TOP 4 Mädchenname - bitte abstimmen

Hallo, das sind nun die 4 Hauptvarianten, auf die wir uns soweit einigen konnten. Würde mich interessieren was Eure Meinung dazu ist.

ELISA
Den Namen diskutieren wir seit langem in sämtlichen Variationen. Am liebsten wäre er mir ohne einen Zweitnamen, mein Mann besteht allerdings auf einen Zweitnamen. Vielleicht Elisa Marianna oder Elisa Magdalena.

ANNA ELISA
Rufname wäre Elisa oder Anna Elisa. Hier habe ich Bedenken, wie unproblematisch es sein wird den zweiten Namen als Rufnamen herzunehmen. Hat jemand Erfahrung damit?

MARIANNA
Kein Zweitname. Was mich an dem Namen stört ist, dass es keine schöne Kurzform gibt.

MAGDALENA
Ebenfalls ohne Zweitnamen.


Bin auf Eure Meinungen gespannt!
LG :-)

Welcher Name gefällt Euch am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Marianna: da denke ich zwangsläufig an Marijuana 😜 - schöne Abkürzungen würde es aber doch geben. Maria, Anna, Anni
Ich würde allerdings das -AN- in der Mitte streichen und Marina draus machen.

Anna Elisa: es ist gar kein Problem, wenn ihr von Anfang an eure Tochter Elisa nennt und nur Elisa angebt (ich habe meinen 2. Vornamen auch nicht bei den Versicherungen etc. angegeben).

2

Hi,

also zum Thema Zweitname: Ich kann euch nur dringend zu einem Zweitnamen raten. Erstmal gehört das (international) mittlerweile zum guten Ton und zweitens hat euer Kind dann einer Alternative zum Erstnamen.

Zu den Namen an sich: Mir gefallen alle ganz gut! Anna Elisa finde ich ok, Elisa ist ganz nett, aber ein wenig in Mode gerade. Marianna gefällt mir super gut!! Magdalena ist auch toll.

Als Kombi gefällt mir auch Elisa Marianna sehr gut. Oder Marianna Magdalena, das klingt auch super!

3

am besten würde mir anna elisa, rufname anna, gefallen 😉 erfahrung bezüglich zweitname als rufname habe ich nicht, verstehe es aber nicht ganz, braucht ja dann immer eine extra erklärung... wollt ihr anna elisa, weil elisa anna nicht so rund tönt? wenn ich eine geburtsanzeige o.ä. erhalte, gehe ich davon aus, der erstname ist der rufname, ich denke das geht vielen so... aber gehen tut's sicher.
elisa gefällt mir ebenfalls gut.
marianna und vor allem magdalena finde ich etwas altmodisch und wären mir persönlich zu lang, als zweitname zu elisa aber völlig i.o.

11

"Anna Elisa" gefällt uns in dieser Reihenfolge ganz gut, wir hatten auch die Variante "Anna-Elisa" überlegt und dann irgendwann doch verworfen - sieht rein optisch finde ich nicht so gut aus. Ich glaube aber nicht, dass wir im Alltag immer beide Namen sagen werden, deswegen wird es irgendwann auf entweder "Anna" oder "Elisa" hinauslaufen. Und nachdem wir in sämtlichen Formularen beides reinschreiben würden, werden die meisten wahrscheinlich denken, dass "Anna" der Rufname ist. Und das wollen wir (hauptsächlich ich) nicht. :-D

4

Hallo, ich selber trage zwei Vornamen wobei der zweite mein Rufname ist. Ehrlich gesagt war ich nie sehr glücklich darüber. Egal ob in der Schule, an der Uni oder jetzt im Berufsleben -man wird ständig gefragt wieso das so ist und viele äußern ihr Unverständnis darüber.

5

Ich finde Magdalena am schönsten. Er ist nicht so häufig, wirkt edel, aber nicht abgehoben, lässt sich eindeutig schreiben, kann gut abgekürzt werden. Eine meiner kleinen Nichten heißt so - bisher ausschließlich positives Feedback.

Warum will er denn unbedingt einen Zweitnamen? Ich verstehe den Trend nicht wirklich, nur weil es in gewissen anderen Ländern kultureller Standard ist, muss man das ja nicht nachmachen. Also im Sinne von "Hauptsache zweiter Vorname", wenn man Gründe hat (konnte sich nicht einigen, Erinnerung an die Oma, erster Name super exotisch oder so) ist das ja wieder was anderes. Aber wenn es ihm so extrem wichtig ist, würde ich Magdalena Elisa nehmen. Auch wenn sie vermutlich vom zweiten Namen wenig hat ;-)

12

Sein Hauptargument ist, so hätte sie später die Wahl wenn ihr der erste Name überhaupt nicht gefällt... Nach der Logik sollte man am besten 5 Namen vergeben, um sicher zu gehen … Aber gut, die Diskussion haben wir oft genug geführt. Er hat auch selber 2 Vornamen. Also, als "Trend" sehe ich es nicht wirklich, auch die jetzt 30-40-Jährigen haben oft 2 oder mehr Vornamen.

6

Mir persönlich würde Elisa Magdalena am besten gefallen. Anna Elisa ist vom klang her zwar auch toll, aber mir wäre es, denke ich, zu umständlich immer erklären zu müssen, dass der Zweitname der Rufname ist... wobei das vlt auch nicht so häufig sein wird...
Marianna ist leider so gar nicht meins.

7

Sehr schöne Namen hast du dir da ausgesucht! Meine Töchter heißen Elisa und Magdalena, je ohne Zweitnamen🥰

8

ELISA
Mag ich sehr gerne, kenne auch nicht viele. Passt für jedes Alter. Finde ich ohne und mit ZN hübsch, Magdalena würde mir da besser gefallen, sowohl rein vom Namen her, als auch vom Hintergrund.

ANNA ELISA
Ich mag beide Namen, auch die Kombi finde ich stimmig, vllt. sogar etwas besser als die mit Magdalena, obwohl ich Magdalena an sich lieber mag als Anna.
Bei beidem als ZN kann es gut sein, dass irgendwann nur der erste Name übrig bleibt ...
Was ZN als Rufname angeht: Bei meinem Bruder ist es so und der hatte nie wirkliche Probleme. In Schule und Uni wurde er dann bei teils bei seinem stummen EN genannt, wenn die Namensliste vorgelesen wurde, aber das hat ihn nie gestört. Die Lehrer haben es sofort begriffen und wenn er Glück hatte, hat beim Hausaufgaben-Würfeln der Junge, der den EN meines Bruders als Rufname hatte, schon geantwortet. An der Uni war es ihm egal, weil die Profs die Studenten eh nie beim Vornamen anreden.
Seine Freunde kennen ihn eh bei seinem ZN.
Als es diese Regelung gab, hab ich ihn mal gefragt: Er würde seine Namenskombi nicht umdrehen.

MARIANNA
Finde ich nett, da würde ich aber immer südländische Wurzeln (und einen entsprechend dunkeln Typ) erwarten.
Was den Spitznamen angeht: Wenn man will, findet man für jeden einen Spitznamen, der muss ja nicht mal am Namen hängen. Und wenn nicht, dann kommt man auch ohne Spitzname hervorragend durchs Leben;-)

MAGDALENA
Ich liebe diesen Namen einfach, mein Favorit in eurer Liste, den ich auch selbst vergeben würde, gäbe es ihn nciht schon in meiner nahen Familie.

9

Ich habe für Anna Elisa gestimmt. Das ist eine sehr harmonische Kombi, finde ich. Egal, welcher der beiden Namen dann der Rufname ist.

Elisa alleine ist aber auch hübsch.

Bei Magdalena lese und höre ich immer so die Magd heraus. Das gibt dem Namen etwas bäuerlich-trampeliges. Milena, Helena, Marlene mag ich viel lieber.

Marianna klingt für mich osteuropäisch. Wahrscheinlich, weil ich eine 18jährige mit diesen Wurzeln kenne. Und Marianne ist so ganz und gar unmodern, da finde ich die Variante mit a hinten auch nicht viel besser.