Hallo zusammen,
Würdet ihr eurem Kind denselben Namen geben, wie der angeheiratete Onkel hat?
Der Nachname wäre ein anderer und es liegt ein Altersunterschied von über 60 Jahren dazwischen und man sieht sich höchstens 1-2 mal im Jahr auf Familienfeiern sofern denn überhaupt eine ist.
Wäre das in Ordnung oder nach gemacht? Seht ihr darin ein Problem oder keins?
Gleicher Name wie der angeheiratete Onkel
Würde ich machen
In unserer Familie ist das so ähnlich passiert - mein Cousin (Sohn vom Bruder meines Vaters) hat den gleichen Namen wie der ältere Bruder meiner Mutter, die beiden trennen gute 30 Jahre. Bei Feiern, die von meiner Familie ausgingen, trafen sie also durchaus schon aufeinander Ein Problem war das nie.
Allerdings sind die Nachnamen natürlich verschieden.
Das wäre bei uns auch so und sie würden sogar über 60 Jahre trennen und auf Familien feiern ist ja immer so viel los dass sie wohl auch kaum zueinander finden würden schon allein aufgrund des Altersunterschiedes. Ich meine nur sieht das nachgedacht aus? Hat in eurer Familie jemand darüber gesprochen oder fand dies doof?
Das kommt auch ein bisschen auf den Namen an.
Wenn der Onkle "Paul" heißt, spricht ja wirklich nichts dagegen. Bei einem extrem außergewöhnlichen Namen ("Nepomuk-Fritz-Kasimir"), wäre das m.E. schon anders.
ich finde das gar kein problem. ist doch eher eine ehre.. und der onkel freut sich bestimmt. selbst wenn sie sich auf familienfeiern annähern würden 🤷🏼♀️
ich fände es eigentlich auch kein problem wenn es der angeheiratete onkel vom baby ist. also der mann der schwester vo deinem mann zb. wenn es DER name ist..!
Naja bei 60 Jahren Unterschied...ist vielleicht bald nur noch eurer da🙈
Ich sehe darin überhaupt kein Problem. Wieso denn auch? Euer Kind, eure Entscheidung!
Selbst wenn er nepumuk- Franz heißt
Viel mehr zu überlegen fände ich zb das Kind gleich wie ein Kind im engeren Freundeskreis und ähnlichen Alters zu nennen. Aber prinzipiell ist auch das kein Problem, es geht ja darum, das man als Eltern den Namen schön findet....
Einfach ist die Namensfindung nicht, jedenfalls war es bei uns nicht easy....
Das stimmt habt ihr einen Namen den es auch schon in der Familie gibt?
Nein, wir haben uns für recht seltene Namen entschieden, was aber einfach daran lag, das die uns so gut gefallen haben, nicht, weil unbedingt was seltenes sein musste
Und ich denke jeden Tag wie gut die Namen passen ....
Wie heißt der Onkel?
Ich persönlich finde es absolut okay.
Meine Tante (Schwester meiner Mama) hat ihre Tochter genau wie meine Mama genannt! Nun hat meine Mutter einen klassischen, zeitlosen Namen (sowas wie Hannah) und deshalb waren eigentlich alle ganz begeistert, dass der Name durch die Generationen weitervererbt wird.
Kommt also ggf auch auf den Namen an?