Namensinspirationen gesucht

Hallo ihr Lieben,

mein Mann und ich sind zur Zeit ständig auf der Suche nach Namensinspirationen. 😊

Namen die wir bislang gut finden, sind:

Für einen Jungen:

Milan
Dario

Für ein Mädchen:

Arya
Camilla

Wir mögen seltene Namen und typische Modenamen wie Mia, Charlotte oder Paul sind gar nicht unser Ding.

Vielleicht fallen euch ja ein paar Namen zur Inspiration ein?
Bin sehr gespannt! 😊

Lg

1

Eure bisherigen Ideen sind nicht so mein Ding.
Milan noch am ehesten – ich persönlich bin aber eher für „härtere“ Namen zu haben.
Dario finde ich ohne italienische Wurzeln seltsam, da würde ich eher auf Darius gehen.
Arya klingt für mich immer nach Arier#zitter Wie wär‘ stattdessen mit Ariane oder Ariana?
Camilla ist für mich zu sehr Camilla Parker Bowles

Hier ein paar Ideen:
Adrian
Bela
Bennet
Benoni
Corvin
Cosmin
Damian
Darius
Dorian
Eilat
Ewald
Fidelis
Gael
Hektor
Henning
Jandrik
Jesko
Joel
Jorrit
Junias/Junius
Kasimir
Kian
Kiran
Leif
Leonis/Leonid
Marco
Mirko
Nikita
Noel
Phileas
Phineas
Quentin
Raban
Roman
Rouven/Ruben
Thilo
Tino
Tobit
Tomek
Tristan
Vincent

Adriana
Ajuna
Andriana
Ariana/Ariane
Aviva
Bianca
Carina
Carmen
Cassia
Celia
Cleo
Dana
Dina
Dora
Dorina
Edda
Eloa
Fides
Gesche
Gesine
Inja
Insa
Jente
Juma
Junia
Kavita
Kira
Leona
Lisanne
Narea
Nikia
Rita
Samira
Sanna
Sarina
Selma
Sina
Tabea
Tamara
Tamea
Tamia
Telma
Thalea
Tonja
Venla
Vera
Viona (V wie Vase)

2

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Sammlung von eher seltenen Vornamen! 👍
Da findet sicher der ein oder andere noch Platz auf unserer Favoritenliste. 😊

3

Freut mich:-)

Marlon und Levin kamen mir grad noch.

weitere Kommentare laden
4

vielleicht...:

Luan
Elian
Livio
Nevio
Gino
Silvan
Mario

Mina
Mira
Livia
Sanna
Ronja
Sonja
Selina
Marina
Vera
Jasmin
Daria
Tarja

12

Vielen Dank! 😊👍

6

Arya ist vielleicht kein Modename, aber ob ein Name aus der Popkultur besser ist, weiß ich nicht.
Und Arya erinnert sehr am Arier, und das würde ich wirklich nicht wollen.

7

Uns gefällt er sehr gut, er ist sehr selten und in dem Fall war halt GoT die Inspiration und nicht jedes zweite Kind aus dem Bekanntenkreis 😊

Und die Ähnlichkeit von Arier kommt ja nicht von ungefähr. Teilen sich beide die gleiche Bedeutung = die Edle bzw. von edler Abstammung.

10

Den Klang finde ich auch ganz nett. Nur die Assoziation zum Nationalsozialismus würde mich doch stören.

Mein Mann kennt GoT nicht und sagte, das wird nur von Adolf getoppt.

weitere Kommentare laden
18

Milan und Dario würde ich zu Darian zusammenschmeißen. Analog dazu Daria oder zB Arianne für ein Mädchen.

Statt Arya (was mich irgendwie immer an Ayran erinnert :-p) schlage ich mal Aila, Alva, Yara, Marit, Liara, Amaya, Sarya, Inara vor.
Camilla ist mir etwas zu blumig und lässt mich an die Duchess of Cornwall denken :-( Ideen: Smilla, Cosima, Tamika, Amilia..

19

Vielen Dank, da hast du dir sehr gute Kombis und Ideen einfallen lassen! 😀👍

21

Wenn ihr selten mögt, lasst die Finger von Arya.
Durch Game of Thrones momentan total IN.

28

Witzig finde ich, dass „Paul und Charlotte“ im Eingangstext als „Modenamen“ bezeichnet werden und dann fast im gleichen Atemzug Namen aus einer Netflix-Serie vergeben werden 😂

29

Und was genau ist daran witzig? 😄
Paul und Charlotte führen die Modenamen-Hitliste ganz vorne mit an, sind somit zurecht Modenamen.
Arya kann noch in 20 anderen Serien der Name eines Charakters sein - solange der Name nicht häufig verwendet wird, ist er kein Modename. Logisch, oder? 😉

Geil wie sich hier sämtliche Leute getriggert fühlen 😂
Kann ja jeder seine Mäuse nennen wie er mag. Verstehe nicht, wieso man da so giftig werden muss, wie es hier etliche geworden sind.
Manche mögen Modenamen, andere nicht. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.
Aber deshalb so anzugehen... unfassbar. Ich bat hier um Inspiration, nicht um Getrolle.

30

Naja, für mich sind halt gerade Charlotte und Paul der Inbegriff für "zeitlose" Namen und damit das Gegenteil eines Modenamens.

Ein Modename ist für mich ein Name, der eine aktuelle Zeiterscheinung (z.B. Netflix) ist und den es vielleicht vor 10 oder 20 Jahren noch gar nicht gegeben hat.

Aber vielleicht haben wir nur andere Definitionen von dem Wort :)

weiteren Kommentar laden