Ihr Lieben,
der ET rückt immer näher und wir finden einfach keinen Namen für unser 3. Mädel. Es stehen zwar einige schon auf unserer Liste, aber bei keinem hat es bis jetzt so richtig "klick" gemacht
Hier mal unsere bisherige Auswahl:
Vanessa
Franziska
Juna
Sarah
Vanessa war bis jetzt immer in der engen Auswahl, aber ich lese oft dass man dabei eine Zicke vor Augen hat, und schöne Spitznamen gibt es dafür leider auch nicht ("Vanne" oder "Nessi"??).
Wir wohnen in Süddeutschland, von dem her ist "Franzi"ska nicht ganz abwegig
Juna scheint mir etwas zu ausgefallen und modern, würden wir aber durchaus als Zweitname vergeben.
Sarah mag mein Mann, mir ist der zu "90er" und irgendwie fühlt er sich nicht richtig für den Bauchzwerg an...
Hätte nie gedacht, dass wir beim Dritten so Probleme mit dem Namen haben würden... vielleicht habt ihr eine gute Meinung zu den Namen oder Vorschläge?
Unter der weiteren Auswahl stünden evtl. noch
Emily
Mira
Elena
Jana
zur Debatte (wobei fast alle schon arg in Richtung Modenamen zur Zeit gehen).
Danke schonmal!
Mädchenname für's Dritte
Meine cousine heisst vanessa, sie findet ihren namen Ok, allerdings hasst sie alle möglichen spitznamen wie vane oder nessi. Ich find die auch furchtbar.
Ich kenne eine 3-jährige Sarah und es passt so wunderbar.
Ich kann das verstehen, wenn man etwas zu 70er/80er/90er findet, aber Sarah finde ich eher zeitlos. So wie "Jan" zB.
Ich werfe mal in den Raum:
Helena
Anna
Esther
Johanna/ Hanna
Wie heißen denn die Geschwister? Das spielt für mich schon eine Rolle.
VANESSA
verbinde ich leider auch mit Zicke, bzw. mit dem ... eher unterdurchschnittlich intelligenten Mädchen aus der Grundschulklasse meines Bruders ...
Das mit dem Sitznamen würde mich weniger abschrecken. Die Nachbarstochter in meiner Kindheit hieß Vanessa und wurde nie abgekürzt. Die Namen meiner Schwester und mir haben beide einen Standard-Spitznamen, wir werden aber immer beim vollen Namen genannt. Man braucht ja nicht immer einen Spitznamen und manchmal entwickelt der sich auch aus etwas völlig anderem.
FRANZISKA
mag ich sehr gerne, vor allem, weil der Name kraftvoll ist und in der jetzigen Kindergeneration wieder seltener. Mein Favorit, würde aber nicht zu modernen oder weichen Geschwisternamen passen.
JUNA
ist mir zu sehr ein Modename und auch klanglich irgendwie zu nichtssagend. „Ausgefallen“ durch die Ähnlichkeit zu Jana und Luna allerdings nicht. Was wäre mit JUNIA oder AJUNA?
SARA
würde ich intuitiv ohne H schreiben, finde ich so schöner. Der Name wäre mir viel zu häufig und auch zu austauschbar mit Mara, Tara, Cara, etc.
EMILY
ist mir zu häufig und tendenziell zu niedlich. Ich würde eher auf EMILIA, EMILIE (i-e), AMALIA, AMALIE (i-e) oder AMELIE gehen.
MIRA
finde ich okay. Nicht zu modern, nicht sehr außergewöhnlich, trotzdem selten. KIRA würde mir noch etwas besser gefallen.
ELENA
mag ich als e-LE-na, als ÄL-lena nicht wirklich.
JANA
ist auch so ein 90er-Jahre-Name. Die Langform Johanna mag ich lieber. An sich aber voll in Ordnung.
Ideen:
Ajuna
Amalia
Amalie
Amelie
Anna
Annika
Antonia
Birte
Carina
Cassandra
Clarissa
Dana
Dina
Dora
Dorothea
Elisa
Emilia
Emilie (i-e)
Eva
Friederike
Inga
Jane (deutsch)
Johanna
Josefa/Josephine
Judith
Jule
Junia
Karla
Karline
Katja
Katrin
Kira
Leona
Linda
Lisanne
Luise/Luisa
Magdalena
Maria
Matilda
Miriam
Mona
Naemi
Nora
Paula/Pauline
Rebekka
Rita
Samira
Sina
Sophia
Susanna
Tabea
Tabita/Talita
Tamara
Theresa
Vera
Hallo
Genauso gehts uns auch... in 9 Wochen ist Et und immer nich kein Name fürs 3. Mädchen wo es klick gemacht hat... bei uns sind jetzt aktuell
Juna
Luana
Liya
Meliá vorne ...
Bei den anderen beiden Mädels war es nicht so schwierig ;)
Viel Erfolg euch
Danke, wünsche Euch auch noch viel Erfolg bei der Suche
Bei den beiden Großen war es so schnell klar... für die Erste hat mein Mann sofort einen tollen Namen rausgehauen auf den ich wohl nie von allein gekommen wäre, bei der Zweiten waren wir in der SS im Urlaub und unsere "Zimmernachbarn" haben in einem so netten österreichischen "Akzent" ihre Tochter gerufen dass uns sofort klar war, der Name wird es auch für uns!
Aber jetzt... Leere...
Ich bin froh hier gefragt zu haben, die bisherigen Antworten haben mir doch schon sehr geholfen, man selbst entwickelt ja irgendwann so einen Tunnelblick auf die Namen, da hilft es sehr mal eine Meinung von außerhalb zu hören
PS: Juna wäre mein Favorit bei deinen Namen, evtl. gebt halt einen "geläufigeren" Zweitnamen dazu, dann wäre Liya meine zweite Wahl (oder eher Lia geschrieben)
Darf ich fragen wie eire anderen beiden Mädels heissen? Bin ja neugierig ;)
Mir gefällt Franziska (Franzi) sehr gut. Ein schöner klassischer Name und nicht zu häufig.
Passt zu jedem Alter.
Sarah mit h gefällt mir auch. Ich finde er hebt sich von Mara, Lara usw. durchaus ab.
Mir gefällt er mit h am Ende besser.
LG
Franziska! Schön, bodenständig, als Mädchen und Frau tragbar.
Vanessa: finde ich tatsächlich zickig, ich kenne irgendwie keine einzige nette Vanessa
Franziska: ist ok, ich wohne auch in Süddeutschland, finde den Namen aber trotzdem eher altbacken
Juna: gefällt mir nicht, ist tatsächlich super neumodisch und hat für mich einen Touch Harzt-IV
Sarah: gefällt mir auch nicht, finde ich auch extrem 80er, 90er Jahre
Emily: ist ein totaler Modename, würde ich auf keinen Fall machen
Mira: ist ok, aber ich finde ihn etwas hart und nicht so wohlklingend
Elena: finde ich nett, aber noch viel schöner wäre Elina oder Eliana
Jana: der beste Name in der Auswahl, ich finde den überhaupt nicht neumodisch, sondern einen eher seltenen Klassiker, kann man immer nehmen, jeder kennt ihn, aber häufig ist er trotzdem nicht
Danke für die ganzen Antworten, ihr Lieben, das hat mir schon sehr weitergeholfen!
Im Hinterkopf wollte ich Vanessa aus genau den gleichen Gründen (zickig, unfreundlich) ausschließen, "schön" zu hören dass ich mir dieses Vorurteil nicht nur einrede
Fühle mich mit Franziska nun auch sicherer, denke einer der anderen Namen wird dann der Zweitname und gut ist. Ach, ich kann Euch gar nicht sagen wie gut es getan hat hier Eure Meinungen, positiv als auch kritisch, zu hören. Danke an alle!
FRANZISKA, einer meiner Lieblingsfarben. Klassisch, zeitlos und man kann sie Franzi rufen. Finde ich total süß . Ne gute Freundin von mir heißt auch so. Ich mag diesen Namen total
Nicht Farben, Namen diese Autokorrektur ist echt nervig