Hallo,
Wir können uns nicht wirklich auf einen Namen einigen... Jetzt haben wir ein Abkommen, dass ich den Jungennamen aussuchen darf und mein Mann den für das Mädchen. Er möchte unbedingt Hermine haben. Ich bin nicht ganz so begeistert von. Er aber auch net von meinem Jungennamen, kann sich aber damit arrangieren.
Sollte ich auch einlenken?
Hermine
Ich finde Hermine toll
Was würde dir denn gefallen für ein Mädchen? Und was wäre dein Jungs Name?
Lg
Ich fände Luna oder Lucy sehr schön. Aber Lucy mag er überhaupt nicht.
Mein Jungenname ist Béla. Den finde ich schon immer toll ❤️
Das wäre mir auch viiiiel zu riskant.... Vorallem, wenn du nicht 100% glücklich bist mit dem Namen. Mich erinnert Hermine an Harry Potter und mir würde der Name auch nicht soooo gut gefallen...
Ja das soll er ja auch. Mein Mann is Harry Potter Fan 😅
Ja, 50 50 Chance...
Ich finde Hermine super 😍 und Béla übrigens auch 😄👍🏻
Danke 😊😊
Finde Hermine aber irgendwie so lange zum aussprechen... 🤔
Ich würde den Namen immer gemeinsam aussuchen! Aber Hermine gefällt mir gut 😊
Ja, wir finden keinen gemeinsamen... Er will unbedingt den Namen.
Ich kanns auch verstehen, will ja eigentlich auch net von meinem Béla abweichen 🤷♀️
Deinen Namen für einen Jungen hört sich für mich zu "weiblich" an obwohl er ja etwas an sich hat. Ich persönlich hätte Angst das daraus ein Bello wird.
Hermine finde ich ehrlich gesagt in Ordnung. Man könnte ja deinen Namen als Zweiname geben.
Ich finde das ziemlich dumm, dass einer von euch den Namen aussucht. Das würde ich auf keinen Fall so machen, weil ein der Name der Kinder sollte doch wirklich beiden Elternteilen gefallen.
Hermine finde ich wegen Harry Potter eigentlich nicht mehr vergebbar. Aber Luna und Lucy gefallen mir noch weniger, Luna ist für mich kein Name, sondern eine Bezeichnung (Mond) und Lucy ist sehr babyhaft und unseriös. Bela gefällt mir für einen Jungen auch absolut gar nicht, das ist sehr mädchenhaft und für mich irgendwie einfach kein Jungenname.
Ich würde euch raten einfach nochmal zu suchen und auf einen gemeinsamen Namen zu kommen. Irgendwie wird das bestimmt klappen. Die Sache, dass einer den Namen aussucht und der andere es hinnehmen muss, das ist doch keine vernünftige Lösung.
Ok, dir gefällt also keiner, macht ja auch nix, jeder hat nen andren Geschmack. Aber Béla ist ein sehr häufiger Name in Ungarn und hat absolut rein gar nix weibliches an sich, also ist keine Empfindensfrage, sondern Tatsache dass es ein Männername ist 🤷♀️
Wir suchen schon seit 2 Jahren nach einem Namen der uns beiden gefällt. Ich beweifel, dass wir in den letzten 8 Monaten plötzlich einen finden. Aber das Kind braucht ja schließlich einen Namen, also muss man ja irgendwie einen finden.
Mag ja sein, dass Bela in Ungarn häufig ist, aber du bist ja in Deutschland, oder? Hier ist das nunmal ungewöhnlich, dass ein Jungenname auf a endet. Dazu noch, dass es Bella gibt, was eindeutig weiblich ist. Und wenn ihr noch ganze 8 Monate habt, dann ist das doch keine Frage! Ihr habt ja schon nach Namen gesucht, bevor ihr ein Kind erwartet habt...das ist doch eine ganz andere Voraussetzung. Jetzt ist es ernst und irgendwie werdet ihr doch auf einen Nenner kommen können...setzt euch hin und geht im Internet sämtliche Namen durch.
Überleg dir, ob du dir vorstellen kannst, dein Kind auf dem Spielplatz so zu rufen und später deine erwachsene Tochter so anzureden.
Meins ist der Name nicht. Ich hab Harry Potter weder gesehen noch gelesen und denke bei dem Namen daran
Dass es mit Harry Potter assoziiert wird finde ich gar net schlimm. Ich finde ihn eher so lange und es gibt auch keine schöne Abkürzungen, bis auf Mine, was mir zu nah an Mara ist (Schwester).
Als erwachsene Frau später könnte ich ihn mir eher vorstellen, als auf dem Spielplatz zu rufen. Da liegt auch das Hauptproblem...
“Als erwachsene Frau später könnte ich ihn mir eher vorstellen, als auf dem Spielplatz zu rufen. Da liegt auch das Hauptproblem...“
Das klingt ein bisschen so als würde es dir dann unangenehm/peinlich sein den Namen auf dem Spielplatz zu rufen...wenn das stimmt, würde ich den Namen nicht vergeben.
Ich finde das sehr riskant. Wenn dir der Name schon jetzt nicht wirklich gut gefällt, könnte das später noch frustrierender werden (wenn z.B. doofe Abkürzungen kommen, jeder den Harry-Potter-Spruch bringt und so weiter...). Bei der Methode habt ihr, falls ihr ein zweites Kind bekommt, auch zwei absolut verschiedene Namen aus ganz anderen Richtungen. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Paar, was es so handhabt wie ihr - Mädchen darf sie aussuchen, Jungen er. Das Ergebnis davon ist etwas wie "Levi, Samuel, Chayenne und Jolie". Ob man damit dann glücklicher ist...
An eurer Stelle würde ich mir noch etwas Zeit geben. Sucht euch Namenssammlungen (Bücher, Filmabspann usw.) und notiert alles, was euch gefällt. Vielleicht findet ihr überraschenderweise doch noch etwas, was ihr bisher gar nicht auf dem Schirm hattet.
Das ist unser drittes Kind, und geplant auch das letzte. Die andren beiden heißen Alice und Mara.
HP Sprüche find ich net schlimm, weil ich die Filme und Bücher mag und auch die beiden andren Namen aus Buch/Film kommen, Alice im Wunderland und Mara und der Feuerbringer.
Ich glaube mittlerweile, dass wir wirklich jeden einzelnen Namen schon angeschaut haben. Deswegen haben wir uns ja diese Regelung jetzt ausgedacht. Haben wirklich sehr lange gesucht und schon seit vielen Jahren alle guten aufgeschrieben. Leider haben wir aber keine Überschneidungen. Bei den andren beiden waren wir uns total einig🤷♀️🤷♀️
Wäre für mich nichts. Ich würde nicht wollen, dass nur einer den Namen aussucht. Ich finde einfach, dass der Name beiden gefallen sollte. Hermine, Lucy und Luna sind auch nicht meins. Bela ebenfalls nicht. Auch wenn das in Ungarn ein normaler Jungenname ist (und man ihn durch die Ärzte auch kennt), finde ich ihn einfach trotzdem recht weiblich, da er dich sehr viel Ähnlichkeiten zu Bella hat.
Ich würde gemeinsam für einen Namen entscheiden. Hermine könnte man immer noch als Zweitnamen vergeben.