Brauche mal eure Meinung. Narcisa ist ein Mädchen Name und wird „Narzisa“ ausgesprochen. Wie findet ihr ihn?
Danke schonmal und LG
Wie findet ihr den Namen Narcisa?
Ich denke an die Narzisse. Als Name finde ich Narcisa kompliziert, ich mag lieber schlichtere Namen.
Assoziationen: Narziss - eitel, selbstverliebt; daraus folgend Narzisst - unerträglicher Mensch, unsympathisch, unempathisch, manipulativ.
Erst danach kommt mir die Osterglocke in den Sinn und mit ihr die Tulpe, die Hyazinthe und dann der Rest vom Blumenstrauß.
Spitznamen: Narci - wer spricht da das R gut hörbar aus? Richtig, keiner, also Nazi gesprochen. Wer's mag...
Für mich hat Narcisa einen Bruder namens Holunder.
Bis auf den letzten Satz schließe ich mich komplett an.
Ich würde, aufgrund der Schreibweise mit c und nur einem s, an ein südosteuropäisches Kind denken und entsprechende Geschwisternamen erwarten.
Ich finde den Namen aber aufgrund der Assoziationen ziemlich unglücklich.
Sobald das ‚R‘ verschluckt wird, ist der Name knallhart an Nazi dran. Sorry: No Go.
Sehe ich auch so, gerade als gekürzte Koseform.
Und ich komme aus einer Gegend, wo das R dialektbedingt eigentlich bkaum gesprochen wird.
Der „offizielle“ Spitzname ist eigentlich eher Zissi
Wäre leider nicht so meins. 😶
Puh, echt NICHTvergebbar! Ich seh es wie die anderen. Der Narzisst drängt sich förmlich auf... und der Nazi folgt auf dem Fuß (das r wird wirklich niemand aussprechen).
Ich hätte auch Bedenken daß die Abkürzung zum Nazi wird 😲. Wenn es was blumiges sein soll, lieber Rose (Engl. gesprochen), Flora ...
LG
Visilo
Oder vielleicht Marisa? Sehr ähnlich, aber wunderschön .
Ergänzend zu dem was schon geschrieben wurde, denke ich noch an die Figur aus Harry Potter (Mutter von Malfoy glaube ich). Auf jeden Fall auch nicht positiv besetzt