Finde alle 3 toll, nur welcher ist der tollste?
Welcher Name gefällt euch am besten?
Welchen findet ihr am schönsten?
JAKOB
ist mein Rang 1. Ich mag den Namen einfach. Schlicht, bodenständig, kraftvoll. Und obwohl meine Verwandtschaft und mein Freundeskreis zu weiten Teilen aktiv christlich ist, kenne ich nicht so viele.
HANNES
folgt dicht dahinter auf Rang 2. Ich bin mehr für härtere Namen zu haben, deshalb hinter Jakob. Frischer als Johannes. Ich kenne einige in Süddeutschland, die aber alle Erwachsen sind. Unter Kindern kenne ich keinen.
HENRI
mag ich gar nicht. Rein klanglich ist er nicht meins, ist mir zu weich und nichtssagend. Hinzu kommt, dass ich ihn ohne französischen Hintergrund unpassend finde und, dass viele Deutsche ihn falsch aussprechen. Das mag ich gar nicht
Alternativ schlage ich HENDRIK oder HENRIK vor. Hendrik mag ich lieber, beide kämen bei mir allerdings hinter Hannes
Ich mag Hannes vor Henri vor Jakob:
Hannes finde ich irgendwie total frisch und doch seriös.
Henri gibt es auch als Henry, da weiß ich immer nicht, was ich besser finde. Außerdem mag ich Henrik noch etwas lieber.
Jakob erinnert mich immer an „Kopp“, Dialektwort in diversen Regionen für Kopf, das finde ich, warum auch immer, unschön. Aber objektiv trotzdem ein normaler gut vergebbarer Name.
Ich mag Jakob und Hannes. Johannes, Johann oder Henrik fände ich auch schön.