Hallo zusammen, :)
ich würde gern Eure Meinung hören bezüglich unserer Mädchennamen. Der Jungenname steht schon fast seit Bekanntwerden der Schwangerschaft.
Jakob Philip
Die Tendenz unserer Frauenärztin geht eher in Richtung Mädchen wobei aktuell noch alles drin ist, daher wollten wir zumindest einen Namen in Petto haben.
Zur Auswahl stehen
Antonia Maria
oder
Heidi Maria bzw. Adelheid Maria
Die Assoziation zu Heidi von den Bergen oder Heidi Klum ist uns tatsächlich total egal, da zumindest erstere in der folgenden Generation eh nicht mehr so präsent sein wird.
Zur eigentlichen Frage: Auch als Adelheid würden wir eher den Namen Heidi verwenden. Idee dahinter war nur einen seriösen langen Namen für das Erwachsenenalter zu finden. Wobei ich persönlich Heidi als einen der wenigen Namen eben NICHT zu niedlich finde. Da hat ja auch jeder eine andere Meinung zu.
Wie seht ihr das? Zu niedlich? Muss man hier zwingend die längere Form nehmen?
Und nochmal kurz am Rande :) Die Namen stehen tatsächlich so fest. Sagt gerne wenn Euch der Name nicht gefällt oder ihr keinen der Namen vergeben würdet aber bitte sachlich und ohne "Boaaa das arme Kind" oder "Wie könnt ihr nur?" Finde es manchmal ein bisschen schade dass Namen schlecht geredet werden. Wir finden sowohl Antonia, Heidi als auch Adelheid wunderschön :)
Danke Euch :*
Heidi vs. Adelheid
Heidi vs. Adelheid
Den Jungennamen finde ich total schön. Heidi würde ich persönlich nicht vergeben, weil er immer nach Abkürzung klingt. Selbst wenn euch die Assoziation nicht stört, werden immer viele an Heidi Klum oder die Alpen denken - für das Kind wäre da die Option schön, ggf. auf Adelheid umzuschwenken. Mir gefällt Antonia Maria deutlich besser, ist eine gute Mischung aus nicht zu häufig, aber bekannt, traditionell, aber nicht veraltet oder vorbelastet durch bestimmte Figuren / Personen.
Der Jungenname ist schön. Mit Adelheid oder Heidi kann ich nichts anfangen. Der eine wäre mir viel zu alt und der andere ist ein Spitzname bzw. denke ich da entweder an Heidi die Zeichentrickserie oder Heidi Klum.
Antonia finde ich wesentlich schöner. Maria dahinter ist auch ok (wenn auch nicht ganz meins, wäre mir zu christlich).
Ich bin auch für Antonia. Finde ich ebenso schön wie euren Jungennamen.
Wenn es was mit *Heid* sein soll wäre ich für Heide oder Heiderose oder Heidemarie mit Kosenamen Heidi.
Beides nicht mein Fall - das ist tatsächlich noch sehr freundlich ausgedrückt.
Dir scheint ja auch bewusst zu sein, dass durchaus härtere Reaktionen zu erwarten sind? Wenn ein Kind tatsächlich so heißt, kommen diese Reaktionen, und du brauchst nicht zu glauben, dass dein Kind das nicht mitbekommt....
Antonia ist ein toller Name, nehmt den
Huhu :)
tatsächlich erwarte ich eben keine härteren Reaktionen als bei anderen Namen auch denn unser Name wird eh nie jedem gefallen. Da ist es uns ganz gleich ob es um Bruder Jakob, Antonia aus Tirol, die heilige Maria oder tatsächlich die Heidi aus den Bergen geht :) Sobald das Kind da ist verschmilzt der Name mit dem Kind. Vielleicht hab ich dann ja doch einen Namen gefunden, bei dem nicht tausend Klassenkameraden ebenso heißen. Das ist leider bei Jakob heut zu Tage auch schon der Fall. Kenne zwei ältere Heidis, die auch beide super zufrieden mit dem Namen sind und auch als Kind waren. Deswegen war eben die eigentliche Frage nur ob der Name als zu niedlich empfunden wird. :)
Härtere Reaktionen würde ich für amerikanische Namen wie Tyrese, Britney, Namen mit Bindestrich wie Amy-Sue oder Jeremy-Pasquale und tausendfach verwendeten Namen wie Mia, Ben, Lina, Emma und Finn erwarten. Aber das ist eben alles Geschmackssache und da steckt man ja selbst auch nicht drin und nimmt den Geschmack der Eltern an. :)
Danke für Deinen Beitrag.
Liebe Grüße
So ist es. 😉
Ich habe jetzt lang nachgedacht. Ich würde nur Heidi nehmen. Adelheid ist mir zu abgehoben. Ich verstehe aber durchaus was du meinst. Wenn es für dich absolut nicht infrage kommt eine "Abkürzung" zu nehmen fänd ich wie schon vorgeschlagen Heidemarie besser. Aber nichtsdestotrotz finde ich kann man Heidi machen. Ich bin selbst nicht soooooo der Fan verniedlichte Spitznamen zu verwenden habe es aber auch getan wenn man es genau nimmt. Meine heißt Hanna. Heidi war für die zweite kurzzeitig im Gespräch. Ich kenne eine Erwachsene Heidi. Ich finde nicht das der Name zu niedlich ist. Sie ist eine gestandene Frau mit einem Beruf in hoher Position.
Antonia finde ich im übrigen auch wunderschön 😍
Mir persönlich gefällt Heidi besser als Adelheid. Dennoch würde ich den Namen nicht vergeben. Meine Wahl würde auf Antonia fallen. 😊 Evtl. würde ich aus Maria auch Marie machen, klingt für mich irgendwie flüssiger im Zusammenhang.
Antonia ist schön 😊.Die anderen beiden würde ich nicht vergeben
Eine kleine (und später große) Adelheid ginde ich total klasse. Die Abkürzung Heidi gefällt mir auch. Würde ich wagen!
Nur um das Ergebnis nicht zu verfälschen....
Ich habe ausversehen "vergebbar" gedrückt, wollte aber " nicht verggebbar" drücken.
Den Rest klemm ich mir, du möchtest es ja nicht hören.