Was verbindet ihr mit dem Namen? Positiv oder Negativ? Schön oder unschön? Klassisch oder zu normal? Kann man ihn guten Gewissens dem Kind geben?
Welche Assoziationen habt ihr mit dem Namen Johannes?
Schön, klassisch, nicht zu häufig. Kann man gut vergeben, sofern man keine Angst vor den zahlreichen möglichen Abkürzungen hat
Ich finde den Namen schön klassisch.
Und keine Angst vor Hänseleien, ich denke mir immer „Kinder können aus jedem Namen was machen“ 🤷🏼♀️
Meistens sind es nicht die Kinder, die Namen verhunzen...
Stimmt allerdings.
Doofe Sprüche, oder „ach Name Xy wie der oder die?!“ kommen meist von Erwachsenen und ich finde, dass diese Leute dann auch den entsprechenden Horizont haben...
Meinte bei Kindern auch eher Hänseleien wie „Hannes popannes“- und sowas können die mit jedem Namen machen :) wobei das für mich nicht mal Hänseleien sind.
Steht für einen Jungen bei mir auf Platz 1. :)
Klangvoll und zwischen vielen Modenamen, die zur Zeit üblich sind, erfrischend bodenständig und klassisch. Kann man gut vergeben, aber Leute, die Modenamen bevorzugen, werden ihn vielleicht altbacken empfinden.
-Buchhalter/Steuerberater
-Spießer
-unsportlich
-musisch begabt
-kocht hervorragend
-etwas langweilig
Ich hab irgendwie Johannes Oerding und diesen anderen Musik-Johannes vor Augen. Misch-begabt passt da ... sonst kenne ich sie zu wenig. ;)
Ich würde Johannes vergeben, weil er so "normal" ist. Der Name unseres ersten Sohnes ist in anderen Gegenden wohl ein Sammelbegriff, mir aber z.T. selbst zu "selten/anders".
Zeitlos, klassisch und viel schöner diese aktuell modernen LaLeLu-Namen.
Da es der Name meines Ex ist, kam er bei uns trotzdem nie in die nähere Auswahl (wobei der an sich ein feiner Mensch ist).
Normales Kind und Mann. Mittelstand. Gut vergebbar
Wenn Du unbedingt eine „negative“ Assoziation wünschst, die evtl. kommen könnte: Die Größe der Nase des Mannes, zeigt die Größe seines Johannes.
Meine ganz persönliche Assoziation, weswegen wir den Namen nicht vergeben haben, obwohl er uns gefällt: Mein Oberboss heißt so. Ein wahres A-L. Aber da können andere Johannes ja nix für. Ich möchte nur mein eigenes Kind so nicht nennen.
Aber mal ehrlich. Dumme Sprüche oder Abkürzungen gibts zu jedem Namen. Und zu jedem Namen findest Du Leute die damit negative Personen verbinden.
"An der Nase eines Mannes erkennt man seinen Johannes"
Oder ich denke dabei an einen alten gläubigen Mann
Wäre deshalb gar nicht meine wahl
Ich finde den Namen toll. Verbinde damit immer Johannes den Täufer.