Kein Name in Sicht (deutsch/türkisch)

Hallo,
ich bin langsam wirklich am verzweifeln. Ich bin in der 28 ssw und wir bekommen Ende September einen kleinen Jungen... Der aber namenlos bleibt, wenn das hier so weiter geht :( Mein Mann ist türkischer Abstammung und ich bin deutsch, sodass alle Namen, die sich eindeutig einer "Richtung" zuordnen lassen, schonmal rausfallen.
Bis vor kurzem hatten wir uns eigentlich auf den Namen Miran geeinigt, aber jeder aus meinem Umfeld, besonders meine Familie, findet den Namen total schrecklich und will ihn mir ausreden. Das macht mich so unsicher und ich traue mich schon gar nicht mehr, jemandem den Namen zu sagen, weil immer nur doofe Reaktionen kommen.
Alle anderen Vorschläge von mir (Eliyas, Levin, Elian, Milan, Yannis) findet mein Mann doof. Andersherum sind seine Ideen (Mikail und Ilyas) nur Notlösungen für mich.
Kennt jemand von euch Namen, die ich vielleicht bisher übersehen habe? Jegliche Internetseiten und Foren habe ich bereits durchgelesen....
Oder sollte ich mich doch einfach gegenüber den anderen "durchsetzen" und den Namen behalten, der uns beiden eigentlich gefällt?

3

Hi,

ich mag die Bedeutung des Namens Miran. Und auch mit eurem Hintergrund absolut passend.

Lass dich doch von anderen nicht verunsichern. euch gefällt der Name und das alleine zählt.

Beim nächsten Mal, wenn dich jemand fragt, wie euer Sohn heißen wird, dann sagst du einfach, dass ihr euch für Franz-Mohammed entschieden habt. Und dann freu dich über die Gesichter ;-) und denk dir deinen Teil.

LG
Kim

1

Nehmt auf jeden Fall den Namen, der euch gefällt! Es wird immer jemanden geben, der was auszusetzen hat! Wir werden den Namen bis zur Geburt „geheim“ halten weil ich keine Lust auf die Kommentare habe!

2

Wenn ich nocheinmal schwanger sein sollte, werde ich das beim zweiten Kind definitiv genauso machen...

4

Ich bin für "durchsetzen". Miran ist ein sehr schöner Name mit einer schönen Bedeutung.
Wenn er euch beiden gefällt ist das doch super. Die liebe Familie wird sich daran gewöhnen, wenn der Kleine erst einmal da ist und sie ihn in den Armen halten können. Besser jetzt nicht mehr darüber reden. Alles Gute

5

Miran kenne ich zwar nicht, aber finde ihn leicht auszusprechen und zu schreiben. Also definitiv durchsetzten!!
Meine Mutter ist von unserer Namenswahl auch nicht begeistert. Ist mir aber egal. Es ist unsere Entscheidung.

Alternativ würde mir spontan "Kenan" einfallen.

6

Ich würde auch bei dem Namen bleiben. Es wird immer jemanden geben, dem der Name nicht gefällt. Namen sind Geschmackssache und das ist auch gut so, sonst würde ja jeder gleich heißen. Wenn der Kleine erstmal da ist, wird sich deine Familie schon daran gewöhnen und den Namen als völlig normal empfinden.

7

Muss es denn unbedingt ein türkischer Name sein? Gibt doch noch so viele andere schöne Namen und Miran wäre auch nicht so mein Fall, da kann ich deine Familie verstehen.

8

Nein es muss kein türkischer Name sein. den Namen Miran habe ich aufgeschnappt und fand ihn schön, ohne etwas über die herkunft/ Bedeutung zu wissen. Habe ihn vorher nirgendwo gehört.

9

Miran ist vor allem ein slawischer Name, den ich vorrangig mit dem Balkan in Verbindung bringe und kein türkischer Name. Er ist mehr in Serbien (der Sohn eines Großcousin von mir heißt so) und Kroatien anzutreffen (ich habe dort Verwandschaft).

weitere Kommentare laden
13

Bleibt bei dem namen, euch muss er gefallen!

Alternativ-Sami, Malik, sinan, semi, Eliav, Timur

14

deshalb würde ich den namen nie vor der geburt verraten.
meine mutter hat schon paar mal gesagt, dass es diesmal aber ein finnischer name wird..! wir haben uns für Ronja entschieden. weiss nicht ob ihr der dann finnisch genug ist 😅 hab mir auch paar mal überlegt meine schwester um ihre meinung zu dem namen zu fragen, weil ich mir anfangs etwas unsicher war. habs aber doch nie getan, weil ich angst hatte dass sie den namen doof findet. wahrscheinlich hät ich ihn dann auch nicht mehr nehmen wollen.

darum weiss ich grad gar nicht was ich in eurem fall tun würde. ich wäre auch verunsichert. ja, natürlich sollte man den namen der einem selbst gefällt.
also ich finde Miran super! ansonsten würde mir Elian auch gut gefallen, aber doof wenn er deinem mann nicht gefällt. wie wärs denn mit Elia?

niiskuneiti mit M💙2.5j und R💗36+3ssw

15

Wie wäre es denn mit einem der J-Namen?

Jaro
Jaron
Jarik
Junus, Junis, Junes

die könnte man als "generisch" einstufen.

Oder Elay, Ilai - da gäbe es verschiedenen Schreibweisen.
Kian
Kiran
Sami
Dejan
Lounis
Nils (kenne einen mit türkischem Elternteil)
Luca/ Luka
Milan
Navid
Sevin
Arjan oder Arjen
Norik

ich habe einfach mal quergelesen - vielleicht geht ja was in die richtige Richtung. :)

Alles Gute - ab jetzt kannst du den Namen ja für dich behalten. :D

16

Vielen Dank für eure Meinungen und eure Vorschläge... Ich werde versuchen, mich nicht verrückt zu machen. Letztendlich haben wir ja einen Namen, der uns beiden gefällt. Wenn wir noch einen anderen finden, der uns eher zusagt, können wir uns ja jederzeit noch umentschieden.