Mich würde mal interessieren, warum ihr hier nach Namen für euren Nachwuchs sucht (oder warum nicht).
Und: Wie weit würdet ihr gehen? Nur Inspiration oder bis hin zur letzten Entscheidung?
Findet ihr die Rückmeldungen hier hilfreich oder eher das Gegenteil?
Würdet ihr von eurem Favorit Abstand nehmen, wenn er hier einfach nicht gefällt? Ohne, dass ein schwerwiegendes Argument aufgeführt wird.
Das soll jetzt keine Verurteilung von Leuten werden, die es anders handhaben, als man selber, einfach pures Interesse.
Warum Namenssuche über Internetforen?
Um selber mal den Anfang zu machen:
Nach Inspiration würde ich hier prinzipiell suchen, allerdings gibt es eher zu viele Namen, die ich vergeben möchte, als zu wenig, von daher ist das wohl eher überflüssig
Hier würde ich nach der Meinung zu eher ausgefallenen Namen fragen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob man sie vergeben "kann" - also wie Ariel, Justin (deutsch), Esra (männlich), etc -, oder da, wo es durch Schreibweise oder ähnliche Namen zu Verwirrung kommen kann - Jannes-Jannis, Jeschua-Joshua, Michal-Michael. Kurzum: Da, wo der Name zu Problemen führen könnte.
Das würde ich lieber hier in der Anonymität machen, als dass ich meine Familie frage und es ggf. zu Streit/Unzufriedenheit kommt, nur weil ich mich doch anders entscheide, als sie gesagt haben.
Wenn es wirklich nur noch ums Gefallen geht, würde ich das nur mit meinem Partner klären, denn Geschmack ist ja etwas Persönliches
Ich kenne die Leute hier nicht, weiß also nicht, von wem ich mich da gerade beraten lasse. Häufigkeit unterscheidet sich regional und die Geschmäcker sind verschieden. Bei einem "normalen" Namen ist es mir wichtiger, mich mit meinem Partner zu einigen, als mit wildfremden Leuten
***
Die Rückmeldungen hier finde ich mal mehr mal weniger hilfreich. Deshalb versuche ich immer, möglichst ausführlich zu begründen.
***
Von meinem Favorit würde ich nur dann Abstand nehmen, wenn es ein gutes Argument dafür gibt, er also mehrheitlich in negative Schubladen gesteckt wird, die meisten ihn falsch schreiben/aussprechen oder dem falschen Geschlecht zuordnen würden. Einfach nur: "Ben gefällt mir besser als Paul" wäre mir egal
Ich würde wahrscheinlich nie abstimmen lassen, weil es da immer um persönlichen Geschmack geht. Ob jemand jetzt Friedrich oder Wilhelm schöner findet, ist mir eigentlich völlig egal - ich finde nur begründete Einwände oder Gedanken hilfreich. Also Assoziationen, Hinweise auf mögliche Missverständnisse oder Probleme mit dem Namen und so weiter. Da wir im Umfeld mit niemandem vorher über die potentiellen Namen sprechen, finde ich das ganz hilfreich. Aber mehr erwarte ich nicht.
Ich bin hier zur Inspiration (mein Mann und ich konnten uns lange nicht auf einen Mädchennamen einigen). Ein Jungenname stand schon Jahre bevor der Kiwu konkret wurde fest.
Und auch zur Unterhaltung 😉
Fand Vornamen schon immer spannend, welche es gibt und wer warum welchen vergibt oder eben nicht.
Jetzt haben wir mittlerweile einen Favoriten, den wir unabhängig vom Forum gefunden haben. Trotzdem freue ich mich, wenn ich den Namen hier lese und ihn jemand mag. (Er ist nicht jedermanns Fall).
Bloß fehlt mir immer noch die Schwangerschaft zum Namen😏
LG Luthien
Dich liest man hier öfter ☺️
Spannend wären jetzt deine Favoriten, falls du sie verraten magst (hatte da immer Flora im Kopf, wenn ich mich recht erinnere).
Alles Liebe und dass du bald ganz real deinen Wunschnamen vergeben kannst ❤️🍀
LG
Danke 😘
Genau, Flora war immer mein Favorit, den mochte mein Mann aber nie (zu "blumig"😅)
Und mein Mann war zu Beginn immer für etwas sehr herbe norddeutsche Namen so in die Richtung Femke, Beeke, usw.
Wir haben uns jetzt -vorläufig- auf
F.reja
geeinigt.
Ein Junge würde ein
H.anno
Hab heute zum ersten mal reingeschaut und ich muss sagen ich finde es schrecklich welche Namen hier teils genannt werden, vorallem Doppelnamen oder in Kombi mit zweitnamen. Wahrscheinlich bin ich da einfach zu altmodisch eingestellt, bzw sind Namen oft auch regional sehr unterschiedlich. Es gibt Namen die im Norden sehr beliebt sind und im Süden wird die keiner nehmen.
Bei meiner Tochter standen auch ein oder zwei Namen zur Auswahl die uns sehr gefielen aber zwecks der Beliebtheit, in den Top ten, regional, bzw bereits im Umfeld schon öfters vorhanden, für uns nicht mehr in Frage kammen. Ich möchte nicht das dann 4 Mädels oder mehr mit dem gleichen Namen zusammen in einer Klasse sind. Oder das Kind womöglich dann ausgelacht oder darüber witzte gemacht werden.
Meistens werden hier aber auch recht normale Namen vorgeschlagen. Außergewöhnliche Namen kommen meistens nicht so gut weg. Hier sind halt gerade zwei Threads, wo die TE in Amerika lebt und einer, wo das Kind vietnamesische Wurzlen hat, aber ansonsten geht es hier auch "normaler" zu.
Ich bin hier um Inspirationen zu bekommen und verschiedene Meinungen zu hören. Das eigene Umfeld ist ja doch eher klein und mich interessiert es, wie Namen so in der "Gesellschaft" bzw. bei anderen ankommen.
Achtung!! Das hier ist nicht die Gesellschaft!!
Sondern eher ein überschaubarer (gelegentlich wechselnder) Kreis von Namen-Nerds. Die Auswahl und Vorschläge von Namen ist ebenfalls überschaubar und eingeschränkt.
Deshalb war das Wort "Gesellschaft" in Anführungszeichen gesetzt 😉
Hallo
Ich bin hier zur Entspannung und Unterhaltung unterwegs.
Es ist interessant, welche Namen so alles vergeben werden und aus welchen Gründen sie gewählt werden. Manchmal muss ich einfach nur den Kopf schütteln, oft lerne ich Neues.
Ich selber würde hier wahrscheinlich nicht nach Meinungen fragen, aber ich hab schon meine Favoriten in die Suche eingegeben 🙂
Ich brauche einfach Inspiration, weil gefühlt jeder Name, der uns gefällt, in unserem Umfeld schon vergeben ist.
Wie hilfreich das ist, werde ich sehen
Ich habe zum Beispiel über die Schreibweise abstimmen lassen, 80% waren für die eine, deshalb denke ich dass dann die Chancen dass das Kind „richtig“ geschrieben wird höher sind.