Hallo,
Ich Brauch Mal eure ehrliche Meinung :)
Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und bereits beim ersten Kind war klar (unser 2.Favoriten Name) wird einmal der zweit geborene bekommen.
Jetzt hat in der Zwischenzeit mein Bruder einen Hund bekommen, und sie haben die weibliche Form unseren Namens genommen.
Wir haben eine alternative, aber ich bin damit nicht ansatzweise so glücklich wie mit dem, den ich vorher ausgesucht habe.
Die Frage: Was sollen wir tun?
Verrückte Frage/ Verzwickte Situation
Was soll ich tun? Beschreibung im Text:)
Nehmen!
Es ist euer absoluter Lieblingsname, schon vor dem Hund... ein kleines Kind findet es vielleicht sogar witzig, wie der Hund zu heißen... und dann wird euer Kind sicher mal älter als der Hund, also ist das Thema irgendwann Geschichte.
Schwierig fände ich es nur, wenn der Hund vielleicht Kindersatz ist, weil man keine Kinder bekommen kann.
Vielen Dank für deine Antwort :) Ja es ist wirklich eine blöde Situation. Puh, dass mit den Kindern hab ich mir noch nicht durch den Kopf gehen lassen. Meinst du ich sollte es einfach Mal ansprechen?
Nur um auf Nummer sicher zu gehen?
Ehrlich... keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist oder wie man das ansprechen könnte... sorry!
Das kommt für mich noch ein wenig darauf an, wie ähnlich sich die Namen tatsächlich sind und wie häufig ihr einander seht.
Leo und Lea würde ich eher nicht machen, Pius und Pia schon eher.
Wenn ihr nahe beieinander lebt und euch praktisch ständig seht, würde ich es nicht machen, wenn ihr weiter auseinander lebt und euch seltener seht, würde ich es machen.
Wie wäre es, wenn du deinem Bruder das einfach genau so erzählst? Und sagst, dass ihr den Namen einfach gerne nehmen würdet.
Genau darüber hab ich auch nach gedacht. Eigentlich wollten wir bis zur Geburt warten, aber ich will auch nicht das es zu bösen Überraschungen kommt oder das Gerede nachher so groß ist.
Aber es ist einfach ein wundervoller Name :))
Ist übrigens vergleichbar mit z.b
Franziska und Franz. Also die männliche Version ist wirklich nur eine Verkürzung:)
Dann finde ich es gar nicht so dramatisch, weil sie sich ja alleind durch die Länge unterscheiden. Wenn der Hund in diesem Beispiel fast nur Franzi gerufen würde, würde ich davon absehen und eher z. B. Frank nehmen, was sich dann doch etwas mehr abhebt.
Das ist echt ein wenig schwierig. Um welchen Namen geht es denn? Generell würde ich sagen, da es nicht euer Hund ist, geht das in Ordnung und es ist nur ein Hund...wegen eines Hundes einen Wunschnamen nicht zu nehmen finde ich etwas übertrieben. Für den Fall, dass der Name aber generell oft bei Hunden vorkommt, würde ich meine Meinung dann aber revidieren.