Eigentlich stand unsere entscheidung fest...

Hallo.
Wir wohnen in einem kleinen dorf... für den namen wolten fir folgende kriterien :) wir möchten niemand kennen der so heist. Fertig :)
Jetzt waren wir uns sicher unser würmchen . Emily zu nennen...
Jetzt sah ich durch zufall das ein alter klassenkamerad von mir papa wird... jetzt soll die tochter gleich heissen... ahhh...
Ist das jetzt doof wenn ich diesen namen nicht mehr möchte 🤣🤣

1

Hallo !

Nein, nicht doof. Auch in einem Dorf nicht.
Selbst da muss man damit rechnen, dass Namen doppelt vergeben werden.

Wird eure Tochter denn eher geboren ? Und hat er Dir den Namen verraten ?

Ich hätte eher bedenken, dass er dann meint, ihr hättet den Namen "geklaut"...manche sind ja leider so #augen

2

Ihre tochter kommt eher zur welt.

Nein eigentlich haben wir noch nichts festes gesagt...nur im engen freundeskreis wurde schon über den namen gesprochen und unsere eltern wissen unsere "fast" entscheidung bereits.

Die gehen dann später in die gleiche klasse...ich denk schon weiter... Wir haben das problem schon bei unserem jüngsten.. der heisst jamie..und mittlerweil gibts 2 und besuchen die selbe klasse...ist für jeden kompliziert :)

Eigentlich doof dass ich mir deswegen gedanken mache..jedoch stört mich das total

5

Oder ihr zieht weg, sie zieht mir ihrer Familie weg, eins der Kinder wird zurückgestellt, es zieht eine weitere Emily zu, ein Kind mit Zweitname Emily will Emily genannt werden,...

weiteren Kommentar laden
3

Wenn ihr den Namen toll findet, solltes ihr ihn nehmen. Emily ist halt recht beliebt und daher relativ häufig.
Aber wenn ihr jetzt auf Mia, Lena oder Greta ausweicht, ist es genauso wahrscheinlich, dass es in der Klasse eine weitere mit dem Namen geben wird. Das wäre für mich kein Kriterium. Es sei denn ihr habt jetzt schon richtig viel Kontakt mit den anderen Eltern und einen fast identischen Freundeskreis.

4

Hallo
Einzigartig sind die wenigsten Namen, was ja nicht gerade schlimm ist. Die meisten werden auch irgendwann, irgendwo auf einen Menschen mit dem gleichen Namen treffen. Was ist daran schlimm?
Mit deinem ehemaligen Schulkameraden hast du offensichtlich nicht viel zutun. Und am Ende entscheiden die sich kurzfristig um...
Nee, das würde mich sicher nicht davon abhalten, den gewählten Namen zu vergeben.

LG

8

"Die meisten werden auch irgendwann, irgendwo auf einen Menschen mit dem gleichen Namen treffen. Was ist daran schlimm?"

Meistens eher das Gegenteil. Wenn ich bislang Namensvettern begegnet bin, haben wir uns immer darüber gefreut;-)

6

Nicht, dass ich euer Kriterium nicht verstehen könnte, aber ich habe schon häufiger erlebt, dass das einen "Trend" hervorruft und es dann viele nachfolgende Kinder mit dem gleichen Namen gibt.

Plötzlich denken alle "Ach wie schön, hab ich ja noch nie/ lange nicht mehr gehört" und schon gehts los, dann habt ihr im Dorf plötzlich 4 Emilys/Jonnas/Theas in der Klasse, auch wenn euer Name der erste war.

Von daher würde ich den Namen einfach nehmen, wenn er euch gefällt. :-)

9

So ging es meinen Eltern bei meiner ältesten Schwester ...

7

Einerseits verständlich, andererseits dann auch ein bisschen übertrieben;-)
Klar ist es schöner, einen einzigartigen Namen für sein Kind zu haben, aber wirklich schlimm ist es auch nicht, wenn man Namensvetter kennt.

Das Extremste, was ich mit meinem Namen erlebt habe, war, dass wir in der Schule nach dem Prinzip Hanna, Anna, Hanna und um die Ecke Anne saßen. Auch das fanden wir dann eher amüsant und Verwechslungen gab es nur 1 oder 2x.

Emily ist halt ein ziemlich häufiger Name, früher oder später würde sie eh auf Namensvetter treffen. Ich habe mich an meinen nie gestört. Meiner Schwester gefällt es sogar, dass ihre beste Freundin genauso heißt wie sie.

Entweder ihr bleibt dabei - warum nicht? Der beste Freund meines Vaters ist wenige Tage nach meinem Vater ebenfalls Vater geworden und seine Tochter heißt genauso wie meine Schwester.
Oder ihr sucht nach einer ähnlichen Alternative.
Spontan kommt mir da:
Emilia
Emilie (i-e)
Amelie
Amalie (i-e)
Amalia

10

Wenn du durch Zufall gesehen hast, dass der Klassenkamerad Papa wird scheint da ja nicht wirklich Kontakt zubestehen. Da würde ich den Namen trotzdem nehmen.

WEnn du jetzt nen anderen Namen nimmst weißt du ja auch nicht, ob nicht vielleicht noch jemand im Dorf grad den Namen im Kopf hat und 4 Wochen später ein Kind den Namen bekommt. Dann hat deine Tochter nur den zweite Wahl Namen und hat trotzdem in ihrer Klasse noch jemanden mit dem gleichen Namen.
Nee, in dieser Konstellation würde ich das nicht machen!

11

Wer hat früher ET du oder sie?

Würde den Namen trotzdem nehmen, Emily ist ja ein recht häufiger Name.

Ich habe nach der Geburt von meiner Tochter erfahren dass ein bekannter seine Tochter (nach Monate nach unserer geboren) genau so genannt hat, ist für mich ok und wäre es anders Rum wäre das für mich kein Grund den Namen nicht zu nehmen.

Deine Tochter wird sowieso immer jemanden treffen können der genau so heißt.

12

Naja. Wenn Du so fragst. Ja ich finds doof. :-p
Wenn Du es nicht erfahren hättest, wäre es so. Wenn im nächsten Jahr 5 Emilys bei Euch geboren würden, könntest dein Kind auch nicht unbenennen.

Gerade bei so häufigen Namen kommt das eben vor. Da kann man eigentlich gar Nichts dagegen machen.
Nein. Ich verstehe wirklich nicht, wieso man sich bei der Namenswahl darauf achtet das gar keiner so heißt. Solange es nicht der engste Kreis ist oder man keine negativen Assoziationen mit dem Namensträger hat.. Man kann sich diese Prozedur auch künstlich noch schwerer machen

14

hi du
oder du schreibst ihn Emely
ich würd ihn behalten

15

Das würde ich nicht machen - also EmEly schreiben. Das wird dauernd falsch geschrieben ...
Aber behalten würde ich auch;-)