UMFRAGE: Alissa, Alica oder Alisa

Ich wollte mal Fragen wie ihr den Namen schreiben würdet.

Also der Name wird wie Alice nur mit einem A hinten dran ausgesprochen.

Bei Alica würden die Menschen die den Namen lesen würden Wahrscheinlich AliZa oder AliKa sagen.

Beim Alisa, würden die meisten wahrscheinlich das S wie Lisa aussprechen nur mit einem A.

Alissa wäre in dem Fall logisch oder dass die Leute die ihn Lesen auch richtig aussprechen? Was findet ihr?

Falls ihr euch fragt warum nicht einfach Alice, ich finde den Namen auch sehr schön, allerdings haben wir einen russischen Nachnamen und das würde gar nicht passen. Deswegen wollen wir die "slawische Vatiante" nehmen.

Name

Anmelden und Abstimmen
1

Also ALISSA würde ich "deutsch" aussprechen - also mit einem A statt eines englischen Ä am Anfang.

Bei Alica gibt es dasselbe Problem. Die einen würden ihn "deutsch" sprechen, die anderen eben in englischer Aussprache.

Und Alisa ist für mich rein der deutsche Name ALISA....ohne irgendwelche Aussprachefallen.

Ganz ehrlich:

Bei solch einem Namen wird es ständig Keute geben, die ihn gelesen falsch aussprechen. Das ist dann nunmal so und lässt sich nicht vermeiden.

Mein Name wird zum Beispiel von 99% aller Menschen falsch ausgesprochen. Und das nervt mich wirklich wahnsinnig. Kann man aber nicht ändern.

2

Den Namen tut man auch Alissa sprechen, nicht mit Ä wie man es im Englischen aussprechen würde, sondern normal mit A, wie Alina zb.

3

Das habe ich schon kapiert. Aber leider werden ihn dennoch immer mal wieder Menschen falsch aussprechen. Darauf wollte ich nur hinweisen.

Wie bei Alissa z.B.:

Da gäbe es wieder die Aussprachemöglichkeit des langen oder des kurzen "i".

Daher würde ich an eurer Stelle bei der Schreibweise einfach Alica oder Alissa nehmen. Kann man beides eben falsch oder richtig aussprechen, aber bei Alica gäbe es zu viele Möglichkeiten.

4

Vielleicht bin ich schwer von Begriff....
wie möchtet ihr den Namen aussprechen??

5

„Bei Alica würden die Menschen die den Namen lesen würden Wahrscheinlich AliZa sagen.“

Ich dachte SO soll er gesprochen werden?!
🤔🤔🤔

6

Für mich sind das 3 verschiedene Namen 🙈

Ah-lissa
Älica / wie Alicia Keys
Ah-Lisa

7

Also wenn ich will dass das A auch als A ausgesprochen wird und das S nicht wie bei Lisa, sondern eher wie zb bei dem Namen Melissa. Soll ich eher die Variante Alissa nehmen?

11

Ja!!
Alissa würde ich genau so aussprechen wie Du es hier beschrieben hast.

weitere Kommentare laden
8

Hi,
ich denke auch, dass Alissa zur gewünschten Aussprache führt.
Alica würde ich auch AliKa aussprechen und Alisa halt mit stimmhaften S. Wobei das hier im Süden nicht so wirklich existiert, von daher könntet ihr hier auch den vergeben😉

vlg tina

9

Ich denke auch, dass sich die gewünschte Aussprache am ehesten mit Alissa erreichen lässt. Spricht sich ja wie Vanessa oder Melissa, also auch eher wie mit einem scharfen ß.

Alisa würde ich wie Elisa aussprechen.
Und bei Alica sehe ich es auch so, dass da Alika herauskommen könnte.

Alternative: Alicia (Alißia..)?

10

Das Problem ist, dass die gewünschte Aussprache, Alißa, so im Deutschen nicht gut abbildbar ist.
Mich persönlich würde das so nerven, dass ich den Namen nicht nehmen würde.
Alica scheint mir am wenigsten erkärungsbedürftig zu sein, aber das Schriftbild gefällt mir nicht wirklich.

12

Genauso sehe ich es auch!

Alicia wäre klar in der Aussprache, aber Alica könnte man auch als ‚A-li-ka‘ aussprechen wollen...

13

P.S.
Alissa führt mMn. NICHT zur gewünschten Aussprache, weil das i vor einem Doppel-s kurz gesprochen wird!

14

Alissa würde ich aussprechen wie geschrieben.

Alica würde ich wohl eher Alika sagen, da nicht klar ist, dass es eine Abwandlung von Alice ist.

Alisa spreche ich A-Lisa aus.

Insofern habe ich für Alissa gestimmt.

15

So wie ihr ihn aussprechen wollt würde ich auf jeden Fall Alica schreiben.
Alisa hat ein weiches S und Alissa ein kurzes i. Fänd ich in beiden Fällen komisch wenn es dann anders gesprochen wird.