Lysander

Hallo,

noch 4 Wochen und wir haben immer noch nicht den Namen.

Gerade läuft mir Lysander über den Weg. Find ihn recht gut.

Erzählt mir bitte mal von Eurem Eindruck davon.

Als Zweitname wäre eigentlich Leonard schon fast fest gesetzt. Aber das geht wohl eher nicht zusammen?

lG

1

Lysander klingt für mich recht überkandidelt, obwohl ich einen kenne, dessen Geschwister ganz normale Namen haben.
Leander ist mir da lieber (der war bei obiger Familie aber nicht möglich, da die Schwester bereits so heißt wie die ersten drei Buchstaben davon).
Beide gehen mMn. nicht zu Nachnamen, die auf -er enden (ich kenne euren ja nicht und wollte es nur angemerkt haben).
Leonard finde ich zu Lysander schon extrem lyrisch klingend. Zu Leander geht der natürlich keinesfalls.

2

Lysander ist für mich so ein "over the top"-Name.
An sich finde ich ihn in Ordnung, allerdings erweckt er bei mir immer den Eindruck, als ob die Eltern einen ganz besonderen Namen für ihr ganz besonderes Kind wollten - wenn du verstehst, was ich meine.
Ich gebe zu, mir gefallen auch ein paar Namen aus dieser Sparte;-)

Ich würde eher auf den bodenständigeren, aber auch ziemlich seltenen LEANDER gehen.

M. E. passen beide Namen nicht gut zum ZN Leonard. Lysander noch eher.

3

Spricht was dagegen, die Namen zu tauschen? Leonard Lysander...Leonard ist echt schön.

Ich kenne einen kleinen Lysander, bei dem Namen hat man gewisse Erwartungen. Das finde ich persönlich immer schwierig - also wenn ein Name nicht im weitesten Sinne irgendwie neutral ist, sondern jeder, der ihn hört, schon etwas damit verbindet, eine genaue Vorstellung von Kind/Eltern hat. Man kann ihn sicher vergeben, aber ich empfinde ihn als "schwer".

4

Ich persönlich hätte tatsächlich am liebsten Leonard als Rufname. Das geht aber aus bestimmten Gründen nicht.

Dann wäre es Leonard Richard

Richard als Rufname ist aber halt auch schwierig irgendwie.

Als Alternative gäbs noch Bastian. Den mögen alle. Nur ich bin nicht überzeugt.

Da unsere Großen beide recht alte Namen haben, passt Bastian für mich da nicht dazu. Wobei das egal sein sollte. Aber... nunja ...

Ach Menno. Wir hätten nur einen Jungen kriegen sollen. Unser Großer hat DEN für uns perfekten Namen. Schon bei Nr. 2 wars schwierig. Diesmal noch schlimmer. Hätte ruhig ein Mädchen werden können. Ja, nur wegen dem Namen :-p

11

Richard finde ich als Rufname jetzt nicht schwierig. Ich kenne einen Jungen, der so heißt. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist ein Name an den man sich schnell gewöhnt und dann kann er auch irgendwie cool sein.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde es wenn ehr umdrehen, also "Leonard Lysander" .... klingt meiner Meinung nach besser und der gängigere Name wäre der Rufname.

Ansonsten bin ich kein großer Lysander Fan, ich möchte den Namen "Leander" mal ganz gerne - der klingt auch so ähnlich. 😀

13

Leander finde ich ganz furchtbar. Leonard als Rufname geht absolut nicht leider

6

Klingt extrem gewollt fein… Aber letztendlich völlig o. k.

14

gewollt fein..
Ja irgendwie

7

Ich find ihn super aber ich würde befürchten, dass andere ihn für zu sehr "Lateinlehrer-Sohn" & superspeziell halten. Leander finde ich etwas "normaler/gängiger".

8

Nachdem wir im Theater „Sommernachtstraum“ gesehen haben wollten wir unseren Sohn auch Lysander nennen. Als sich dann als 2. Kind ein Junge ankündigte fanden wir den Namen doch etwas zu ausgefallen... Es wurde dann ein Jakob Lysander. 💙

9

Naja, der Name Lysander wird ziemlich selten vergeben, aber so vom Klang her ist er ja nahe bei Alexander und, wie bereits genannt, Leander. Finde schon, dass man den Namen gut vergeben kann, aber ein bissl Traute gehört wahrscheinlich dazu..

Auch die Kombi Lysander Leonard finde ich ok. Man benutzt im Alltag ja wahrscheinlich weniger beide Namen zusammen.. ;-)

10

Ich stelle mir bei Namensvergaben immer eine Situation vor, z. B eine Bar oder ein Club. Da steht eine nette Frau an der Bar und der gutaussehende, stattliche Sohn kommt vorbei und dann frag sie ihn nach seinem Namen und er sagt "Ich heiße Lysander"... Hmmmm nicht so prickelnd wie dann doch, "Leonard".

LG

15

Findest Du? Ich finde es genau umgedreht.
Lysander könnte der breitschultrige Protagonist mit wehenden dunklen Haaren eines schmutzigen Romans sein.

Okay und damit ist der Name dann auch raus. Das Bild krieg ich jetzt nicht mehr aus dem Kopf :-D