Hans und Ruth?

Hallo,

wir suchen zur Zeit einen Namen für unser Kind. Ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, wissen wir noch nicht sicher. Wir haben schon einige Ideen für Namen, aber irgendwie hat uns auch noch kein Name so wirklich überzeugt.
Hier unsere Liste:

Hans
Konrad
Caspar
Gottfried (Fritz)

Ruth
Marianne
Annemarie
Annedore

Wie ihr sicher gemerkt habt, gefallen uns eher alte Namen aus der Generation der (Ur)Großeltern, die aber noch etwas außergewöhnlich sind für Kinder ohne unbekannt zu sein. Wir würden und über weitere Vorschläge freuen, aber auch wenn ihr sagt, welchen Namen von der Liste ihr auf keinen Fall vergeben würdet (aber nicht nach dem Motto, weil der Nachbarshund so heißt) oder welches euer Favorit von der Liste ist.

Vielen Dank!

5

Oh Gott, nicht dein Ernst #schwitz#schwitz#zitter#zitter
Ich dachte zuerst das kann nur ein Fake Account sein...
Bitte tu das deinem Kind nicht an , nicht böse gemeint....
LG

1

Ruth und Annemarie finde ich beide zeitlos, klassisch, problemlos zu vergeben. Annedore und Marianne haftet immer bisschen was Verstaubtes an, die sind für mich an eine bestimmte Generation (60+) gebunden. Momentan jedenfalls.

Hans gefällt mir nicht, weil es eine Abkürzung ist - da würde ich auf Johann oder Johannes gehen. Caspar wird vermutlich zu Witzen mit "Kasper" animieren. Konrad gibt es ja inzwischen wieder häufiger, finde ich gut vergebbar. Gottfried ist eine Kategorie mit Annedore - sehr alt, wird immer mit "ist ein Opa" assoziiert. Wie wäre es mit Friedrich, Leonhard, Theodor...? Die sind auch alt, aber eher klassisch-zeitlos.

2

Ruth finde ich sehr schön-stark und Klug stellt man sich die Person dazu da. Von den jungennamen gefallen mir Hans und Konrad

Agatha, Christa, Margot, Erika, Irma, Hilda

Xaver, Otto, hugo, Bruno, Peter, Wilhelm, l

3

Gottfried und Annedore gehen für mich überhaupt nicht.

Caspar und Ruth fänd ich total toll :-)

Die restlichen Namen sind vergebar aber nicht mein Geschmack.

Vorschläge wären:
Esther
Judith
Lydia
Franka
Martha

Gregor
Clemens
Martin
Tillmann
Benedikt
Robert

Liebe Grüße

4

Caspar, Annemarie und Ruth fände ich machbar, Caspar gefällt mir sogar richtig gut :)
Die anderen Namen gefallen mir leider überhaupt nicht.

6

Wir sind aich eher Fraktion (Ur)Großeltern.

Auf unserer Liste waren:
Wilhelm
Leopold
Friedrich

Annegret
Annelene
Henriette
Grete
Lene
Agnes

29

Hallo!

Danke für Ihre weiteren Vorschläge. Wilhelm ist tatsächlich eine Überlegung wert... Agnes ist auch sehr schön, gefällt aber meinem Mann nicht so.

31

Bei uns wäre das „Problem“, dass wohl viele Agnes Achnes aussprechen würden 🤷🏼‍♀️

7

Hallo

Ich würde Hans und Gottfried nicht vergeben, da mir da das Hänselpotential viel zu groß wäre und ich kenne einen 20-jährigen Gottfried und das klingt für mich jedes Mal seltsam, wenn ich von ihm höre.

Die Mädchennamen finde ich alle sehr klassisch und zeitlos. Ich könnte mir vorstellen, dass man Annedore ab und zu erklären muss, aber sonst sehe ich da keine großen Probleme.

Lg Maren

8

Auf keinen Fall vergeben würde ich Hans, Gottfried (ebenso alle anderen Namen mit Gott drin), Marianne und Annedore. Einfach weil ich mit diesen Namen nur Menschen mit 60+ verbinde und sie mir überhaupt nicht gefallen. Ruth finde ich von der Aussprache sehr hart. Ich kenne nur eine Ruth um die 30.

Caspar erinnert mich zu sehr an Casper, das Gespenst.

Konrad ist noch am besten.

Annemarie geht auch.


Was ich mir vorstellen kann:

Isadora
Theresia/Theresa/Therese
Rosalia
Maria
Amalia
Barbara

Leopold
Martin
Peter
Robert
Ansgar

9

Ilse, Liselotte, Vera, Gerda, Ingrid,
Martha,Lotte, inga
Walter, Ferdinand, veit, Georg, Heinz, egon