Hallo zusammen, wir haben schon einen Favoriten... sind uns aber nicht ganz sicher. Ich bin gespannt, wie ihr abstimmt.
Schöner Abend euch
Welcher Name gefällt euch am besten??
Alles nur nicht Harro 🙈
Finde Jannik toll 👏
Ja ich auch 👍🏻 ganz klar Jannik
Schwer.
HARRO
Nicht so meins, ich mag aber, dass der Name einen rauen Klang hat und obwohl außergewöhnlich recht unkompliziert ist. Ich muss nur immer an diesen Reporter von Galileo denken
Wäre Hanno eine Alternative - der ist halt weniger rau.
JANNIK
Klanglich mit Abstand mein Favorit - aber die Schreibweisen ...
Das ist, glaube ich, der einzige Name, bei dem ich keine intuitive Schreibweise hat, das einzige, was sicher ist, ist das A. J oder Y, N oder NN, I oder E, C oder K oder CK.
Ich kenne einen Yannick, dem das ständige Buchstabieren zum Halse raushängt und der deshalb seinem Sohn einen völlig eindeutigen Namen gegeben hat.
Man muss halt immer komplett buchstabieren, ein einfacher Nachsatz (wie Hanna ohne H) reicht nicht aus. Da wäre ich sehr vorsichtig mit.
Jannis ist eindeutiger.
THEO
Ist für mich eine Kurzform. Ich erwarte immer einen Theodor. Auch was die Bedeutung angeht m. E. mehr als schwierig als Einzelname. Als Spitzname für Theodor aber voll in Ordnung und dann auch (weil unkomplizierter) vor Jannik in meinem Ranking.
HENRI
Ist und bleibt für mich ein französischer Name und gehört so ausgesprochen
Dann finde ich ihn in D doch unpassend, wenn man die Wurzeln nicht hat, und vor allem auch kompliziert, weil die meisten doch "Henri" sagen.
In "deutscher" Aussprache gar nicht meins. Irgendwie ein Modename und mir dann doch zu kindlich.
HENRIK oder HENDRIK wären Alternativen.
Hier mal mein erweitertes Ranking (Favorit oben)
Hendrik
Henrik
Hanno
Theodor
Jannik
Theodor
Theo
Henri
Interessant, ich bin noch nie darauf gekommen, dass Theo von der Bedeutung her schwierig sein könnte Was ist dann mit Thea ? Schließe mich sonst an - Jannik finde ich super, aber das Buchstabieren ginge mir auf den Keks, und Henri ist deutsch ausgesprochen absolut nicht mein Ding. Fällt für mich in eine Kategorie mit Ronny (sorry). Diese Namen funktionieren am besten tatsächlich in ihren Herkunftsländern, dort haben sie einen völlig anderen Status als hier - in England ist Henry eher Upper Class, in Deutschland wirkt er für mich eher gegenteilig. Komisch...
Bei Thea sehe ich das genauso
Und bei Diana, Freyja, etc.
Henri ist schon sehr ein Modename, aber ich mag den am liebsten aus deiner Auswahl - Henrik würde ich aber lieber mögen.
Theo - an den gewöhne ich mich langsam und finde ihn klanglich ok, die Bedeutung (Gott) aber irgendwie „drüber“.
Harro gefällt mir klanglich nicht schlecht, ist aber auch irgendwie altmodisch. Schöner wären Hannes oder Hardy.
Jannik ist ein Name der 1000 Schreibweisen und irgendwie sehr 90er Jahre. Den mochte ich noch nie, für mich war das schon immer ein seltsamer Doppelname (Jan-Nick), damals sehr getriggert durch den frz. Tennisspieler Yannick Noah.
Das soll gar kein Angriff sein, sondern nur kurz meine Gedanken und Geschmäcker sind ja, wie wir alle wissen, verschieden. ;)
Wenn ich Hardy als ersthaften Vorschlag sehe, höre ich sofort auf zu lesen. Hehe ... ;)
Ich glaube ich wäre für Harro. Ich kenne einen, fand den Namen immer ungewöhnlich, aber irgendwie dann auch normal. Er ist so einfach, und trotzdem anders das find ich schön.
Ganz klar Harro - die anderen sind doch viel zu sehr Mainstream