Hallo,
lange haben wir überlegt und unsere jetzigen Favoriten für unsere Zwillinge(Junge&Mädchen) sind Esther und Yaniv.
Wie findet ihr die Namen?
Was assoziiert ihr spontan mit den Namen beim hören?
Danke schonmal im Voraus :)
Und weitere Vorschläge sind sehr willkommen!
Esther und Yaniv?
Esther finde ich schön, so lange er nicht Eeee-sther gesprochen wird Assoziation ist immer die entsprechende Königin, aber das ist ja eigentlich positiv Er wirkt immer edel. Yaniv wäre mir zu ausgefallen, denn soweit ich mich erinnere, war deine Sorge ja, ob es "zu hebräisch" sein könnte...? Zumal bei dem Namen immer buchstabiert werden muss. Ich würde deswegen etwas Bekannteres nehmen, was auch vom Stil zu Esther passt - also ähnlich elegant. Vielleicht Samuel, Josias, David...
Ich mag beide klanglich nicht und assoziiere bei Yaniv sofort „hebräisch“.
Esther ist ja zwar nicht häufig, aber man begegnet doch hin und wieder einer Esther. Da ich eine ziemlich unreligiöse Familie mit einer Esther in der Verwandtschaft habe, assoziiere ich damit nichts bestimmtes - weder besonders christlich noch speziell hebräisch. Bissl altbackener Name vielleicht.
esther kann man sicher machen, mein geschmack ist es nicht, aber das ist ja auch egal 😉 ich denke an eine christliche, jüdische oder religiöse familie, da ich den namen mit der biblischen geschichte verbinde.
yaniv kenne ich nicht und hätte ich nicht männlich oder weiblich zuordnen können... finde ich jetzt auch nicht so schön. muss man sicher immer erklären.
Ich finde Esther toll, der Name ist ja auch recht selten.
Den anderen Namen mag ich nicht und die Namen passen auch gar nicht zusammen.
Esther finde ich ganz Ok. Ist zwar nicht mein Geschmack, aber kann man durchaus vergeben.
Yaniv gefällt mir gar nicht. Ich denke, damit tut ihr eurem Sohn auch keinen Gefallen. Außerdem wird er diesen Namen anderen Zeit seines Lebens erklären müssen. Wenn würde ich lieber Jannis o. Jannik. wählen.
Esther allein - ganz ok. Netter Name. Keine typische Herkunft oder soziale Schicht oder so.
Yaniv allein - nie gehört. Vermutlich was muslimisches. Geschlecht unklar. Mag ich nicht.
Die Namen zusammen: sofortige Assoziation- jüdische Familie
Hebräische Namen. Esther relativ gebräuchlich, Yaniv eher unbekannt. Esther finde ich nur geschrieben schön, weder Eeesther noch Ässsther klingt in meinen Ohren richtig gut.
Yaniv finde ich vom Klang her sehr schön, *mir* wäre der Name zu unbekannt, aber mit passendem Hintergrund würde ich es machen.
Beide Namen leider nicht mein Geschmack.
Aber ich denke auch sofort an eine hebräische Familie bei den Namen.
Wobei ich Yaniv auch nicht hätte männlich oder weiblich zuordnen können. Hab ich noch nie gehört und finde ich für das Kind dann schon doof. Es wird sich immer erklären müssen.
Ich mag beide Namen nicht, wenn ich die höre, würde ich an eine ultra orthodoxe jüdische Familie denken.
Visilo