Hallo,
ich habe heute bei einem Namen gelesen, dass ihn jemand als "prinzessinnenhaft" einschätzt. In einem anderen Thread hieß es mal "herrschaftlich" oder ähnliches. Das war für mich echt interessant, weil ich beide Male die Namen nie so assoziiert hätte.
Deswegen einfach mal aus Neugier die Frage an euch: Wann empfindet ihr einen Namen so? Was macht einen Namen aus eurer Sicht "prinzessinnenhaft" oder "hochherrschaftlich"? Wäre das für euch ein Grund, ihn nicht zu nehmen? Mein Mann und ich haben die Debatte öfter, weil er immer große Angst hat, dass unsere Auswahl dann größenwahnsinnig wirkt
"Prinzessinenhaft"
Die Söhne meiner Schwägerin heißen
Konrad, Johann und Leopold.
Ich mag alle 3 Namen sehr, aber ich finde z.B. dass Leopold da heraussticht.
Er ist im Vergleich zu den anderen Namen irgendwie „hoheitlich“. Bzw. die beiden anderen Namen empfinde ich als „bodenständiger“
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Einen prinzessinenhaften Namen würde ich nie vergeben. Ich mag starke Namen, keine verspielten, mädchenhaften, wie Valerie, Isabella, Rosalie z.b.
Isabella und Rosalie sind für mich auch Prinzessinennamen 🙈
"herrschaftlich"
würde ich wahrscheinlich eher als "edel" oder "hoheitlich" bezeichnen. Das wären für mich so Viktoria, Theresia, Leopold, etc.
Namen, die man irgendwie mit einem königlichen Herrscher verbindet. Viele der Namen finde ich voll in Ordnung und würde sie auch selber vergeben irgendwo bei Titian und Lucretius ist meine "zu viel des Guten"-Grenze
"prinzessinenhaft"
ist für mich dann eher so ein pseudo-vornehmes, mein-Kind-ist-etwas-gaaaanz-Besonderes. Die Grenze zu vornehm ist manchmal schmal. Prinzessinenhafte Namen würde ich nicht vergeben, weil für mich auch immer so ein Stück "kleines Mädchen" daranhängt.
Da fällt mir jetzt aber spontan kein Beispielname ein.
Interessanterweise wird ja aber gerade Isabella/e, der in verschiedenen Ländern (Portugal, Spanien, Frankreich...) der Name von Königinnen und Prinzessinnen war, hier in diese Kategorie "pseudo-vornehm" oder "tussihaft" eingeordnet. Erstaunlich, oder? Also ich empfinde ihn leider auch so, obwohl er mir total gefällt, und kann es mir gar nicht erklären. Seltsam
Isabela stufe ich aber in Deutschland ohne entsprechende Wurzeln und in Portugal unterschiedlich ein. Er gehört bei mir zu den Namen, die ich ohne entsprechenden Hintergrund nicht vergeben würde. Da liegt wahrscheinlich der Unterschied.
Um mal einen überspitzten Vergleich zu ziehen: Chantal und Kevin sind in ihren Herkunftsländern auch Null "asozial"
Hochherrschaftlich ist für mich, wo man ein Graf von xy als Nachname erwartet, oder wo die Eltern das gerne hätten.
Prinzessinenhaft ist für mich alles, wo die Eltern auf ihr einziges Kind, oder endlich Mädchen hinfiebern und dieses Mädchen dann auch nach Strich und Faden verwöhnt wird. Sontan gesagt: alles auf -lie und was irgendwie niedlich klingt.
So Namen wie Viktoria oder Leopold sind für mich keins von beidem, sondern einfach edle Namen, die positive Assoziationen wecken.