Hallo ihr lieben.
Wir können uns mit dem Namen Emma nicht ganz einigen. Mein Mann meint er ist derzeit zu sehr aktuell und daher ein Sammelbegriff. Ja ich möchte auch nicht unbedingt das unser Kind in der Schule 1 von 5 Emmas ist. Allerdings liegt mir der Name sehr am Herzen, da ich familiäres damit verbind. Was ist eure Meinung dazu? Und an die Muttis die schon eine Emma haben, wie empfindet ihr das?
Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße Peggy
Emma ein Sammelbegriff?
Sammelbegriff
Sind die ganzen Emmas nicht mittlerweile alle zwischen 10 und 18?
Hier heißen die kleinen Mädchen jedenfalls nicht mehr Emma
Ich kenne genau eine und die ist 7 Jahre alt. Hier bei uns ist der Name nicht so häufig.
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2018
Emma lag deutschlandweit letztes Jahr auf Platz 1 gemäss dieser Statistik. Für mich wäre das ein Grund, den Namen nicht zu wählen. Mich stört zudem, dass es nicht nur viele Emmas gibt, sondern auch Emily, Amelie und Emilia sehr häufig sind.
Hätte der Name aber eine wichtige, familiäre Bedeutung für mich, wäre mir das unter Umständen egal.
Gute Restschwangerschaft! Ks
Hey.
Ich kenne 3 Emmas, 2/3/17 Jahre.
Ja, gefühlt kommt er oft vor. Aber bei uns im Kiga gibt es keine einzige z. B.
Ich finde man sollte solche Gedanken beiseite schieben. Wenn einem ein Name gefällt ist es doch Wurst wie oft er auf irgendwelchen Listen auftaucht.
Wir haben z. B. eine Paulina. Eigentlich kein häufiger Name. Aber zack kamen in den letzten 2 Jahren noch 2 Stück in den Kiga und 3 haben wir anderweitig kennengelernt.
So what. Die Eltern haben eben Geschmack 😇😇😇😇
Emma ist offiziell Platz 1, aber es geht mir wie bei anderen Namen auch so: Die Kinder von Bekannten heißen alle nicht so, da sind andere Namen sehr häufig (Hanna, Ella, Matilda, Amelie, Charlotte).
Die häufigen Namen heute sind übrigens viel seltener als die häufigen Namen früher (Stefanie, Julia; Christian, Andreas etc.).
Würde mich davon nicht abhalten, ihn zu vergeben.
Also bei uns gibt es viiiieeele Emmas. Sowohl in der Alterklasse von meinem Sohn (14 Jahre) als auch in der meiner Nichte (knapp 3 Jahre). Der Name zieht sich seit Jahren durch die Hitlisten.
Allerdings...wenn Dir der Name so am Herzen liegt, warum dann nicht als Zweitname ?
„Allerdings liegt mir der Name sehr am Herzen, da ich familiäres damit verbind. Was ist eure Meinung dazu?“
Dann nehmt ihn!!!
Hallo, wir haben eine Emma.
Sie und noch ein Mädel sind die einzigen in der Kita, mit diesem Namen. Hier und da im Zoo oder auf dem Spielplatz hört man ihn mal von anderen Eltern. Aber ganz ehrlich? Ist doch total egal, wie oft ein Name vorkommt. Mein Mann und ich sind selbst 80er-Jahre-Sammelbegriffe. Hat uns nie geschadet.
Und lieber ein "Sammelbegriff", als wenn man nicht weiß, ob die Mutter von einer Waschmittel-Marke oder vom eigenen Kind spricht.
Hallo meine Liebe,
Wir haben uns jetzt für eine Emma entschieden.
Ich weiß die Meinungen sind sehr gespalten aber schau dir mal die Babygalerien der Krankenhäuser an. Es gibt immer Modenamen und immer über 5 Jahre dieselben.
Hier zum Beispiel Mia,Lia,Ida,Luisa natürlich auch oft Emma.
Aber ich kenne hier gerade nur zwei große Emmas.
Und mir ist es jetzt egal.
Es muss nur euch gefallen.
Wir schieben zur Sicherheit ein Zweitnamen hinterher dann ist es individuell.
Nimm ihn!!!!