Wir bekommen wahrscheinlich einen Jungen und uns da auf einen Namen zu einigen ist garnicht so einfach.
Uns gefällt beiden Felix sehr gut allerdings meinte mein Freund dass er schon sehr häufig ist und außerdem das Kind von Bekannten meiner Eltern so heißt (6 Jahre).
Würdet ihr den Namen trotzdem nehmen oder lieber einen anderen suchen?
Häufigen Vornamen wählen?
Guten Morgen,
Hier in Niedersachsen, Nähe Hannover, kenne ich keinen einzigen kleinen Felix.
Keinen in der KiTa der Mädels, keinen in der Familie oder im Freundeskreis...
Für mich ist Felix also ein seltener Name...
Hallo!
Einen Jungen hätte ich Felix‘ nennen wollen, allerdings ist es ein Mädchen geworden 🙃
In den Krabbelgruppen sind mir inzwischen schon welche begegnet und in der Nachbarschaft auch. Mir war gar nicht klar, dass der Name soo häufig ist! Ein bisschen gestört hätte es mich schon, andererseits bist du vielleicht traurig wenn du in Zukunft Felixe triffst und dein Kind dann nicht so heißt?
Das ist die Entscheidung sie nur du treffen kannst.
In der Hitliste ist Felix momentan weit oben. Vor ein paar Tagen gab es jedoch einen Thread dazu, guck mal weiter unten, ‚warum es nicht schlimm ist, häufige Vornamen zu vergeben‘...
Lieben Gruß
Danke der Gedanke, dass ich dann traurig sein könnte weil ich mich gegen Felix entschieden habe ist mir noch garnicht gekommen. Ich bin eh stark dafür ihn trotzdem so zu nennen aber mein Freund hat halt solche Bedenken
Felix gibt es immer wieder mal, aber nicht so häufig wie Leon oder Jonas und in allen Altersstufen verteilt. Daher würde ich ihn nehmen.
LG
Das kommt wirklich nur auf dich an.
Ist es der absolute Traumname, dann sollte eine mögliche Häufigkeit dich nicht am vergeben hindern.
Gibt es ein paar seltenere Alternativen, die sich auch gut anfühlen, kannst du dich leichter anders entscheiden.
Hey!
Wenn es euch doch ohnehin sehr schwer fällt, einen Namen zu finden (was ich voll und ganz nachvollziehen kann 😅), dann würde ich mich an eurer Stelle nicht von der eventuellen Häufigkeit eines Namens beeinflussen lassen, es sei denn, es würde euch arg stören. Das wäre nämlich bei mir so. Ein beliebter und häufig vergebener Name würde für mich nicht in Frage kommen. Jedoch kann ich persönlich nicht bestätigen, dass Felix ein sonderlich häufiger Name ist. Ich kenne ca. 3-4 Stück in verschiedenen Altersstufen.
LG
Also hier ist Felix gar nicht so oft.
Mein Sohn (14 Jahre) hatte nie einen in Kita oder Klasse. Wir kennen 1 Felix der aber nun auch schon Ende 30 ist.
Mein Sohn hat auch einen eigentlich seeeeehr häufigen Namen aber hier in der Umgebung heißt nicht ein einziges Kind wie er. Mir war egal, wie häufig der Name ist, er hat uns gefallen und ich liebe ihn jetzt noch und bin froh, dass wir ihn genommen haben. Ich wäre unendlich traurig gewesen, wenn ich den Namen auf Grund der Häufigkeit nicht vergeben hätte und jetzt gemerkt hätte, dass tatsächlich kein Kind hier so heißt!
Nehmt den Namen, wenn euch dieser gefällt 😊
Felix ist halt durch alle Generationen vertreten, aber - so mein Eindruck - nicht überhäufig in einer.
In meinem Umfeld hätte ein Felix gute Chancen, nicht nur in seiner Klasse, sondern auch in seinem Jahrgang der einzige zu sein, obwohl ich auch viele Felix' kenne.
Wenn das euer Name ist, dann nehmt ihn ruhig.
Was das Kind von den Bekannten deiner Eltern angeht:
1.) Es sind Bekannte, nicht beste Freunde
2.) Es sind nicht deine Bekannte, sondern die deiner Eltern.
Da würde ich mich wirklich nicht von abhalten lassen, wenn ihr sie nicht jede zweite Woche beim Kaffeetrinken seht.