Hallo zusammen,
da ich merke das hier im Forum oft englische Namen als bildungsfern betrachtet werden würde ich gern mal wissen welche englische Namen für euch einen normalen Status haben und NICHT bildungsfern wirken?
Gerne Junge und Mädchen, wobei für mich die Jungennamen interessanter sind :)
Denn nur die Argumentation englisch gleich bildungsfern sehe ich als sehr weit her geholt und schwachsinnig an. Bei vielen Namen kann ich es aber nachvollziehen z.b Justin, Jaden, Chantal usw. (Chantal und Jaqueline sind übrigens französischer Herkunft)
Da die Frage kommen wird: Nachname ist nicht typisch deutsch :)
Englische Namen ohne "bildungsfernen Hintergrund"
Helen
Hi,
für mich macht ein englischer Vorname nicht gleich den Eindruck einer bildungsfernen Familie.
Ich kenne viel mehr Kinder mit deutschen Namen, die aus Familien kommen, mit denen ich nicht wirklich Kontakt haben möchte und die ich als bildungsfern oder bildzeitunggebildet bezeichnen würde.
Gruß
Kim
Geht mir auch so :)
George
Joseph
...
Also eher die alte, englische Fraktion :)
Ich finde englische Namen nicht per se bildungsfern.
Bildungsfern finde ich, wenn Eltern falsche Schreibweisen oder Aussprachen durchsetzen wollen.
Jaysen (statt Jason), Tejay (für die Abkürzung TJ) usw.
Ich habe neulich in der Zeitung "Daiena" gelesen 🤐 (keine Geburtsanzeige, sondern muss eine Erwachsene sein, vermutlich ein Kind der 80er)
Uhhhhhh....
Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass Namen nicht bildungsfern wirken sobald sie auch in Deutschland gebräuchlich sind. Als Beispiel fällt mir da Eric ein.
Ben
Benedict
Bennet
Bryan/Ryan
Christopher (da würde aber die englische Aussprache leiden)
Elliot
Emmet
Evan
Garret
George
Henry
Ian
Lewis
Liam
Logan
Oliver
Otis
Owen
Quentin
Sean
Steven
William
Abigail
Alice
Amanda
Amber
Amy
Ava (Aussprache)
Eleanor
Eloise
Emily
Emma
Erin
Ester
Fiona
Georgia
Grace
Harper
Henrietta/Harriet
Hope
Joanna (Aussprache und Schreibweise ...)
Joy
Julie
Juliet
Kimberly
Lilianne
Linda
Louise
Lucy
Melanie
Melissa
Mia
Michelle
Norma
Olivia
Phoebe
Rachel
Rose
Sophia
Zoe
Wobei ich bei den meisten die entsprechenden Wurzeln vermuten würde.
Linn/Lynn
Henry
Josephine
Marlon
Marc
Lenn
Liv
Samuel (Sam)
Bennett
Lewis
Elliott
Sam
Eleanor
Und alle, die in beiden Ländern gleich ausgesprochen werden, also Emma, Olivia, Fiona, ...