Interessanter Artikel zum Thema beliebte häufige Namen :
https://www.elterngeld.de/warum-man-keine-angst-vor-beliebten-vornamen-haben-muss
LG
Warum man keine Angst vor beliebten Vornamen haben muss
was willst du uns damit sagen?
Es erschließt sich dir nicht? 😱
Huhu, :)
Ich denke das war nur als Info weil es wen anders noch interessieren könnte :) Könnte jemanden ermutigen einen beliebten Vornamen zu nehmen, trotz der ganzen Bedenken. Liebe Grüße
Danke für das Teilen des Artikels!
Er gehört absolut hier rein.
Das Thema „Häufigkeit“ bzw. „Einzigartigkeit“ haben wir hier ja wirklich öfter.
Umso besser, sich diese Zahlen nochmal zu vergegenwärtigen 👍
Danke. Es freut mich, dass einige von euch den Artikel interessant finden.
Schönen Feiertag LG
Hallo,
ich finde schon, dass man die Namen, die weit vorne sind, häufig hört.
Da muss man dann immer sagen, dass man den X.Y. meint und nicht den X.Z.
Unser Sohn hat einen Namen, der hier selten ist, aber in Norddeutschland sehr häufig. Man muss oder kann also auch noch danach gucken.
Namen, die sehr ähnlich sind, wie diese ganzen weichgespülten Lala-, Mala-, Nala-Namenskombinationen bei den Mädchen, kommen noch dazu.
Im einzelnen sind diese Namen zwar nicht so häufig, aber irgendwie klingen sie alle gleich.
In der Klasse unserer Tochter heißen 2/3 der Mächen irgendwie Lala-Lila. Ich kriege sie jedenfalls nicht auseinander sortiert.
Ob einen das stört, muss jeder selbst wissen.
LG
Heike
Häufigkeit ist ja auch immer eine Sache der Region, und, wie lange der Name schon bekannt ist.
Ich kenne echt viele, die Felix heißen, aber kaum zwei, die gleich alt sind.
Und dann ist noch eine Frage, wie viele ähnliche Namen es gibt, das ist dann die gefühlte Häufigkeit. Ich merke es bei mir immer bei den Mädchennamen nach dem Prinzip L**a: Jeder dieser Namen wirkt unendlich häufig, obwohl es man vllt. nur eine Handvoll kennt.
Letztendlich muss das ja jeder selbst entscheiden und ich habe es bei vielen erlebt, dass sie ihrem Kind das Gegenteil von ihrem Namen geben:
Die 5. Claudia (damals ja häufiger die Topnamen heute) hat ihren Kindern Namen gegeben, die selten und außergewöhnlich sind. Eine Freundin mit außergewöhnlichem Namen will einen total normalen, häufigen Namen nehmen.
Ich halte immer ein gesundes Mittelmaß für klug und bin mit meinem seit 20 Jahren Top-20 Name durchaus zufrieden:)