Hallo,
wir suchen einen Namen für unser kleinstes Mäuschen.
Wir wollen uns überraschen lassen ob es ein Junge oder ein Mädchen ist.
Wir haben ein paar Favoriten
Mädchen:
Deborah
Dina
Esther
Gili
Rinah
Jungen:
Ariel( Waschmittel?)
Chaim
Yaron
David
Wie findet ihr die Namen?
Chaim und Rinah sind eigentlich unsere liebsten gewesen aber wir haben etwas bedenken.
Sind sie Alltagstauglich in Deutschland?
Es sind schon die Namen die mehr Bekanntheit haben hier.
Meint ihr ein zu jüdischer Name könnte Probleme geben?
Wenn ihr noch Ideen habt freuen wir uns natürlich!
Danke schonmal im Voraus!
Liebe Grüße
Namen zu "Jüdisch"?
Hallo
Also bei Rinah denke ich gibt es nicht so viele Probleme. Kenne ich persönlich nicht. Ist eindeutig bei der Aussprache, dass er mit "h" endet muss man wissen. Chaim ist denke schwierig bezgl der Aussprache!
Ariel wäre für mich Waschmittel und GILI wäre auch nicht meins.
Deine anderen Favoriten sind gut vergebbar.
Eine direkte Assoziation zu „jüdisch“ habe ich bei Gili, Ariel und Chaim.
Die anderen Namen kommen auch sonst gelegentlich bis häufig (David) vor, bzw. Rinah hätte ich gar nicht zuordnen können.
Ob ein zu jüdischer Name Probleme macht? - Ich hoffe sehr, dass das nicht der Fall ist...
Namen, die ich mag, sind Aviva und Yael.
Ich bewerte mal:
DEBORA
Nein, keine Probleme. Kenne mehrere, die zufrieden sind - christliche, nicht jüdische Wurzeln.
Ich mag den Namen.
DINA
Kenne auch eine (christlich), hatte ebenfalls nie Probleme, abgesehen vllt. davon, dass Gemeindeglieder nach ihrer Geburt den Vater (=Pfarrer) fragten, warum sie denn im Gegensatz zur älteren Schwester keinen biblischen Namen bekommen hätte. Daraufhin hielt er einen Gottesdienst zum Blutbad von Sichem
Abgesehen von der biblischen Geschichte mag ich den Namen
ESTHER
Kenne ich ebenfalls aus christlichen Kreisen mehrfach und keine hatte Probleme. Mag ich.
GILI
Kenne ich nicht, würde ich nicht jüdisch zuordnen - von daher gehe ich auch hier nicht von Problemen aus.
Für mich klingt es allerdings nach Spitzname, das finde ich nicht so ideal.
RINAH
Kenne nur eine Sabrina, die immer Rina genannt wurde. Ich würde den Namen eher in dem Zusammenhang sehen, als dass ich ihn jüdisch zuordnen würde. Ich glaube auch nicht, dass jemand anderes ihn jüdisch oder gar "zu jüdisch" einordnen würde.
Kann mir gut vorstellen, dass das H am Ende immer dazu gesagt werden muss.
Fazit der Frauennamen:
Als Jüdin wird sie sicher nicht abgestempelt, schon gar nicht auf eine sehr negative Weise.
**
ARIEL
Ich glaube, die letzte Assoziation ist "zu jüdisch". Da landet man zuerst beim Waschmittel oder bei der Meerjungfrau, dann erst bei Ariel Scharon.
Wenn man ansatzweise den Knacklaut versucht - sprich, zwischen dem I und E eine deutliche Pause lässt, mag ich den Namen echt gern, ich würde es mich allerdings nicht wagen, höchstens als ZN.
Wie wär's sonst mit Adriel (die Hilfe Gottes) oder Adiel (Gott möge schmücken)?
CHAIM
Jupp, der ist sehr jüdisch. Wäre mir zu viel des Guten. Als ZN allerdings in Ordnung.
YARON
Nicht zu jüdisch. Als Jaron auch schon hier im Forum aufgetaucht. Mit Y wird zwar deutlicher, dass der Name nicht englisch gesprochen werden soll, aber man wird auch immer dazu sagen müssen "mit Y". Von daher hat man immer Erklärungsbedarf.
Liron wäre auch eine Option mit fast gleicher Bedeutung.
DAVID
Definitiv kein Problem. Da gibt es so viele im christlichen und säkularen Bereich. Der dümpelt seit Jahren irgendwo im vorderen Bereich der Charts.
Fazit der Männernamen:
Chaim ist als Rufname deutlich dem Judentum zuzuordnen.
Ariel hat offensichtlicheres Lästerpotential, bevor jemand auf Israel oder das Judentum kommt.
Zu euren Favoriten:
RINAH kann man gut machen, es wird wohl hier oft für einen Spitznamen gehalten und ich würde von mir aus nicht auf die Idee kommen, ihn mit H am Ende zu schreiben.
CHAIM zeigt die Wurzeln schon sehr deutlich an. Das würde ich wenn nur als ZN vergeben.
Ich kenne einen, der mit ZN Ephraim heißt, und das war ihm so peinlich, dass er mich beschworen hat, es niemandem unserer Freunde zu sagen.
Von Ariel würde ich Abstand nehmen, in Deutschland ist die Assoziation zum Waschmittel einfach zu stark. Die anderen finde ich unproblematisch, wenngleich Chaim wahrscheinlich aussprachetechnisch zur Verwirrung führen könnte. Und natürlich wird er als hebräischer / jüdischer Name wahrgenommen, deutlich mehr als Yaron, Esther oder Deborah. Fände ich, wenn der Nachname passt, nicht störend, aber wenn ihr deswegen Sorge habt, würde ich eher auf Yaron gehen.
Danke dir für die Antwort:)
Ja unser Nachname ist Israelisch/Jüdisch.
Ariel wird eher Assoziationen zum Waschmittel geben und würde ich deshalb nicht vergeben, David ist bestimmt am bekanntesten und es gibt mit Aussprache und Schreibweise keine Probleme, bei Esther werden vielleicht einige an den Chemieunterricht denken..
Spricht man ihn in deiner Gegend "Eeeeee-sther" aus?
hallo!
sollte es ein junge werden,würde ich ihn david nennen und wenn es ein mädchen wird,würde ich mich für esther entscheiden.die anderen namen sind doch stark gewöhnungsbedürftig und man muss es den kindern ja nicht so schwer machen mit dem vornamen.bei den namen,weiss jeder sofort wie sie geschrieben werden.
Ehrlich gesagt, das Argument zu jüdisch wird meiner Meinung nach kein Problem sein, viel eher wirken für mich viele der Namen einfach fremdartig, ohne dass ich sie zuordnen kann. Ich finde es super wichtig, einen Namen zu vergeben, der auch bekannt ist, in dem Land, in dem man lebt.
Deborah: ist auf jeden Fall vergebbar, auch wenn ich ihn vom Klang nicht schön finde. Wirkt irgendwie sehr derb und unschön.
Dina: Schöner Name, aber ich hätte etwas Angst, dass man ihn für einen Spitznamen halten könnte.
Esther: finde ich schön und sehr gut vergebbar!
Gili: auf keinen Fall, das wirkt zu 100% wie ein Spitzname und ist echt total unseriös.
Rinah: finde ich nicht so schön, das -h hinten gefällt mir gar nicht und der Name wirkt unvollständig.
Ariel: auch auf gar keinen Fall, erstmal das Waschmittel und dann die Meerjungfrau, das arme Kind!
Chaim: gefällt mir überhaupt nicht, kann mit dem Namen einfach gar nichts anfangen, Aussprache ist unklar und er wirkt einfach sofort fremdartig
Yaron: Jaron finde ich viel besser, das Y lässt den Namen irgendwie in die Hartz-IV-Richtung abrutschen.
David: kann man wunderbar vergeben, finde ich ganz schön
Huhu
Wie gefällt dir Aviel? (Sprich Awijel)?
Kenne einen Jungen der so heißt, finde den Namen schön :)
Chaim finde ich den einzigen Namen bei dem man diese jüdische Assoziation hat. Ariel finde ich wunderschön, aber leider nicht vergebbar aufgrund des Waschmittels. Bei allen anderen sehe ich kein Problem.