Meinung zu Mädchennamen (selten)

Hallo!

Wir tun uns gerade ein wenig schwer beim Vornamen unserer zweiten Tochter.
Unsere Große heißt Caja. Was haltet Ihr von:
Nela
Thalia
Romy
Mona
Johna
Vanda
Selma

Umfrage unten.

Vielen Dank
LG

Mädchen Vornamen (selten)

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde die alle gut.

Würde so entscheiden:

1. Nela, Romy, Jo(h)na(h)?
2. Mona
3. V(W)anda?
4. Thalia
5. Selma

Selma mag ich persönlich einfach nicht und bei Thalia muss ich an die Internetseite denken. Wie wär‘s stattdessen mit Dalija 🙂

2

Ich finde auch einige eurer Ideen sehr gut.

Thalia würde ich nicht machen (wegen der Buchhandlung und weil ich generell Namen aus der griechischen / römischen Mythologie etwas ungünstig finde).
Johna würde ich auch eher nicht nehmen, weil die Verwechslungsgefahr mit dem gleichlautenden Jungennamen recht groß ist (es sei denn, ihr wollt explizit was in unisex, dann passt das sicher gut.) Dann lieber Jonna oder Johanna/e.

Am besten gefällt mir persönlich Wanda (lieber mit W) und Romy.
Dann Nela, Selma, Mona.

3

Hallo!

Mir gefallen nur Nela und Selma... bei diesen konnte ich mich allerdings fast nicht entscheiden, da mir beide so unglaublich gefallen. Zu Caja finde ich Nela irgendwie schöner.

Die anderen sind nicht mein Geschmack - sorry!

lg nic.ole.

4

Caja gefällt mir!

Johna und Vanda wirken auf mich falsch geschrieben - Jona und Wanda fände ich „richtiger“.
Ganz unpassend finde ich keinen Namen; am besten gefallen mir Mona, Selma, Thalia.

5

Mona oder Selma gefallen mir am besten. Gestimmt habe ich für Mona. Finde den Namen wunderschön.

6

Johna würde ich ohne H schreiben, aber auch dann ist es auf den ersten Blick ein männlicher Name. Vanda sähe mit W "richtiger" aus, das ist eben sonst eine Variante, wo man immer "mit V" dazu sagen muss. Ich kenne eine Thalia - cooler Name, wird aber von der Hälfte der Bevölkerung grundsätzlich falsch betont und leider inzwischen nur noch mit einer Buchhandlung assoziiert :-D

Die anderen sind alle okay, wenngleich mir persönlich nur Selma gefällt.

7

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Jona ist männlich, Jonna wäre weiblich (aber nicht selten). Wanda sieht „normaler“ aus.

Vielleicht...
Theda
Lone
Lieke
Lenke/-a
...?

8

Ich habe für Nela gestimmt...aber mir gefallen alle echt gut. Passen auch alle schön zu Caja.
Thalia war lange ein Favorit von mir, aber seit ich dauernd die Buchhandlung in der Stadt sehe nicht mehr. Schade irgendwie...

LG Fairy78

9

Nela und Caja finde ich recht passend. Caja lag 2018 auf Platz 210 der beliebtesten Vornamen, Nela auf Platz 172, wobei Nele das Häufigkeitsempfinden so ein bissl überlagert. Nele lag auf Platz 31..

Thalia (Platz 169): mag ich, passt aber irgendwie nicht sooo gut zu Caja.
Idee: Aila (Platz 1345)?

Romy: hübsch, aber nicht sooo selten (Platz 59)

Mona (Platz 165): nett, ein bissl lieber mag ich Mina (Platz 76)

Johna: mmh, würde ich wie einen weiblichen John, also englisch Dschonna aussprechen. Sieht für mich jedenfalls merkwürdig aus. Bin da auch eher bei Jonna (Platz 187) oder Jenna (366) oder eben Mona..

Vanda: sieht auch für mich falsch aus und lässt mich an Vandalen denken #kratz Daher lieber Wanda (Platz 642), mag ich aber so oder so nicht wirklich gerne.
Idee: Alva (Platz 274)?

Selma: nicht so meins (Platz 199), zumal Selma und Caja beim Hören zusammen wie ein türk. Mädchen und ein türk. Jungenname (Kaya) wirken #gruebel

12

Wo findest du denn Namenslisten, die über die Top500 von beliebte-vornamen.de hinausgehen?

Aila finde ich ja auch wunderschön #verliebt

13

https://www.beliebte-vornamen.de/26104-2010er-jahre.htm
=> sind allerdings die zusammengefassten 2010er-Jahre..

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Mona gefällt mir richtig richtig gut :-D! Die anderen leider gar nicht.

Nela: Irgendwie kein richtiger Name.
Thalia: Buchhandlung.
Romy: Zu niedlich für eine erwachsene Frau.
Johna: Trotz a-Endung für mich ein Männername (Jonah), Jonna mag ich.
Vanda: Vandalismus, Wanda ist aber auch nicht schöner.
Selma: Ist nicht nur ein nordischer, sondern auch ein türkischer Name, fällt daher raus für mich.