Ich bin nun in der 35 Ssw und wir haben uns immer noch für keinen Namen entschieden. Mittlerweile haben wir es immerhin auf zwei Namen begrenzt, die rational gesehen beide ihre Vor- und Nachteile haben. Klar, wir könnten jetzt damit einfach ins Krankenhaus fahren und uns nach der Geburt entscheiden, aber eigentlich möchte ich mich nicht im ersten Hormonrausch zu irgendwas hinreißen oder einfach meinen Partner entscheiden lassen. Ich bin auch sonst eigentlich eher der durchgeplante Typ ;)
Nun aber zu den Namen.
Welchen findet ihr schöner? Mira oder Lilia? Was assoziiert ihr mit den Namen? Kennt Ihr Kinder mit den Namen?
Vielleicht bekomme ich ja doch nochmal einen Impuls,der die Entscheidung dann erleichtert :)
Danke und liebe Grüße
Annabelle
Die Qual der Wahl
Welchen Namen findet ihr schöner?
Mit Mira assoziiere ich Brigitte Mira (bin schon etwas älter😁). Bin kein großer Fan des Namens.
Als Abkürzung von Amira finde ich Mira ok.
Lilia ist natürlich sehr blumig, feminin, zart.
Gefällt mir - ich würde aber noch einen etwas bodenständigeren Zweitnamen zusätzlich spendieren (Merle, Helene, Elisabeth...)
Stummer Zweitname! Nur für den Fall der Fälle, sollte der Name gar nicht passen
Danke für deine Einschätzung!
Brigitte Mira musste ich jetzt tatsächlich erst einmal googeln,daher ist das für mich kein Ausschlusskriterium ;)
Amira hätte ich auch gut gefunden, aber das ist meinem Mann zu „arabisch“.
Einen stummen Zweitnamen haben wir tatsächlich schon und der ist definitiv „bodenständiger“ als Lilia :)
Ich wäre für Mira. Lilia klingt zu sehr nach der Farbe lila😅
Ich persönlich mag keine so kurzen Namen, ich hätte wahrscheinlich Miriam genommen und da als Kosenamen Mira draus gemacht.
Auf die Farbe wäre ich jetzt komischerweise gar nicht gekommen :) Ich hatte immer etwas die Befürchtung,dass es zu „blumig“ klingt.
Aber Danke für deine Antwort!
Hey!
Ich würde mich auch schon vor der Geburt entscheiden.
Lilia finde ich sehr hübsch.
Schöner Klang, weiblich, etwas verträumt und blumig 😊👍.
Bekommt ganz klar meine Stimme! Obwohl ich damals eine Lilia in der Klasse hatte, die ich nicht leiden konnte, mag ich den Namen. DAS ist selten bei mir der Fall 😂.
Mira mag ich gar nicht. Mirabella, Amira, Samira oder ähnliches schon eher.
Mira könnte möglicherweise als Kira verstanden werden. Ob das jetzt ein Nachteil ist, weiß ich nicht.
Mira ist mir irgendwie zu kurz und auch nicht sonderlich feminin.
Die Sprachmelodie gefällt mir nicht. Nein, ich bin kein Fan von Mira.
Kenne übrigens eine die heißt Mira-Joy. Die Kombination finde ich unpassend.
LG
Ja, dass man ein schlechtes Gefühl bei Namen hat, die einem unsympathischen Menschen tragen, kenne ich nur zu gut :) Unso schöner,dass die Lilia trotzdem gefällt. Und interessant, dass du eine kanntest. Mir selbst ist bisher nicht mal über mehrere Ecken eine bekannt. Das spricht für mich auch eher für den Namen. Klassisch, simpel und trotzdem nicht so häufig :)
Mirabella ist mit tatsächlich etwas zu kitschig, dann eher Mirabel. Da kenne ich aber zum einen schon ein kleines Mädchen und meinen Mann kann ich damit auch nicht überzeugen. Amira und Samira habe ich auch bereits vorgeschlagen, aber die wurden von ihm als zu „arabisch“ und nicht zu uns passend von ihm abgetan.
Danke auch Dir für deine Einschätzung:)
Mir ist Lilia zu weich, Mira mit dem r klingt kerniger und gefällt mir darum besser.
Ich bin knapp für Mira. Den finde ich klassisch zeitlos, weiblich. Die Bedeutung finde ich superschön. Ich hätte ihn vergeben, wenn er zu unserem Nachname gepasst hätte. Knackiger als Lilia in der Langform.
Lilia finde ich auch schön. Ich liebe den Spitznamen Lilly, finde Lilia aber vollwertiger und auch zu erwachsenen Frauen passend. Insgesamt finde ich Lilia aber komplizierter und weichgespülter als Mira.
Ich finde Mira sehr schön....stand auch auf meiner Liste. Aber dann wurde es ein Junge und er hat mir im Traum selbst seinen Namen verraten. Dann konnte ich alle Listen weg schmeißen 😜
Mir persönlich gefällt Mira besser, aber eher noch Miriam. Irgendetwas fehlt mir bei dem Namen, ich weiß auch nicht.
Lilia mag ich gar nicht. Das assoziere ich irgendwie mit der Lilie. Passend dazu fällt mir Liliana ein, den wiederum würde ich sehr schön finden.
Ich bin für Lilia oder Lilian oder Liliana. Warum nicht ein blumiger Name ? Ich finde das hübsch.