Hallo habe erst positiv getestet und war letzte Woche beim FA. Seit dem geht es bei uns um Namen. Mein Mann möchte dir einen Jungen John-Jason. Da bin ich mit einverstanden. Einen Mädchennamen darf ich mir raussuchen. Da ich italienische Wurzeln habe und in meiner Familie der Name Lucretia gern vergeben wurde möchte ich ein Mödchen so mit erstem Namen nennen. Als Zweitnamen hätte ich Glinda da ich den von Kindheit an schln finde (Zauberer von Oz Fan). Was sagt ihr zu Lucretia Glinda?
Mädchennamen
Puh. John-Jason klingt ziemlich... naja, unterschichtig für mich. Würde ich noch mal überdenken. Mit J-J mag ich zum Beispiel Jan-Jakob.
Lucretia (im Italienischen nicht eher Lucrezia?) empfinde ich als sehr rosa-prinzessinnenhaft, aber kann man vergeben. Glinda geht für sich auch. Als Kombi ist es schon recht überladen, vor allem, wenn da noch ein Bindestrich dazwischen wäre. Und auch ich finde, andersrum (Glinda Lucretia) klingt es stimmiger.
Ich stimme Serafield beim Urteil zum Jungennamen zu. Ich hadere aber auch mit dem Mädchennamen. Glinda klingt für mich wie eine Gleitcreme - da fände ich Linda die bessere Alternative. Dass jeder halbwegs Gebildete oder ZDF-Info-Zuschauer bei Lucretia direkt an die Borgia denken wird, ist Dir vermutlich klar. Lucretia finde ich aber ok. Und wenn es Glinda bleiben soll, würde ich ihn höchstens als stummen Zweitnamen verwenden.
Finde ich, ehrlich gesagt, für ein Kind sehr "schwer". Selbst wenn man nicht an Lucrezia Borgia denkt, wirkt der Name in Deutschland etwas abgehoben, gewollt besonders. Und gegen Glinda spräche für mich in der Kombination hauptsächlich, dass es genauso speziell ist - ich würde dann eher einen gängigeren Zweitnamen vergeben, damit sie ggf. wechseln kann.
Leider garnicht meins(weder junge noch Mädchen Name)
Wenn dann würd ich es auch andersrum machen: Glinda Lucretia
Kenne eine Lucia, klingt etwas frischer wie Lucretia...
Klingt für mich nach „Nonne“-finde ich sehr schwierig. Den jungennamen würde ich auch nochmal überdenken- weder mit dem mädchennnamen, noch mit dem jungennamen würdet ihr euren Kind meiner Meinung nach einen Gefallen tun. Beim Mädchennamen gäbe es immer nachfragen zur Schreibweise etc und beim jungennamen hätte das Kind vermutlich mit Vorurteilen zu kämpfen.
Nun ja, wer bei dem Namen an die Borgia denkt assoziiert wahrscheinlich etwas anderes als Nonne... ihr wird (wahrscheinlich zu Unrecht) ja eher Gegenteiliges nachgesagt.
Wenn sie mal einen Bruder bekommt würde ich jedenfalls den Namen Cesare vermeiden...
Ich schließe mich ansonsten den anderen an: beide Namen wären mir zu speziell und ich würde sie nochmal überdenken.
Natürlich füllt EUER Kind seinen Namen mit SEINEM Leben und die Assoziationen anderer Menschen könnte man als zweitrangig einordnen. Aber John-Jason und Lucretia .... uff..... sind schon ne Nummer!
Hallo!
Du hast ja schon viele Meinungen bekommen und ich schließe mich allem an. Bitte nehmt auf keinen Fall John-Jason! (Es sei denn ihr habt englische/amerikanische Wurzeln) Damit tut ihr dem Kind definitiv keinen Gefallen. Wenn es die beiden Namen UNBEDINGT sein müssen, dann bitte bitte wenigstens ohne Bindestrich!
Lucretia Glinda ist... Puh. Sehr sehr überladen. Lucia, Linda, Zita.... Ich würde eher eine Abwandlung davon nehmen. Oder nur Lucretia, wenn er in deiner Familie Tradition hat.