Noch zwei Wochen bis ET und totale Namensblockade

Hallo ihr Lieben,

Kennt ihr das, ihr habt einen Wunschnamen und nichts geht drüber 🤷🏻‍♀️

In meinem Fall ist es der Name Penelope 🥰
Ich finde der Name klingt so schööön und weiblich.
Mein Mann findet ihn auch gut, aber etwas 'over the top' und aufgesetzt. Meint aber, wenn ich mich auf keinen anderen einlassen kann und das mein absoluter Wunschname ist, dann nehmen wir ihn.
Finde ich aber keine richtige Option, es sollen ja alle beide mit der Namenswahl glücklich sein.

Nachdem ich mich nun seit Wochen vor einer erneuten Suche drücke, drängt die Zeit jetzt aber langsam 🙈.

Und auf unserer neuen Liste stehen :

Helen
Paulina /e
Florentina /e
Palina
Flora
Fleur (Lieblingsname von meinem Mann 😉)
Juna
Estelle
Phillina /e
Charlotte
Lotta
Magdalena

Wobei ich die letzten drei Namen eigentlich auch schon wieder nicht mehr hören bzw lesen kann 🙈. Ich glaub, ich habe zu viel im Internet rum gelesen....

Was sagt ihr zu der Auswahl?

Lg

1

Penelope ist cool, aber ich verstehe, was er meint :-D Aber Fleur ist da nicht viel anders, ist auch sehr speziell.

Von deiner Liste gefällt mir Helen sehr, sehr gut, persönlich würde ich vielleicht Richtung Helena gehen. Damit würde es zumindest vom Stil her zu Penelope passen (kann man ja vielleicht als Zweitnamen trotzdem nehmen).

Charlotte / Lotta sind extrem häufig, Magdalena hingegen eher nicht. Der gefällt mir auch richtig gut!

Palina würde ich nicht nehmen, da jeder nachfragt "Paulina?" oder alle sofort an Palina Rojinska denken.

2

Hallo
Nehmt ihr noch Vorschläge an? Estelle würde ich jetzt in die gleiche Kategorie sie Penelope packen. Die anderen Namen sind für mich eine ganz andere Kategorie.
Mir fallen ein paar Namen ein, die ich so als Zwischending empfinde:
Felicitas (für mich näher an dem dran was du magst, als Florentina)
Amadea
Cecilia
(E)leonore
Avelina

LG

3

Amadea hab ich noch nie gehört...total schön!

4

Ich verstehe, was dein Mann meint. Diese langgezogenen e‘s (pe-neee-lo-peee) wirken halt recht dramatisch.
Fleur finde ich ja schon gut machbar, wäre mir als Einsilber nur zu kurz. Aber sowas wie Marie-Fleur finde ich irgendwie elegant in der Wirkung...

Bei den anderen Namen mag ich die e-Endung immer lieber. Die a-Endung ist wieder die „aufgesetztere“ Variante. Philine kenne ich außerdem nur mit einem L.
Helen, Flora, Charlotte, Lotta mag ich auch.
Estelle finde ich kitschig, Juna finde ich eine beliebige Zusammenwürfelung von weichen Silben, Magdalena klingt seriös, aber auch etwas bieder, und Palina klingt sehr osteuropäisch.

5

Hallo

ich mag Penelope auch gern.
Bei dem "Over the Top" denke ich an die verschiedenen Aussprachen:

diese (frz.) mag ich am liebsten, weil sie eben für mich nicht so over the Top ist
https://de.forvo.com/word/p%C3%A9n%C3%A9lope/

hier die restlichen
https://de.forvo.com/search/penelope/

Ansonsten mag ich von Deiner Liste in dieser Reihenfolge
Magdalena
Philline
Estelle
Helen (lieber noch Helena)

LG

6

Toller Name! wegen der Aussprache kann ich die Bedenken Deines Mannes etwas verstehen. Habt ihr ihn schonmal mehrere Male hintereinander laut ausgesprochen? zB auch wie wenn ihr rufen und schimpfen würdet? wenn sich das weiter gut anfühlt: nehmt ihn! wie wäre es mit Penelope als Erst- und Fleur als Zweitnamen? Dann könnte sie sich später sogar noch selbst umentscheiden. Alles Gute!

7

hallo,

ich finde sowohl Penelope als auch Fleur schön und vergebbar, wenn es eure Lieblingsnamen sind. Aber etwas "over the top" sind beide;-) fände ich aber auch nicht schlimm. Wir wohnen in Berlin und hier gibt es die verrücktesten Namen...alleine in der Klasse meiner Tochter. Heutzutage muss man doch keine gängigen Namen nehmen. Nicht, dass ihr euch am Ende ärgert, dass ihr nicht mutig genug wart.

da ihr Phillina und Paulina auf eurer Liste habt, fällt mir noch Philipa ein. Recht selten, aber nicht over the top...meiner Meinung nach

LG

8

Ich finde juna einfach fürchterlich und der totale modename, der irgendwann niemand mehr verstehen kann und der absolut eine 0815 Aneinanderreihung von Buchstaben ist.

Alle anderen eurer Namen sind gehaltvoller.
Und wirklich auch schön.

Fleur gefällt mir sehr. Ich finde auch eine Bindestrich Option schön und Fleur dabei an zweiter Stelle.

Penélope wäre nicht ganz so meins und aber dennoch vergebbar.

9

Ich finde Penelope überhaupt nicht schön, sorry

Von der Liste geht alles bis auf Fleur und Flora 😅

10

Hallo, also ich finde Palina toll. Penelope gefällt mir auch. Hatten wir damals auch auf unserer Liste. Ich konnte mich aber nicht dazu durchringen.