Schreibweise Liutwin

Morgen
Wir bekommen wohl einen Jungen. Diesmal kommen wir nicht so recht weiter und haben bisher nur diesen einen Namen: Liutwin.
Dies ist nicht die einzige Schreibweise. Es gibt noch:
Lutwin
Ludwin
Leodewin

Wir tendieren zur Ludwin.

Was sagt ihr?

Liebe Grüße

1

Liutwin wirkt auf mich etwas...mittelalterlich #kratz#gruebel

Ich glaub, ich würde den Namen in die Schreibweise Lutwin übertragen, da Ludwin eher nach Tippfehler bei Ludwig ausschaut.. Und in Liutwin steht ja das t und kein d..

Analog zu: Liudger => Ludger (der wäre ja vielleicht auch was für euch..)

4

Genau deshalb dachten wir an diese Schreibweise. Wie Ludwig, nur mit n, ist leicht erklärt #schein
Liutwin gefällt uns eigentlich am besten. Aber wir denken, es wäre zu kompliziert.

5

Ich würde Liutwin schreiben, das wird sich diesem tollen Namen gerecht. Gefällt mir super !!!

weitere Kommentare laden
2

Ich sehe es genauso wie serafield (hätte es aber nicht so gut ausdrücken können :-p ).

Generell ist die win-Endung nicht meins, die ger/gar-Endung allerdings noch viel weniger.

3

Ludwin würde ich schreiben, da er für mich am eindeutigsten in der Aussprache ist.

6

Ludwin😊

8

Hallo,
Ich hatte mich vor ein paar Monaten ja schon mal geäußert.
Nach wie vor würde ich zwischen Lutwin und Ludwin entscheiden.
Meine Meinung hat sich nicht geändert. Mit „d“ gefällt mir das Schriftbild besser, allerdings besteht die Verwechslungsgefahr mit Ludwig.
Deshalb bin ich immer noch für Lutwin!
LG

9

Eindeutig ludwin schöner außergewöhnliche Name und so muss das Kind nicht ständig buchstabieren wenn es älter ist

12

ich finde Evgenij schön🥰

13

Ich tendiere auch zu Ludwin ....da müsste es eigentlich keine Fragen zur Schreibweise geben. Geschrieben wie gesprochen - das passt. 😀

14

Also wenn ihr nicht gerade aus Franken seid, dann ist die Aussprache von Lutwin und Ludwin eine andere. Deswegen solltet ihr euch erst mal überlegen, wie ihr den Namen aussprechen wollt.

Lut-win mit deutlich ausgesprochenem t und deutlich getrennten Silben finde ich viel schöner als ein "verwaschenes" Ludwin.

Ich mag den Namen! Gefällt mir gut. Und einer Erklärung ala "wie Ludwig...." braucht man bei Lutwin doch gar nicht. Deutlich ausgesprochen ist völlig klar, wie man den Namen schreibt.