ist ebenfalls gerade eher modern und in vielen Varianten zu hören (Leonor, Eleonora... von der doch etwas häufigeren Nora ganz abgesehen).
Aurelia finde ich durchaus bekannt, etwas pompös, etwa vergleichbar mit Isabella. Ich kenne eine Teenager-Aurelia.
Theodora wirkt auf mich super edel, der schönste dieser Namen! In seinen Bestandteilen durch Dorothea geläufig, aber im Gegensatz zu Theodor sehr selten und besonders. Wenn euch da die Bedeutung nicht stört, ist das ein super Name.
Insgesamt finde ich keinen der Namen auch nur annähernd so seltsam wie die zwei Namen aus deinem Freundeskreis. Sondern alle im mittelhäufigen bis seltenen, aber „normalen“ Bereich.
Bei den Varianten von Eleonora finde ich persönlich Leonor total toll - aber das kann man in Deutschland wahrscheinlich schlecht vergeben, es sieht zu sehr nach "Lenor" aus. Und Eleanora mit A ist prädestiniert für "Wie nochmal genau?" Alienor findet mein Mann nicht schön, Elinor geht gerade noch so
Ja, bei Eliana verunsichert mich dieses "weiche" auch ein bisschen. Ich bin eigentlich kein Freund von Lallnamen wie Nele, Lulu, Luna...aber Eliana gefällt mir schon sehr lange aufgrund der Sprachmelodie. Wird aber vermutlich dann "lallig" abgekürzt, so Richtung Lilly...
Die erwachsenen Eliana, die ich kenne, wird nur Elli genannt.
Mmh, Erdmann finde ich speziell, da ich den Namen eher als Nachnamen kenne, aber Aurelia, Eliana, Theodora und Leonora sind alles bekannte Namen und nicht abgehoben meiner Meinung nach. Sie klingen halt elegant, feminin und sind halt was länger als beliebte kürzere Namen wie zB Anna, Ella, Thea, Lea, Nora usw..
Eine Freundin von mir heißt Aurelia (ist also "normal" für mich) und der Name lag 2018 auf Platz 113 der beliebtesten Vornamen, quasi in guter Gesellschaft mit Alessia und Helene zB (https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2018/top-500-2018.) Also, sooo unbekannt ist der Name nun auch wieder nicht
Ich selber finde zB Eliane (oder halt Eliana) sehr hübsch. Vergeben würde ich selber zB Eleonora
Ich kenne die Namen auch alle. Sie sind zwar nicht häufig, aber doch bekannt. Eine Kollegin von mir ist letztens Tante einer Aurelia geworden.
Ich finde sie alle prima vergebbar, auch wenn ich für mich persönlich etwas schlichtere Namen lieber mag.
LG Luthien
Meine Tochter heißt Leonore 😁
Ich finde keinen eurer Namen zu abgehoben oder gar zu bemüht ausgewählt - aber vllt liegt es auch daran, dass wir einen ähnlichen Geschmack haben. 😅
Ich finde den Namen Theodora toll!
Gibt's leider bei uns im Umfeld, sonst würde ich meine Tochter vielleicht so nennen.
Für mich klingt der Name nicht abgehoben.
Sondern bodenständig aber selten.
Hallo!
Also die Namen sind gar nicht abgehoben, im Gegenteil, sie werden immer häufiger.
Aurelia oder Aurelie ist für mich klanglich am schönsten und ist durchaus vergebbar, ich find den auch melodischer als Aurora, der jetzt auch häufiger ist. Ich bild mir ein den Namen Aurelia in Spanien öfters gehört zu haben.
Von den anderen Namen sind auch alle OK, außer Theodora, den mag ich gar nicht, find ich zu hart, ein männlicher Name, der mit nem a verweiblicht wurde 😉
LG
Ich habe den Namen, abgesehen natürlich von antiken Damen , zum ersten Mal bei "Tatsächlich Liebe" wieder gehört. Da war er aber natürlich hier auch noch selten. Scheint hauptsächlich in Spanien und Portugal bekannt zu sein.
Die Tochter von der hunziker heißt doch so, die ist Italienerin
Da die Namen alle recht lang sind, wird es wohl überall auf Spitznamen hinaus laufen.
Aurelia = Lia
Eliana = Eli oder Ana
Theodora = Theo oder Dora
Leonora = Leo oder Nora
Wenn das für euch okay ist, sehe ich nicht, was gegen die Namen spricht.
Erdmann?? Ernsthaft??
Aurelia ist toll! Ich kenne eine 3jährige und hab mir außer "schöner Name" nix weiter dabei gedacht. Kitschig finde ich ihn gar nicht, sondern sehr stark. Niemand kuckt komisch bei Aurelia, zumindest hier nicht. Ist einfach ein normaler Name.
Eliana gefällt mir persönlich nicht, zu neumodisch einheitsbreiig. Aber ebenfalls ganz normal und nicht abgehoben.
Theodora gefällt mir auch nicht. Ist der abgehobenste Namen in der Auswahl, kann man aber trotzdem machen. Mit gefällt er einfach an sich nicht, irgendwie hart und sperrig. Dorothea finde ich schöner!
Leonora finde ich sehr schön! Weicher als Theodora. Ich denke da an die kleine Schwedenprinzessin Leonore und empfinde den Namen auch als ganz normal.