Assoziationen zu verschiedenen Schreibweisen

Hallo zusammen!

Meine Frage kurz und knackig:

Frieda oder Frida?
Und warum?

Was verbindet ihr mit der einen oder der anderen Schreibweise? Ändert sich damit auch das Bild, das ihr so von einem Kind habt, das diesen Namen trägt?

Danke für Feedback!

Welche Schreibweise scheint euch geläufiger?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo zusammen

Als wenn überhaupt nur Frida

Ich finde den Namen ganz schrecklich. Verbinde ihn mit einer alten, spiessigen, breiten Frau. Sorry.
Bzw hier in Bayern ( alpennähe ) ein Name für ein Rindvieh .... dich gefolgt von Berta, Rosa und auch Frie-da !!!

2

Hallo,

ich würde Frieda bevorzugen.
Ich assoziiere mit dem Namen eine plumpe, ältere, behäbige Frau oder eine Kuh. Sorry

3

Frieda.

Geläufiger und richtiger für mich Frida ist für mich immer Frida Kahlo.

Ich kenne niemanden älter als 4 mit dem Namen. Alles niedliche kleinen Mädchen.
Nix mit plump, behäbig oder ähnliches.

4

Geläufiger sicher Frieda. Mich stört das „e“, ich finde Frida ästhetischer. Bei Frida denke ich an ein freches, selbstbewusstes kind. Frieda hingegen ist eher brav und langweilig, friedlich eben

5

Frida wirkt auf mich skandinavisch-frisch (auch wenn es ebenfalls spanisch ist).
Frieda wirkt auf mich sehr, sehr klassisch und behäbig.
Aber klanglich sind sie ja gleich, und ich mag den Namen einfach nicht so...

6

Hallo,

unsere Tochter heißt Frida :) und wir sind superglücklich mit unserer Entscheidung. Die Schreibweise ohne 'e' erschien uns einfach etwas frischer, frecher und moderner.
Frida ist ein wunderschöner, klangvoller und starker Name. Und die Reaktionen darauf sind durchwegs positiv.

Liebe Grüße :)

7

Ich bin voreingenommen, weil ich eine Frieda in meinem Alter kenne und ihn deshalb nicht so dramatisch finde :-D Inzwischen kommt doch alles wieder, von Martha und Grete bis zu Johanna. War auch alles ewig lang als "Oma-Name" angesehen, ganz zu schweigen von Gustav, Johann und Anton.

Frieda ist in Deutschland geläufiger, Frida ist eben einfach spanisch. Man denkt denn hauptsächlich an Frida Kahlo. Das fehlende E würde es für mich hauptsächlich komplizierter machen, aber an der Wahrnehmung des Namens an sich nicht viel ändern. Man spricht ihn ja eher als dass man ihn zuerst schreibt, deswegen macht es wahrscheinlich keinen großen Unterschied.

8

Schließe mich an.
Frieda ist die klassische deutsche Schreibweise und ich finde daran auch überhaupt nichts Schlimmes.
Bei Frida muss ich persönlich immer an das schöne Wort frigide denken... 🙈

17

KREISCH!! Habe dieselbe Assoziation. Fand das aber so abwegig, dass ich mich nicht getraut hab, das zu schreiben!

9

Mir persönlich gefällt die Schreibweise mit "ie" besser. Ohne "e" fehlt mir rein optisch irgendwie etwas. Mit der Schreibweise verbinde ich grundsätzlich nichts. Nur mit dem Namen an sich assoziiere ich eher eine alteFrau (meine Uroma hieß so) o. eine Kosung, da mein Vater mich so (oder Erna) genannt hat, wenn ich etwas angestellt habe.

10

Mir ist Frieda geläufiger, da ich den Namen mit dem Wort Frieden/friedlich verbinde bzw. vergleichbar wäre mit dem Jungsnamen Friedrich, der mir als Fridrich irgendwie falsch vorkäme #gruebel

Frida empfinde ich allerdings auch als ein bissl frischer und moderner. Da geht es mir ähnlich wie mit dem Namen Mathilda / Matilda - Matilda find ich gut, Mathilda (wahrscheinlich wegen der Hilda drin ;-)) irgendwie nicht so #schein