Meinung zu Luana

Hallo ihr! Mein Anliegen steht ja schon oben. Nach laaaaangem hin u her haben mein Mann und ich endlich einen Namen gefunden, den wir uns beide vorstellen können- Luana. Findet ihr, den Namen kann nur ein südländisches Kind tragen?

4

Das ist einer von diesen nichtssagenden Lalala-Namen, wie sie ganz viele Mädchen seit mindestens 10 Jahren tragen. Ich glaube nicht, dass irgendwer darüber nachdenkt, wo der Name eigentlich herkommt.
Das einzige Problem mit diesen Namen ist, dass viele sich schlecht merken können, wie der Name nochmal genau war, weil zig andere Mädchen so ähnlich heißen.

8

Ich finde nicht das es ein lalala name ist!! Luana ist ein gängiger Name in Italien oder Spanien...

10

Es streitet auch niemand ab, dass es ein gängiger Name ist. Trotzdem ist er einer dieser Lalelu Namen wie Lena, Laura, Leana, Leni....die sich kaum unterscheiden und sehr häufig vergeben werden, was nicht unbedingt schlecht sein muss, wenn es nicht stört. Daher würde ich Luana nicht "selten und außergewöhnlich oder speziell südländisch" zuordnen.

weitere Kommentare laden
1

Guten morgen...

Ich kenne eine kleine Luana ohne südländische Wurzel...finde das passt sehr gut zu ihr.
Wir haben eine kleine Leana!

Liebe Grüße

2

Der Name passt von Klang und Aussprache zur aktuellen deutschen Namensmode.
Ich sehe da kein Problem.

3

Der Name klingt gut! Finde nicht, dass der Name nur zu einem südländischen Kind passt.... hätte ich jetzt nicht damit verbunden - passt zu vielem denke ich.

5

Stand bei mir auch auf der Liste, weil ich den Namen vom Klang sehr schön finde und er quasi eine schöne Mischung aus den beliebten Namen

Luisa
Anna
Lena
Laura

ist.

Letztendlich haben wir ihn doch nicht genommen, weil er uns etwas zu „ausländisch“ klang und wir einen sehr deutschen Nachnamen haben. Das gefiel uns dann im Klang nicht mehr so gut.

Aber an sich finde ich ihn weiterhin sehr schön und fände es schön, wenn es ihn häufiger gäbe :)

6

Ich kenne eine Luana, sie ist ca 7. als ich den Namen letztes Jahr zum ersten Mal hörte, gefiel er mir auf Anhieb super gut! Ich ordne ihn nicht bei den LaLeLu-Namen ein, was aber auch nicht schlimm wäre, da diese Namen einfach schön sind (so meine Meinung) ☺️ ich finde, Luana hat etwas Geheimnisvolles und einen schönen Klang.

7

Meine große Tochter (9) heißt mit zweitem Namen Luana - wir haben keine südländischen Wurzeln. Ich finde den Namen nach wie vor toll und unabhängig von der Herkunft vergebbar.
Meine kleine Tochter (4) heißt Leana; genauso toll wie Luana und für mich einer mit der derzeit schönsten Namen!

14

Deine Töchter heissen tatsächlich praktisch gleich?
Um Himmels willen...Das ist ja fast noch schlimmer wie diese 17 jährige "Bloggerin" die ihre beiden Zwillinge Emilio und Emilian genannt hat.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden...

Finde Leana auch sehr sehr schön! Aber gleich wie die Schwester zu nennen ist echt schräg.

17

Falsch, meine große Tochter heißt mit Rufnamen Josephine und lediglich ihr stiller Zweitname ist Luana.
Meine kleine Tochter heißt aber mit Rufnamen Leana.

weiteren Kommentar laden
9

ich finde luana schön und auch bei uns passend. klar gibt es einige ähnliche namen, aber deshalb ist er weder nichtssagend noch langweilig, geschweige denn macht es die person langweilig. die richtigen personen werden ihn sich merken können, auch wenn es im umfeld noch eine lina und leana gibt.
ist doch super dass er euch beiden gefällt!

12

Ich finde auch nicht, dass der Name nichtssagend oder langweilig ist. Bei uns in der Region kommt der Name eher selten vor. Wusste nicht das er woanders so oft ist

13

„Wusste nicht das er woanders so oft ist“

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Luana irgendwo in Deutschland sonderlich häufig ist. Die anderen User meinen wohl eher, dass es viele ähnlich klingende Namen gibt.
Also ich kenne nur eine Luana und das seit knapp 25 Jahren. Anderweitig habe ich ihn noch nie gehört oder gelesen. Leandra, Leana oder Lana hingegen schon.
Luana finde ich einfach klasse 😊👍

11

Hallo,

ich finde auch das der Name nicht nur an südländische Kinder vergeben werden kann. Habe den Namen auch schon öfters mal gehört/gelesen.

In die Klasse meiner Tochter geht eine Luena, der gefällt mir noch ein bisschen besser da er sich irgendwie flüssiger spricht.