Kennt ihr das neue Lied von Sarah Connor?

Guten Morgen.
Ich hatte mich vorgestern mit meiner Mama darüber unterhalten, dass der Name, der darin vorkommt nun ja total bekannt werden würde.
Bis jetzt ist das Lied, glaube ich, noch nicht so modern. Aber würdet ihr den Namen trotzdem vergeben (ggf auch wegen des Inhalts)?

7

Ich kenne das Lied, finde es super (das Lied an sich hat eine tolle Melodie und vorallem die Aussage dahinter ist super) und würde den Namen auf jeden Fall trotzdem vergeben.

Es ist so wichtig, dass die Gesellschaft endlich aufhört zu verurteilen!!! Das Lied ist Klasse und auch wenn mir der Name nicht gefällt und ich ihn deshalb nicht an mein Kind gebe, finde ich es absolut unproblematisch.

Alles Gute dir. :)

1

Welcher Name kommt denn darin vor?

4

Vincent

6

Der Name ist meiner Meinung nach jetzt schon sehr geläufig.

2

Wie lautet denn der Name?

3

Vincent?

5

Genau

8

Das Lied wäre für mich kein Grund den Namen nicht zu vergeben. Da fände ich zb Alex beim Gedanken an „hier kommt Alex“ von den Toten Hosen unpassender. 😅

9

Dass das Lied noch nicht "modern" sei, kann ich nicht bestätigen. Aktuell unter den Top-Ten der deutschen Single-Charts. Und auch das Album entwickelt sich zum Bestseller.
Der Name Vincent ist seit ein paar Jahren wieder im Trend - ich mag ihn sehr.
Alternativen "Vinzenz", "Laurent" oder "Laurenz"?

10

Ich kenne das Lied und finde es gut.
Was wäre denn dein konkretes Problem mit dem Inhalt? Dass jeder Vincent für schwul gehalten wird? Und dann...?

11

Mmm, also, das Lied ist so ca. seit 10 Wochen in den deutschen Music-Charts, aktuell auf Platz 9, ist also schon ziemlich angesagt, würde ich denken...

Der Name Vincent ist ja nun schon viel viel viel länger bekannt ohne je bisher zum Modenamen geworden zu sein und kommt aus dem Lateinischen.
Seit Mitte der 80er stieg seine Beliebtheit kontinuierlich an und 2018 lag der Name auf Platz 40 der beliebtesten Namen in Dland.
https://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2018/top-500-2018
https://www.beliebte-vornamen.de/3567-vincent.htm

Jetzt kann es natürlich passieren, dass der Name durch das Lied einen Aufschwung bekommt (oder bei homophoben und verklemmten vielleicht dann eher nicht ;-)) , aber ich würde den Namen trotzdem nicht nur mit diesem Lied verbinden, da er dafür zu "allgemeingut" ist, zB durch den Maler Vincent van Gogh, den Film "Vincent will Meer", den Schauspieler Vincent Cassel, den Sänger "Wincent Weiss" usw..

Also, ich krieg bei dem Namen jedenfalls einen hoch, nämlich diesen hier: #pro#cool

12

Hi,
die Vincents, die momentan im Pubi-Alter sind, müssen sicherlich gerade ganz schön was aushalten, mag das Lied noch so eine politisch korrekte Message haben. Das geht vielleicht noch ein paar wenige Jährchen.
Wahrscheinlich wird ein gerade geborener Vincent sich mit diesem Lied eher nicht auseinander setzen müssen, da Sarah C. ja eine recht belanglose Sängerin ist und jetzt zwar ein Comeback erlebt, was ihr auch gegönnt sein mag, aber mehr als schnödes Popgeträller ist es ja nun nicht, sowas hat ja doch ein kurzes Verfallsdatum. Hätte der Vincent keine Errektionsprobleme, wäre sie sicherlich nicht in aller Munde und aufgrund ihres Alters auch nicht bei der Jugend bekannt🤷‍♀️
Vincent ist aber jetzt schon ein gerne vergebener Name.

vlg tina

14

Satzbau 6🤗
eine noch so politische

13

Mir ging es nur um eure allgemeine Meinung, weil wir uns eben drüber unterhalten haben.
Dass das Lied und der Name momentan so aktuell sind, ist wohl an mir vorbei gegangen (Charts sind nicht so meins) und meine Mutter hat mich eben drauf angesprochen.

15

Mein Sohn kommt im September auf die Welt und wird Vincent Louis heißen.
Wir kannten das Lied als der Name für uns stand noch nicht. Genauso wenig wussten wir dass der Name so aktuell ist. Wir sind keine Modebefürworter der Name ist für mich einfach wie Musik in meinen Ohren und ich liebe den.

Viele Grüße
Carry mit Vincent