Hallo.
Wir haben uns eigentlich für Sophia entschieden, sofern es doch wider Erwarten ein Mädchen wird.
Ich habe aber immer noch ein wenig Zweifel, ob der Name nicht zu häufig ist, auch wenn ich im direkten Umfeld nur eine kenne und mein Mann ist ganz überzeugt.
Habt ihr noch ein paar Ideen, die ähnlich klingen, auch international und gut für jeden gut ansprechbar sind und ein bisschen weniger oft vergeben werden.
Liebe Grüße!
Leider immer noch ein paar Zweifel
Ich glaube Sophia bzw. Sophie werden als Zweitname extrem oft vergeben aber nicht als Rufname.
Das gleiche gilt für Marie.
Leider berücksichtigt die Namensstatistik das nicht.
Ich kenne nur eine kleine Sophia! Ein sehr schöner Name.
Wenn es im persönlichen Umfeld noch keine gibt, kann man den Namen gut vergeben finde ich!
Alternativ Anna? Ich denke aber, dass du mit allen Top 20 Namen Glück und Pech haben kannst, was die Häuigkeit in der Schulklasse angeht.
Ich finde Sophia ist ein sehr schöner Name mit einer schönen Bedeutung und international bekannt. Was ist schon dabei, wenn zwei Sophias in einer Klasse sind. Mir hätte das als Kind nichts ausgemacht. Ich war immer froh, wenn ich ein Kind mit meinem Namen getroffen habe. Ob Kinder wirklich so ausgefallene Namen wollen (wie die Eltern) sei dahingestellt.Den Hang zum "Besonderen" haben - glaube ich - Kinder noch nicht, es sei denn, sie haben es von den Eltern übernommen. Das "verläuft" sich nach der Schule sowieso. Ich würde bei Sophia bleiben und eventuell einen zweiten schönen Namen dazu nehmen. Kenne eine Sophia Linnéa.
LG
Ich kenne nicht allzuviele Sophias.. ein schöner Name
Sonst vielleicht
Elisa/Elise
Maria
Carolina
Paulina/Pauline
Eva
Philine
Lucia
Livia/Olivia
Ich finde auch, dass Sofia/Sophia ein wunderschöner Name ist. Leider ist dieser doch ziemlich häufig anzutreffen, weshalb er bei uns auch komplett rausfällt. Alleine in unserem näheren Umfeld kenne ich drei Sofias/Sophias und zwei Sofies/Sophies.
Ich kann nur von mir persönlich sprechen, aber ich habe so einen Trendnamen der damaligen Zeit (Katharina) und mich hat es immer tierisch genervt, noch weitere drei Katharinas in der Klasse zu haben. Nie wusste man wer eig gemeint ist oder man wurde immer noch zusätzlich mit Nachnamen angesprochen...
Schön finde ich zB auch Laura, Isabella, Elina o. Antonia. Meiner Meinung nach ähnlich klangvoll wie Sofia/Sophia.
ich würde glaub ich bei dem namen bleiben. ich kenne nur eine Sofia/Sophia (weiss gar nicht wie sie sich schreibt) und die ist 25 glaub ich.. sonst kenne ich nur ein mädchen (4) die heisst Emma Sophia..
auch mit einem anderen namen, bei dem man denkt er ist nicht so häufig kann es passieren, dass es in der klasse zwei davon gibt. wie zb. Laura, Julia..
Hi,
ich denke, dass er deshalb recht weit oben auf der Liste ist (wenn er es denn ist), weil er gerne als Zweitname vergeben wird. Ich kenne ein paar Sophias/Sophies, aber das sind nicht viele und sie wohnen auch an unterschiedlichen Orten.
Sophia ist doch ein toller, klassischer Name.
vlg tina
Ich finde den Namen Sophia schön.
Hier bei uns gibt's nicht viele mit dem Namen.
Wenn dann als zweitname und dann meistens Sophie.
Viele Alternativen bzw ähnliche fallen mir nicht ein... Außer Sia oder Sophina?
LG