Hilfe! Wir kommen nicht weiter: Assoziationen zu...

...Ida, Johanna & Helene.
Wir sind immer noch keinen Schritt weiter zur Namensfindung. Gesucht wird ein Name für die kleine Schwester von Greta. Bitte helft mir, wie stellt ihr euch die jeweiligen Namensträgerinnen vor?

1

Hallo hollyholunder,

ich bin bei allen drei Namen dabei!

Helene: sehr schöne ursprüngliche Form von Helena, geht sogar leichter über die Lippen als dieser. Das nette blonde Mädchen von nebenan stelle ich mir darunter vor, aber leider auch Helene Fischer 😬😅....
schön aber, dass er etwas altdeutsch klingt durch die Endung „-Lene“. Daher angesagt und in jeder Altersstufe passend!

Johanna: Traumhaft schöner Name, ich denke an ein sympathisches natürliches Mädchen, aber auch an eine bodenständige Frau. Der Name ist allerdings recht häufig und etwas universeller als die anderen beiden.

Ida: ein kleines freches Mädchen, Bullerbü, Schweden, ich finde ihn schön aber eigentlich zu kurz

Ich wünsche euch viel Glück bei der Entscheidung!

2

PS zu Greta finde ich Helene am besten, dann Johanna und dann Ida

4

Das mit Helene Fischer stört mich auch ein bisschen, außerdem würde ich eine Endung auf A zu Greta noch besser finden (Helena mag ich nicht).
Ida finde ich auch ein bisschen kurz und zudem heißt meine Schwiegermutter (leider) so mit Zweit-Namen😉🙈
...und bei Johanna bin ich mir nicht so sicher, ob er gut zu Greta passt und mir zu bodenständig/ bieder ist.
Mein Mann mag natürlich Ida am liebsten 🙈🙄😁

weitere Kommentare laden
3

Johanna wäre für mich raus, weil er sehr häufig ist und ich damit auch immer etwas zickige Spießerinnen verbinde :-D Kenne nicht eine mir sympathische Johanna, daran liegt es wahrscheinlich.

Bei Ida denke ich an Michels kleine Schwester. Ein schöner Name, klassisch und doch ein bisschen frech. Passt auch in jeder Altersklasse.

Helene ist ebenfalls sehr schön, aber vermutlich ist die Assoziation zu Helene Fischer momentan sehr groß :-D Ansonsten wirkt er für mich ein bisschen ältlicher, biederer als Ida - ich denke, man würde ihn bei einem kleinen Mädchen zwangsläufig abkürzen, weil es zu "schwer" für das Alter klingt.

Alles in allem wäre ich klar für Ida, auch weil er vom Typ her eine schöne Verbindung zu Greta ist. Die beiden harmonisieren schön, sind sich aber nicht zu ähnlich.

7

Eigentlich ja, wenn der nicht so super kurz wäre und die Schwiegermutter v.a. nicht so heißen würde.😅 hast du vielleicht noch andere Ideen in die Richtung?

10

Hmmm... Vielleicht Mart(h)a, Luise, Emilie, Elsa, Wilma, Agnes, Alma, Thea, Inga, Mat(h)ilda? Schau doch mal in die Namen-Hitlisten der skandinavischen Länder, das geht so in die Richtung, denke ich.

11

Ida erinnert mich ein bisschen an "Ihh- da".

Johanna ist klassisch und macht einen seriösen Eindruck.

Helene ist mein Favorit - klingt edel und kommt nicht so häufig vor.