Einfach mal ein Kreuzchen dalassen bitte
Gerne auch Meinungen, ob ihr viele Mädchen mit einem der Namen kennt oder was ihr damit in Verbindung bringt. Dankeschön
Was gefällt euch am besten? Mädchenname
Der schönste Name ist für mich ...
Ich kenne ein paar Lauras, die sind aber alle schon volljährig.
Und eine Mara im Grundschulalter.
Häufigkeit ist mir egal, ich finde Laura hat den schönsten Klang und ist am klassischsten.
Mara gefällt mir vom Klang her gar nicht, außerdem mag ich die biblische Bedeutung "die Bittere" nicht.
Marisa finde ich ganz toll (trotzdem Maresa noch ein kleines bisschen schöner).
Mara finde ich nett,
Laura finde ich langweilig (zu lange schon zu oft gehört, der war ja schon vor 20 Jahren häufig)
und Malia finde ich so Promi-abgekupfert (von den Obamas).
Die Namen mal in meinem persönlichen Ranking.
MARISA
Mag ich total gerne. Selten, aber trotzdem nicht ausgefallen und vor allem unkompliziert.
Ich kenne zwei, eine ist Brasilianerin (lebt auch dort), bei der anderen ist es der ZN. Allerdings kenne ich auch eine Marissa und eine Marica (Marißa gesprochen).
Der Name stünde auf meiner Liste, wenn nicht jemand aus meiner direkten Verwandtschaft so mit ZN hieße.
LAURA
Fällt etwas aus den L**a-Namen heraus. Hübsch, aber auch ziemlich normal. Positive Assoziationen, weil meine beste Freundin in der Grundschule so hieß;)
Ich kenne dutzende. Spontan fallen mir mindestens 10 ein, die meisten davon allerdings in den 90ern geboren.
MARA
Reiht sich ein zwischen die *ara-Namen (Lara, Tara, Cara, etc.) und wirkt auf mich deshalb recht austauschbar. Außerdem klingt bei mir immer die Bedeutung mit (die Bittere), deshalb kann ich mit dem Namen nicht so warm werden. Mira (oder Kira) fände ich deutlich schöner und abwechslungsreicher.
MALIA
Mit dem Namen kann ich einfach nichts anfangen, kann aber nicht genau sagen, weshalb.
Eine schlichte Maria wäre mir lieber (die käme dann noch vor Laura).
Ach ja, Mara kenne ich zwei, Malia nur die Obama-Tochter
Laura: Aus meiner Sicht am Häufigsten, auch wenn ich persönlich nur eine kenne. Nett.
Mara: Schlicht, schön, etwas farblos. Kenne Keine.
Marisa: Kenne Eine Mitte 30. Wunderschön, spannender als Mara.
Malia: Kenne nur Eine Amalia, DAS ist für mich ein schöner Name. Muss sofort an Malaria denken.
Vielen lieben Dank für eure Antworten und Anregungen!
Es ist jetzt ja ziemlich knapp eine Laura geworden. Im probieren decken sich die Gedanken auch mit meinen.
Laura ist schön, aber eher “normal“. Wobei die Frage ist, wie besonders der Name wirklich sein muss und ob schön nicht auch schon gut ist?
Ich persönlich kenne nur 1 Laura im entfernteren Kreis, die schon knapp 30 ist. Und auch in der Schulzeit, vereinen etc kam mir der Name nie unter. Daher ist er für mich tatsächlich nicht so häufig, wie er es bei vielen jedoch zu sein scheint.
Aktuell ist der Favorit Laura Marisa (stiller Zweitname).