Streit wegen des Namen 🙈

Hallo zusammen,
ich kann das alles eigentlich noch gar nicht glauben.... jetzt hat es endlich geklappt, mit dem schwanger werden und alles ist noch ganz frisch (Anfang 16. Woche) und anstatt uns einfach nur zu freuen streiten wir uns über den Namen 🙈.
Es steht ja nicht mal fest was es wird und bei einem Mädchen wären wir uns tatsächlich einig, nun warf mein Mann heute bei Freunden einen Namen ein „wie sein Sohn“ denn heißen würde, den ich ganz furchtbar finde..
Nachdem ich sagte das wir, sollte es ein Junge werden, noch mal gemeinsam überlegen müssen, da ich diesen Namen überhaupt nicht schön finde, war er total eingeschnappt, den ganzen Abend völlig unmöglich mir gegenüber und schmollt noch immer...
Ich habe es tatsächlich geschafft den ganzen Abend über ruhig zu bleiben (was mir im Moment echt schwer fällt 🙈), seine Kommentare zu ignorieren und gesagt wir setzen uns einfach zusammen, am besten wenn wir wissen was es wird und dann suchen wir nach einem Namen der beiden gefällt.
Woraufhin von ihm kam ihm wäre das egal, ich könnte ihn nennen wie ich will, er würde ihn dann trotzdem so rufen wie er ihn nennen will...
Unglaublich... und dabei bin ich doch hier die mit den Stimmungsschwankungen...
Ich habe im Moment echt überhaupt keine Idee wie ich damit umgehen soll... und Lust mich über „ungelegte Eier“ zu streiten habe ich erst recht nicht ...
Gibt es hier noch jemanden, bei dem das Thema so schwierig war...?

1

Hey
Also streiten tun wir uns nicht aber auch mein Partner hat eine ganz andere Vorstellung von Namen. Bei Mädchen waren wir uns da auch einig.
Es wird aber ein Junge.
Ich mag ausgewöhnliche Namen mein Freund eher sowas wie Stephan, Thomas etc.
Auf so Standard namen stehe ich gar nicht.
Ach wir werden uns da schon einig werden😂😂
Manchmal sind die Männer richtige Klotzköpfe.

2

Na ich denke ja auch das er sich da noch einkrieget und das wir dann noch mal gemeinsam überlegen 😊.
Nur heute hab ich mich echt gefragt wer von uns beiden die rumzickende Schwangere ist 🙈😂.
Vielleicht ist er ja aus Sypathie mit schwanger und statt mir hat er jetzt die Stimmungsschwankungen 🙈.

4

VL ist er ja co schwanger 😂.
Gibt ja tatsächlich Männer die haben dann die selben Schwangerschaftssymptome 😂

weiteren Kommentar laden
3

Hm schwierig. Also so ist es bei uns nicht. Wir machen uns frühstens ab Outing einen Kopf. Und selbst dann suchen wir immer nach zig Ideen und entscheiden uns erst entgültig wenn Baby da ist...was ja noch lange hin ist. Aber wir haben ungefähr den gleichen geschmack. Deshalb gibts nicht viel zu streiten. Welchen namen will dein mann denn?

5

Er findet Gropius toll ....

7

Uiuiui,
ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt ein in Deutschland zulässiger Name ist. Kennt ihr da jemanden? Ich würde so etwas eher als Zweitnamen nehmen. Viele Grüße

weitere Kommentare laden
10

Seid ihr verheiratet? Wenn nein, besteht die Möglichkeit, dass er gar kein mitspracherecht hat. 😝 zumindest ist es in österreich so 😆
Das war immer mein argument, wenn mein freund mit nem jungennamen daher kam, den ich scheußlich fand... 😅
Gott sei dank wirds ein mädel und da waren wir uns sofort einig.

Aber Gropius??? 1. hab ich das noch nie in keinem lnd je gehört und 2. ist der echt nicht sooooo toll 😢

11

In keinem *land 😊

15

Gropius ist auch eigentlich ein Nachname. Der, um den es geht hieß Walter Gropius und war 1919 Architekt und Mitbegründer der Kunstschule Bauhaus in Weimar. Und ja, ich finde das als Namen auch Furcht 🙈. Seine Alternative war dann, Walter als Erst- und Gropius als Zweitnamen zu nehmen 🙈🙈🙈. Fand ich jetzt erstaunlicherweise auch nicht besser 😂.
Verheiratet sind wir seit 2002. Vielleicht kann ich ja die Schwangerschaft verleugnen und die Scheidung einreichen 🤣...
Aber ich hab ja noch die Hoffnung das wir eine Lösung finden die beide gut finden. Und sollte es ein Mädchen werden hat sich die Sache erledigt, da sind wir uns immerhin einig 😉.

weitere Kommentare laden
16

Jetzt nochmal ausführlich... Hier war es auch schwierig beim 1. Kind...

Aber erstmal vorab würde ich mit ihm festlegen, dass der Name so oder so nicht verraten wird (sofern ihr das wollt) und ihr euch gemeinsam auf einen Namen einigen müsst. Sein Verhalten ist in meinen Augen albern...

Aber zu uns. Wir hatten sehr früh einen Mädchennamen. Mein Mann hatte den Namen in den Raum geworfen, er war ganz ok für mich. Bei weiteren Überlegungen ist mir noch ein Name in den Kopf gekommen, der sehr stimmig mit seinem Vorschlag klingt, so dass das der Zweitname geworden wäre.

Einen Jungennamen sollte man aber auch haben, wenn man das Geschlecht nicht wissen möchte. Schwierig, sehr schwierig... Er hat dann "Kolja" in den Raum geworfen und ich fand den wirklich gar nicht gut (im Gegensatz zu Grobi... äh Gropius aber doch sehr viel besser). Das habe ich ihm auch so gesagt, dass er mehrere Vorschläge machen soll, so wie auch beim Mädchen (dort hatte er auch paar weitere zur Hand).

Meine Vorschläge fand er ALLE doof. Hat sich aber auch geweigert, einen neuen Vorschlag zu machen mit den Worten, dass ich doch eh alle doof finde. Wie gesagt, einen einzigen Vorschlag hatte er gemacht und ja, den fand ich halt nicht gut.

Ich habe im Laufe der Schwangerschaft immer wieder Namen vorgeschlagen, aber mein schmollender Mann fand alles nicht gut und meinte dann, dass es eh ein Mädchen wird, also alles gut.

Mein Bauchgefühl war aber ein anderes und als ich dann Wehen hatte, habe ich ihn so angefahren, dass er mir jetzt sagen soll, wie das Kind heißen soll, wenn es ein Junge ist, dass er einen meiner Vorschläge nannte. Ach sieh mal einer an- sogar einer meiner ersten Vorschläge. Geht doch. 8 Stunden vor dem ersten Schrei hatten wir also endlich auch einen Jungennamen, der dann auch direkt vergeben werden durfte, da unser Sohn kein Mädchen war und ist. #rofl

Also er war bis zum Ende echt stur, hat sich aber einfach nur geweigert, einen weiteren Vorschlag zu machen.

Bei allen weiteren Kindern lief es besser, allerdings hat er tatsächlich bis heute keinen Vorschlag mehr gemacht, einfach weil er selbst ideenlos ist (dieses Mal schiebe ich das auch vor mir her, da ich so unsicher bin und Namensfindung so schwierig finde). Aber er war und ist offen für meine und seiner kommt ihm auch nicht mehr in Frage, da er einfach gar nicht hier in die Runde passen würde.

Ich fand meinen da echt anstrengend und habe mich sehr geärgert gehabt. Aber sowas wie "ich nenne ihn dann trotzdem so" hat er nicht gebracht. Und nein, natürlich hat er ihn nicht so zu nennen, was soll das Kind denn da noch glauben? #kratz#klatsch Dann nennst du ihn ab jetzt Eberhardt, weil dir der besser gefällt? Ob er das so lustig findet?

Ich hoffe er lenkt ein und erkennt, dass er sich dämlich verhält. Ich persönlich würde wohl zeitnah mit ihm reden, mich würde es zu sehr aufwühlen, wenn ich nun ggf. noch einige Wochen auf das Outing warten müsste und ich mich bis dahin fragen müsste, was daraus wohl wird... Aber da musst du schauen, was dir sinnvoller erscheint.

Viel Glück und alles Gute!

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (30+6)

46

Hallo, lieben Dank für deine Antwort 😊.
Wir hatten tatsächlich überhaupt nicht besprochen, wie wir damit umgehen...
Trotz allem fand ich es schon nicht so toll das er einen Namen als „gegeben“ rausposaunt, den wir nicht mal gemeinsam gewählt haben...
Aber dennoch habe ich (zumindest im Moment 😉) überhaupt keine Lust mich über etwas zu streiten, von dem wir nicht mal wissen das es eintrifft 🙈...
Ich hoffe, dass wenn es doch kein Mädchen ist, dass wir dann trotzdem eine Lösung finden, mit der wir gemeinsam leben können und wenn ich das hier so lese hat es ja bei allen letzten Endes doch noch geklappt 😉. Schon verrückt das es hier doch einige gibt, bei denen das Thema „Name“ zu Unstimmigkeiten geführt hat 🙈.
Bei uns war es genauso mit dem Mädchennamen. Er hat ihn in den Raum geworfen und mir hat er tatsächlich gefallen. Vielleicht meint er das muss mit dem Jungennamen jetzt identisch laufen 🙈.
Das ihm egal ist wie ich ihn nenne und er ihn dann trotzdem mit seinem gewählten Namen rufen wird sortiere ich jetzt mal als bockige Trotzreaktion ein und hoffe einfach das diese seltsame Phase vorüber geht und wir dann doch noch mal gemeinsam schauen und einen Namen suchen der uns beiden gefällt 😉.
Aber schon manchmal anstrengend mit den Herren 🙈😂....
Der Tipp mit Eberhard ist gut 😉 ich kann das ja mal als Vorschlag in den Raum werfen 😂. Unglücklich wäre nur wenn er dann plötzlich sagt das er den Namen toll findet 🙈 dann hab ich das nächste Problem 🤣.
Weißt du denn was es bei euch wird?

47

Wir geben die Namen niemandem vorher bekannt, weder in Foren noch den engsten Freunden oder sonst wem. :-) Das erspart doofe Kommentare, Meinungen dazu usw. Na gut, dafür gibts hier und da Kritik, weil man darüber enttäuscht ist, aber viele, insbesondere die, die schon Kinder haben, verstehen das.

Ich finde ja Jungsnamen extrem schwierig. Hätte ich nicht gedacht. #schwitz Und ich weiß nicht, ob ich den Namen, den wir für Kind 3 und 4 zur Hand hatten für den Fall, dass es ein Junge wird, noch möchte. #kratz Wobei ich auch keinen anderen Favouriten hätte, überhaupt nicht. Und mein Mann schlägt keinen mehr vor, ihm gefallen die Namen, die wir hatten (Mädchenname von Kind 1 und Jungenname ab Kind 3).

Geschlecht wissen wir nicht, wollen wir vor der Geburt nicht wissen. Wollten wir bei keinem. :-)

Euch wünsche ich, dass ihr euch einigen könnt und es kein Sesamstraßenmonster wird. #rofl #hicks

Ach so, Eberhard könntest du ihn, also deinen Partner nennen. Weil dir der Name besser gefällt als sein richtiger. :-p Ist doch das gleiche, was er da plant. #augen;-)

LG erdbeerchen

19

Ja 🤦🏼‍♀️ bei uns, wir haben uns mehrfach darüber gestritten gehabt, aber so richtig..
den endgültigen Namen, haben wir dann im Krankenhaus besprochen, während ich gewartet habe, in den OP gebracht zu werden 😆

23

guten morgen,

naja da männer sonst nix mehr weiter zu beitragen können, in der schwangerschaft, fühlen sie sich vielleicht in dem punkt dann immer etwas gekränkt, wenn sie da nicht die oberhand haben🤷‍♀️

bei uns ist es zwar nicht bei namen, aber manchmal hat mein liebster auch so ein aussetzer, erst will er das ich alles entscheide und wenn ich dann mal was gegen sage, bei seinen entscheidungen, dann ist die hölle offen...

könnt ihr den mädchennamen nicht als jungennamen umwandeln??

aber ihr habt ja noch etwas zeit.. wir hatten das thema erst vor ein paar wochen angesprochen. hatten uns 4 namen zusammen ausgesucht und mal schauen wann wir uns richtig festlegen. vielleicjt wird es auch ein doppelname, mal sehen.. 🤗

so nun werd ich mal mit dem kleinen grossen den spielplatz stürmen, bevor es so warm wird😎

alles gute🍀

24

Huhu :)
Also mein Mann und ich hatten uns auch bezüglich des Jungennamen gestritten. Er wollte den Namen Dante 😩. Diesen lehnte ich aber kategorisch ab. Er war denn sehr enttäuscht. Nicht aber wegen des Namens, sondern weil ich diesen Namen als furchtbar betitelt habe. Meine Reaktion war nicht feinfühlig genug.
Letztendlich haben wir noch mal ruhig gesprochen und das Argument: Es ist unser Kind und wir sollten beide den Namen unseres Kindes mögen wenn nicht sogar lieben, überzeugte ihn darüber nachzudenken. Es bringt ja nichts wenn nur ein Elternteil sich über den Namen freut. Also wurde bei uns weiter gesucht. Schlussendlich mussten wir aber nicht über ein Jungennamen entscheiden, da wir ein Mädchen bekommen.

Alles Liebe ☺️

25
Thumbnail

Nachnamen sind nicht zulässig.

26

Das ergibt sich woraus?

27

Was meinst du? Das es ein Nachname ist?

28

Ihr habt Euch vor den Freunden gestritten? Sorry, NoGo.
Auch wenns kindisch ist, ist „normal“, dass er da dicht gemacht hat. Machen viele Menschen so. Er hat sich blamiert gefühlt.

Nächstes Mal weglächeln und dann DAHEIM in einem RUHIGEN MOMENT drüber reden.
Seh das schonmal als Übung fürs später wenn das Kind da ist ;-)

44

Hallo, lieben Dank für deine Antwort 😊.
Das Thema mit diesem seltsamen Namen hatten wir schon einen Tag zuvor, auch bei Freunden 🙈. Er fing damit an zu erzählen das sein Sohn Gropius heißen wird, alle fanden den Namen nicht schön und die 14 jährige Tochter meinte das könnt ihr nicht machen, der arme wird in der Schule verprügelt 🙈😂. Ich habe da tatsächlich nichts zu gesagt und ihn dann zu Hause darauf angesprochen das ich den Namen nicht schön finde und das ich es auch nicht toll finde, das er irgendwelche Namen rausposaunt, über die wir nicht mal gesprochen haben...
Naja und gestern bei unseren Nachbarn das gleiche Spielchen... da habe ich mich dann halt doch mal dazu geäußert und gesagt das mir der Name nicht zusagt, aber das wir sicher einen finden der beiden gefällt...
Darauf meinte er, als wir vor nem halben Jahr mit einem Kumpel von ihm in einem Café saßen und er ihm erzählte wenn er einen Sohn bekommt nennt er ihn Gropius, da hätte ich nichts dazu gesagt, was er als Einverständnis gedeutet hat. Da könnte ich jetzt nicht einfach sagen ich finde das doof...
Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht mal schwanger, was soll ich da mit ihm über einen Namen diskutieren und dazu kommt das ich gedacht hab das wäre ein Witz 🙈...
Hach, wie schon gesagt, ich hoffe das ist halt im Moment so ne komische Phase bei ihm, die sich wieder legt 🙈.