Kevinismus - Chantalismus???

Hallo. Ich hoffe nochmals auf eure Meinung. In einer Woche sollte der Name für unsere Maus endgültig stehen, doch es bleiben Zweifel.

Wir hätten gern den Namen Fabienne an unsere kleine vergeben. 🥰

Dieser Name ist recht selten und ab und an wird es mit der „sozialen Unterschicht“ in Verbindung gebracht.
Meine Hebamme meinte auch, bitte vergebt keine Namen wie Kevin, Jaqueline etc....

Steht der Name wirklich so in der Kritik wie man im Netz lesen kann?🤷🏼‍♀️
Eigentlich geben wir nicht viel auf das Gerede anderer Menschen, möchten aber natürlich nicht das unser Kind es schwer hat und ggf.ständig gehänselt wird.
In der Schweiz/Frankreich etc.ist es auch ein gängiger Name. Nur in Deutschland wird man an Hand seines Namens wohl eingestuft 🙄

Ich habe dazu auch keinen typisch deutschen Nachnamen sodass es auch nicht merkwürdig klingt.

Bitte nochmal um ehrliche Meinungen.

Name Fabienne? Gesellschaftsfähig? ;-)

Anmelden und Abstimmen
3

Ich kann mich für keine Antwort entscheiden.
Ich finde nicht, dass er ein typischer Schubladenname ist. Irgendwie was dazwischen. Besser kann ich es nicht erklären. 🤷‍♀️

1

Ich kenne eine Fabienne, insofern verbinde ich damit nichts negatives. Ist ein ganz normaler französischer Vorname.

2

Fabienne würde ich nicht dem Kevinismus zuordnen.
Ich kenne genau eine - Schulfreundin meiner Schwester, keinerlei französischen Bezug, kommt aus NRW.
Da gab es nie schiefe Blicke, dumme Kommentare, Vorurteile o. Ä.

Nur zu:-)

4

Also ich würde meinem Kind keinen Französischen Namen vergeben, wenn ich keinen Bezug zu diesem Land habe. Klingt komisch sorry. Dein Kind wird immer auf die Frage "bist du Französe/Französin?" antworten müssen.

Kenne bsw kannte selber einen Jugendlichen wo die Eltern auf die "schlaue" Idee gekommen sind einen typisch Italienischen Namen zu geben, mit deutschem Nachnamen. Er musste ständig erklären warum er einen italienischen Namen hat und nicht aus Italien kommt. Finde das keine schlaue Idee von den Eltern!

Es gibt doch so viele schöne deutsche Namen, obwohl ich Fabienne auch ehrlich gesagt nicht schön finde, aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

7

Genau. So wie Nadines, Jacquelines, Nicoles, Jeannettes immer erklären müssen, dass Sie keine Französinnen sind.

9

Hmm... also ich habe einen französischen Vornamen und wurde bisher sehr selten danach gefragt ob ich Französin bin.... und immerhin bin ich inzwischen Ü40

#winke

weitere Kommentare laden
5

Die Schweiz ist zum Teil französischsprachig und Frankreich sowieso, dass man dort mit einem französischen Namen nicht aneckt ist nicht weiter verwunderlich, oder?
Entweder ihr steht drüber (und euer Kind muss es dann ggfs auch), oder ihr wählt einen unverfänglicheren Namen.

6

Also mit Chantalismus hab ich Fabienne noch nie in Verbindung gebracht.

Chantalismus ist für mich eher Jacqueline, Chantal etc.

22

„Chantalismus ist für mich eher Chantal etc.“

🤔😂

8

In meinen Ohren ein wunderschöner Name.
Ich habe da überhaupt keine "Prekariats-Assoziation".

10

Hey!

Ich kenne sehr viele Fabiennes und assoziierte damit keinen Chantalismus oder so... Ich lebe allerdings in der Schweiz und da ist der Name ziemlich verbreitet.

Ich würde ihn nehmen! Mir gefällt er sehr.

lg nic.ole.

11

ich finde den namen auch schön. und finde den überhaupt nicht typisch französisch. wie du schreibst, in der schweiz ist das ein gängiger name und ich kenne hier einige fabiennes. und wäre noch nie auf die idee gekommen zu denken ob die einen französischen hintergrund haben.. auch nicht bei Nadines, Nicoles, Jacquelines, Stephanies usw.. da kenn ich von allen auch einige.. hier wird man auch wirklich nicht aufgrund eines namens direkt in eine schublade gesteckt..
also: Fabienne 👍🏻