Matteo oder Jan

Hallo,

Was findet ihr besser? Welche aAssoziationen habt ihr zu den Namen?

Danke!

1

Ich finde so ziemlich alles besser als Matteo. Der Name steckt bei mir in einer wenig schönen Schublade.
Jan geht immer, in jeder Generation... ich kenne Jans zwischen Kleinkind und Ü70 in jedem Jahrzehnt. Bei uns in Südhessen ist der Namen nicht so extrem häufig, ab Hamburg aufwärts ist das sicherlich mehr...

2

Matteo ist eine Heulsuse die ständig an Mama hängt und alle anderen verpetzt.

Zu Jan habe ich keine Assoziation, finde aber das der Name OK klingt.

LG
Visilo

3

Schwer zu entscheiden, sie sind völlig unterschiedlich und haben beide ihre Vorteile.

Matteo ist sehr melodisch klangvoll, modern/manche finden ihn zu modisch, Italienisch (passt vielleicht etwas besser zu einem dunkelhaarigen Kind)

Jan ist sehr knackig, absolut zeitlos, männlich, kann etwas einsilbig-langweilig oder frech wirken je nach Namensträger, nordisch (passt vielleicht etwas besser zu einem blassen, hellhaarigen Kind)

Bei einem extrem kurzen Nachname würde ich Matteo wählen, bei einem langen Jan.

4

PS: Dass Matteo in eine Schublade gesteckt wird, finde ich sehr schade, ist aber hier wohl bei Manchen so. Ich kenne einen Matteo aus gebildetem Elternhaus zu bodenständigen Geschwisternamen Anna und Max und finde das passend und schön.

5

Da muss ich dir recht geben. Kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen das manche hier viele schöne Namen einfach schlecht reden und sie in irgendwelche Schubladen gesteckt werden. Ich kenne auch 2 Matteo‘s von deutschen Eltern mit blonden Haaren und sie sind alles andere als in eine der Schubladen zu stecken.

Um auf das Thema zurück zukommen finde ich Matteo viiiiiel schöner als Jan

8

Tja, „manche“ bin dann wohl ich ;-)
Wenn konkret nach Assoziationen gefragt wird, hilft es der Fragenden nur leider nicht weiter, wenn ich ihr eine geschönte Antwort gebe und insgeheim was anderes denke.

Ansonsten sind Meinungen und Schubladen auch gerne mal unterschiedlich - dass ihr alle gar keine Schubladen habt, mag ich nicht glauben. Es sind nur andere.

weitere Kommentare laden
6

Hab keine bestimmten Assoziationen, aber: Jan #pro:-)

7

Mir persönlich gefällt Jan besser als Matteo, wobei beides schöne Namen sind- auf jeden Fall vergebbar.

9

Jan gefällt mir gut. Matteo finde ich auch für ein deutsches Kind nicht passend.

10

Mir gefällt Matteo besser, wenns zum Nachnamen passt. Jan ist für mich immer etwas nichtssagend, da habe ich überhaupt nichts vor Augen. Außerdem ist es einer der Namen, wo man sich eventuell über die Aussprache ärgert, denn die ist doch recht unterschiedlich (Jann oder Jahn).

11

Ich kenne mehrere Matteos, die vom Elternhaus her überhaupt nicht in irgendeine Schublade passen. Wenn, dann spießige Einfamilienhausbauer. ;)

Mir gefällt trotzdem Jan besser. :) Steht auch auf meiner Liste. Ich würde vielleicht Johannes vergeben und Jan rufen.

Außerdem ist die Aussprache hier immer Jann. Wenn jemand Jahn heißt, dass wird das auch so geschrieben.

29

Ich kenne Jan nur Jahn gesprochen und keinen, der Jahn geschrieben wird.

30

Ach echt M welche Region ist das? Auf Aussprache mit langem a (Jahn) wär ich nie gekommen. Ich kenne nur kurzes a (Jann).

weitere Kommentare laden