Warum 2.Vorname? Reine Interessensfrage :)

Huhu.
Sehr oft lese ich hier, dass viele Leute „krampfhaft“ einen 2.Namen für ihre Kinder suchen.

Was sind denn eig. so eure Intentionen für einen 2. Namen (familiärer Background, Trend, ihr könnt euch nicht entscheiden 😜).
Wollte ihr dann, dass beide Namen die Rufnamen sind?

Kurz zu uns:
Wir wollen für unsere Kinder Namen aus der Familie haben und deshalb beispielsweise auch gerne zwei, wobei nur der 1.Name der Rufname ist. Ich habe beispielsweise auch 2 Vornamen (meiner Urgroßmütter, bzw.leichte Abwandlungen davon). Meinen 2. Namen kennt eigentlich keiner ;) also deshalb weiß ich nicht mal genau, warum wir bei unseren Kindern auch (mind.)einen 2.Namen haben wollen. Vermutlich, dass sie die Möglichkeit haben, dann den Namen zu nehmen, falls ihnen der 1.nicht gefällt 😬.

1

Ich persönlich finde zweite Namen eigentlich nur sinnvoll, wenn er einen gewissen Sinn hat - also wenn der Name in der Familie typisch ist (bei uns heißt z.B. jeder Junge seit hunderten Jahren gleich und bekommt dann einen zweiten Vornamen, der Rufname wird - sonst wäre es undurchschaubar inzwischen :-D ), an einen Verwandten erinnert, die Bedeutung einem sehr wichtig ist, der erste so speziell ist dass man fürchtet, das Kind würde irgendwann mal wechseln wollen oder man ihn schlicht braucht, weil der Rufname unisex ist. Vielleicht auch noch als Kompromiss, wenn einer der Eltern seinen Wunschnamen nicht als Rufnamen durchsetzen konnte :-D Aber abgesehen davon finde ich den Trend zu Zweit-, Dritt- oder gar Viertnamen unverständlich. So viel Arbeit und "Was passt jetzt dazu?" dafür, dass er höchstwahrscheinlich nur im Ausweis und bei der Wahlbenachrichtigung überhaupt Erwähnung findet. Und die Methode, den Zweitnamen als Unterstützung für die Erziehung einzusetzen (nach dem Motto "Das Kind weiß, dass es ernst ist, wenn ich es bei allen Vornamen rufe"), kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Bei uns wird, abhängig vom Rufnamen, ein zweiter oder dritter Name ausschließlich traditionell begründet sein. Auch das ist eigentlich unnötig, aber eben emotional gewünscht. Zusätzliche Vornamen zu vergeben, nur weil ich sie schön finde, könnte ich mir nicht vorstellen.

2

Ok, also tatsächlich ähnlich wie bei uns.

So sehe/finde ich das auch sinnig.
Ja, das mit dem „Wenn es ernst wird- dann wird der volle Name gerufen“ finde ich zum Schießen 🤣

Danke für deinen Beitrag!

31

Ein 2. Name ist doch kein Trend. In unseren Familien ist das völlig normal. Seit mindestens 4 Generationen. Auch alle Angeheirateten tragen minimum 2 Namen.

Das ist schon mehr als ein Trend

3

Bei uns wollte meine Mann unbedingt einen 2. Namen. Er, sowie seine beiden Geschwister haben einen. Die insgesamt 5 Kinder seiner Geschwister haben auch einen 2. Namen bekommen. Diese sind dann von den Omas, Opas oder Paten.
Daher gab es auch bei uns einen. Aber eine Kombination die mir gefiel. 😜
Da mein Mann zufällig diesen auch als 2. hatte, konnte er nichts dagegen sagen.

4

Hallo

Wir haben geschaut, ob es einen Namen aus der Familie gibt oder von Menschen die uns sehr am Herzen liegen.

Ansonsten gibt es für mich einfach Namen, zu denen ein gewisser anderer Name einfach super gut dazu passt und beide Namen mMn fast besser ausschauen als einer allein.

Lg

5

Aber du siehst doch beide zusammen fast nie, oder? Es sei denn, es ist ein Doppelname. Du rufst das Kind nur beim ersten Namen (nehme ich an), du schreibst (außer bei offiziellen Dingen) nur einen Namen...ist es da nicht egal, wie es zusammen klingt oder aussieht?

9

Also bei uns steht der überall auf jedem Dokument,auf der Karte der gkv und damit in jedem Arztbrief, auf der Bankkarte usw. War etwas schockiert darüber. Unser Sohn hat als 2. Namen den Namen meines verstorbenen Großvaters an dessen Geburtstag er geboren wurde.

weitere Kommentare laden
6

Großes Kind hat einen Namen der verstorbenen Oma als Zweitnamen - nur auf dem Papier oder als Eskalationsstufe beim Schimpfen 🤪

Zwillingsjungs haben beide nur einen Namen ...
Wir Eltern auch ...

Ich finde es eigentlich schön wenn man mehrere Namen hat - aber ich brauch auch irgendwie einen Sinn dahinter (familiär, traditionell ...)
Manchmal klingt es in Kombination mit dem Nachnamen aber auch schöner ... dann würde ich aber wahrscheinlich auch einen Bindestrich-Doppelnamen erwarten ...

7

Solange es nicht mehr als drei Namen sind, finde ich jeden Grund dafür ok. Ab vier Namen wird es mMn. zu einer Belastung.

Bei unserer Großen ist der Zweitname ein Name, der seit vielen Generationen in der Familie ist, auch mein Cousins haben die männliche Form einmal als Zweitname, einmal als Teil des Rufnamens (Doppelname mit Bindestrich).
Die Kleine hat dann einen Zweitnamen mit Bezug zu Papas Familie bekommen.

Aber wenn einfach der Gesamtklang gefällt, warum dann nicht mehr als einen Namen vergeben, auch ohne Familienbezug?
Ich finde es etwas schäbig, darauf von oben herab zu blicken, wie ich es hier schon manchmal gelesen habe. Das kann ja jede Familie für sich so entscheiden, wie sie es schön findet. Ganz ohne „höheren Sinn“ dahinter.

8

Bei uns sind mehrere Namen in beiden Familien Tradition. Manchmal war das mit Familienbezug, manchmal ohne. Wir würden ebenfalls 2 Namen vergeben. Wahrscheinlich ohne Familienbezug. Denn wir wollen einfach Namen nehmen, die uns gefallen. Familie trage ich im Herzen. Menschen, die mir lieb und teuer sind, sind mir immer nahe. Ich muss meinem Kind daher keinen Namen geben um einen Menschen zu ehren. Wir finden es einfach vollständiger. Wir haben ja auch 2 Vornamen.

12

Meine Tochter hat zwei Namen, wobei der Zweitname eine Kurzform mehrerer Namen aus der Familie ist.
Unser Sohn wird einen Zweitnamen bekommen, der in meiner Familie häufig vertreten ist.
Also bei uns haben die Zweitnamen eine familiäre Bedeutung, sind aber nicht die Rufnamen. ☺️

13

Meine Kinder haben einen Zweitnamen- falls sie ihren ersten Namen völlig damlich finden.

Mein Bruder hat gewechselt als er umgezogen ist und lässt sich nur noch mit dem zweiten Namen ansprechen. Sein erster war auch wirklich furchtbar..#zitter..

Die Zweitnamen sind so richtig typische Modenamen, wo man nix mit falsch machen kann. ;-)

Ich persönlich finde die Tradition Namen aus der Familie auszugraben nicht schön. Kenne kaum wen der gerne wie die Oma heißt..#kratz

14

ich finde es auch „unsinnig“ wenn man krampfhaft nach einem zweiten namen sucht der passt.
in meiner finnischen verwandschaft (oder auch allgemein in finnland) ist es aber gang und gäbe dass man zwei namen hat. ich kenne da wirklich niemander der nicht zwei namen hat. und in meiner familie werden schon über generationen immer wieder die gleichen 2. namen verwendet. deshalb standen bei uns die 2.namen schon lange vor dem 1. namen fest. die werden auch nicht gerufen und stehen nur im pass und solchen dokumenten.
mein sohn hat als zweitnamen den namen von seinem uropa (opa meines mannes). und meine tochter bekommt als 2. namen den namen von meiner urgrossmutter aus finnland. meine finnische cousine hat den auch als 2. namen 😊
so find ich es schön wenn man einen 2. namen hat und auch einen bezug zu dem namen.