Ableitung vom Namen der Oma gesucht

Hallo ihr Lieben,
also erstmal weiß ich noch nicht was es wird...aber man überlegt ja trotzdem schon. Falls es ein Mädchen sein sollte, möchte ich als Zweitname eine Ableitung bzw. eine Verbindung von der Verstorbenen Mutter meines Mannes. Er war 12 und würde sich sicher freuen. Jetzt wird es allerdings schwierig...seine Mutter hieß Leelamar (ausgesprochen Lilamar), kommt aus dem indischen.
Meine Idee ist bsp. Als Zweitname violett zu nehmen aufgrund der Aussprache Lila aber 100% finde ich das nicht.
Habt ihr Ideen?
Danke und liebe Grüße

4

Warum nicht einfach Leelamar? Der Name ist doch stumm, wobei ich ihn auch sehr hübsch finde. Und wenn indisches Blut in deiner Tochter fließt, ist ein indischer Zweitname doch auch super!

Violet und and andere Ideen (Lilia) sind viel zu weit hergeholt, da kann man sich das Ganze auch sparen, finde ich.

1

Mara würde mir gefallen.
Irgendwas mit „violett“ wäre mir zu konstruiert, zu weit hergeholt.

2

Mara Lee
Ansonsten würde ich den Namen der Oma einfach als stillen Zweitnamen geben so wie er wirklich war. Oder die gleiche Namensbedeutung. Was bedeutet der Name den übersetzt?

3

Oder Lilia Mara das ist klanglich sehr ähnlich.

5

Leelamar als Zweitnamen zu nehmen, wäre für mich die beste Lösung. Warum daran "herumpfuschen"?

6

Ich würde auch einfach den Namen der Mutter nehmen. Oder vielleicht hatte sie einen einfacheren Spitznamen? Wäre mein Sohn ein Mädchen geworden, dann hätte er Ella geheißen. Nach meiner Oma, die zwar anders hieß aber nur Ella genannt wurde.

Violett fänd ich arg weit hergeholt, Lee vielleicht?

7

Als ZN wäre ich auch dafür, einfach Leelamar, oder Lilamar, zu vergeben. Oder vielleicht nur Leela..#gruebel Sowas wie "Violett" finde ich.. schwieriger.. :-(

Ähnlich und hübsch find ich zB Lilia Maria/e oder Lily Marie..

8

Violett finde ich in diesem Zusammenhang blöd. Das passt absolut nicht.

Entweder Leelamar oder eingedeutsch Lilamar.

Oder dann sowas wie Liliana, Elina usw. Also etwas was vom Klang her dem Namen ähnelt.

9

Mara

10

Kannst du herausfinden, was der Name bedeutet und einen Namen mit der gleichen Bedeutung aussuchen?

11

Wie wäre es mit

Leela
Leyla
Marleen
Liliane / Liliana
Lilly
Malina