Jungenname Miran

Hallo,
wir erwarten unseren kleinen Babyboy Ende September und sind nun fleißig auf der Suche nach einem Namen, was sich als gar nicht so einfach darstellt. Hinzu kommt, dass mein Mann türkische Wurzeln hat und es demnach ein Name sein sollte, der in beiden Kulturkreisen existiert, leicht auszusprechen ist und nicht von jedem zweiten Elternpaar vergeben wird. Nun sind wir auf den Namen Miran gestoßen, der uns insgesamt gut gefällt. Da ich den Namen zuvor noch nie gehört habe, wollte ich einfach mal andere Meinungen hören... Würdet ihr den Namen einer Nationalität zuordnen oder klingt er für euch eher "neutral" (Was mir sehr wichtig ist)? Kennt ihr jemanden mit dem Namen Miran? Und habt ihr vielleicht noch andere Namensvorschläge, die in diese Richtung gehen? :-) Bin mal auf Antworten gespannt!

2

Habe ich auch noch nie gehört, aber finde ich nicht schlecht 😊

LG Luthien

1

hallo
ich finde den namen super!
„kenne“ jemanden in finnland der so heisst. also kenne ihn eigentlich nicht, ist der mann einer bekannten. dachte da schon dass es nicht unbedingt ein finnischer name ist, konnte ihn aber auch sonst gar nicht zuordnen. hab letztens mal gegoogelt und war dann überrascht, dass es ein osteuropäischer name ist, hätte ich nicht gedacht. ist für mich also ein neutraler name und würde ich an eurer stelle definitiv nehmen! 😊

niiskuneiti mit M💙2.5j und R💗34+2ssw

3

Ich kenne Miran aus dem slawischen Sprachraum. Das der auch Türkisch sein könnte, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Mir gefällt der Name.

4

Sieht für mich aus wie Mira mit n hinten dran. #sorry

6

Das ist aber doch mit vielen Namen so. Jan/Jana, Paul/Paula, Julia/Julian...

7

es sieht nicht nur so aus, ist ja eigentlich auch so 🤔😅

weiteren Kommentar laden
5

#pro

9

Bei Miran hätte ich auf Südosteuropa getippt - Kosovo, Albanien oder so. Auf türkisch wäre ich nicht gekommen, für deutsch hätte ich ihn auf jeden Fall aber auch nicht gehalten.

Wie ist denn der Nachname?
Ich finde, dass sich beide Kulturen gut abbilden lassen, wenn der Nachname aus der einen Sprache ist und dann der Vorname aus der anderen Sprache.

10

Der Nachname ist schon eindeutig türkisch, jedoch ohne ö und ü 😄
Bin aber schonmal ganz froh über die positiven Meinungen... Bin immer so unsicher sobald jemand was negatives über einen Namensvorschlag sagt😄

11

Mir persönlich gefällt der Name ganz gut und ich finde, er ist auch keiner bestimmten Nationalität zuordbar. Der Name ist für mich auf jeden Fall vergebbar, auch wenn ich ihn so noch nie gehört habe.

Eine Bekannte von uns hat drei Jungs. Davon heißt einer Miron, was mir persönlich besser gefällt als Miran.
Die anderen beiden heißen Milan und Miko. Vlt. wäre auch das eine Idee.

Ansonsten würde mir noch Mika dazu einfallen.

12

Ich habe den Namen noch nie gehört, finde ihn aber ganz schön. Definitiv selten, aber schöner Klang und auch gut auszusprechen. Ich kann etwas türkisch und finde ihn türkisch ausgesprochen sogar noch besser als deutsch 😅.
Für mich klingt er schon ziemlich türkisch/kurdisch, was ich jedoch nicht negativ empfinde.

Von mir 👍

13

Finde ich gut 👍