Die Geburt rückt näher und wir schwanken noch. Der Zweitname wird schon in Anlehnung an die Familie vergeben, also können wir nicht beide nehmen ☺️ Der Bruder heißt J.onathan. Was sind eure Assoziationen zu den beiden Namen? Welcher gefällt euch besser und warum? Freue mich über eure Meinung 😊
P.S.: Die unterschiedliche Herkunft der Namen Lennart und J.onathan ist mir bewusst, stört mich persönlich aber nicht. Ich finde sie trotzdem stimmig zusammen.
Lennart oder Samuel?
Welcher Name?
Mir gefallen beide Namen sehr gut, Jonathan sowieso
Für mich wäre es statt Lennart eher Leonard & Jonathan, da mir Leonard noch ein Hauch besser gefällt und ich den als noch etwas passender empfinde, aber so wäre es für mich dann Samuel mit einem minikleinen Bissl Vorsprung
Danke für deine Meinung! Leonard finde ich auch toll, der gefällt aber meinem Mann nicht so 🤷♀️
Lennart mag ich viel lieber als Samuel, und die Kombi „Jonathan und Samuel“ wäre mir auch zu biblisch.
Samuel und Jonathan passt sehr gut und wenn ihr wollt, dass alle denken „ oh - eine solide katholische Famile“ wäre das eine gute Wahl.
Wenn ihr das aber genau nicht wollt, wäre die Kombi mit Lennart besser. Klingt etwas weltlicher, aber trotzdem klassisch/konservativ.
Vom Klang her gefällt mir Lennart übrigens besser. Als Baby kann man dann Lenny oder Lenn abkürzen - wirklich süß
Lennart ist einer meiner absoluten Lieblingsnamen. Finde ich super! Samuel ist auch nett, aber ich finde den dann doch relativ stark religiös angehaucht, was ich grundsätzlich nicht gut finde. Stimme daher klar für Lennart.
Samuel ist toll und klingt super zu Jonathan, auch weil beide die gleiche Silbenzahl haben. Lennart klingt hart und ich persönlich finde Lenny als Spitznamen furchtbar.
Lennart empfinde ich als prollig. Samuel ist schön
Samuel gefällt mir wesentlich besser als Lennart. Ich finde den potentiellen Spitznamen Lenny ganz furchtbar.
LENNARD
Mag ich lieber, weil der Name kraftvoller klingt. Ich würde ihn allerdings mit D schreiben (wie Leonard auch). Kenne nur einen, mag den Namen einfach, weil selten, kraftvoll und recht unkompliziert. Passend für ein Kind un deinen Erwachsenen.
SAMUEL
Finde ich zwar hübsch, ist mir aber zu weich. Ich verbinde den Namen (obwohl er nicht fromm klingt) immer mit christlichen Familien, weil mir jetzt spontan mind. 10 Samuels einfallen, die alle aus einer tendenziell frommen Familie kommen ...
Zum Bruder finde ich beide Namen passend. Bei Samuel würde ich durch den Brudernamen noch mehr einen christlichen Hintergrund erwarten, als sowieso (falls euch das stört). Würde von der Herkunft her natürlich aber super zusammen passen.
Danke dir für deine Antwort! Du kennst dich doch so gut aus mit Namen. Ich fand die Version mit „d“ eigentlich auch immer schöner, bis mir gesagt wurde, dass das eine ausgedachte Schreibweise ist und der Name in Skandinavien eigentlich nur mit „t“ geschrieben wird. Wie siehst du das?
Bin jetzt auch kein Experte, soweit ich weiß, ist Lennard aber eine dänische und niederländische Variante.
In Dänemark gibt es die Varianten Lennard, Lennart, Lennarth und Lennert. Wie häufig die einzelnen Varianten sind, weiß ich aber nicht.
Und ich meine, mich zu erinnern, dass es auch einen holländischen Radfahrer gibt, der mit D geschrieben wird.
Da Leonard hierzulande mit D geschrieben wird, liegt für mich auch die Variante mit D näher.